Nix geht nach Wechsel von GTX960 auf GTX980

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Hi,
ich habe meinen Rechner, dank günstiger Gelegenheit, von einer 960 (Gainward Phantom) auf eine 980 (KFA2 SOC) "aufrüsten" wollen.
Stecke ich nun die 980 aufs Board tut sich aber gar nichts. Die Lüfter zucken nicht einmal kurz, kein piepsen...einfach nichts.
Da die 960 nur nen 6-PIN Stromanschluß hat und die 980 zwei 8-PIN, würde ich auf das Netzteil (Seasonic M12 II 520W) tippen.
Leider habe ich keine Möglichkeit das zu verifizieren.
Kann mir hier wer weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochende euch allen!
 
Startet der PC ohne Grafikkarte?
Startet der PC mit Schraubendreher an PWSW statt Schalter?
Ist das Netzteil an?
 
Startet der PC ohne Grafikkarte?
Startet der PC mit Schraubendreher an PWSW statt Schalter?
Ist das Netzteil an?

Netzteil ist an. Er startet per Power-On-Schalter ganz normal mit der 960. Ohne GraKa hab ich nicht probiert. Soll/Muss ich? :)

 
Gut wie hast du die GPU denn angeschlossen, mit 2 separaten 8Pin Strängen vom Netzteil?
 
Ja. Ich habe einen 8-Pin der fest am NT ist und einen 6+2 Pin den ich modular am NT anstecken kann verwendet.
 
Netzteil ist an. Er startet per Power-On-Schalter ganz normal mit der 960. Ohne GraKa hab ich nicht probiert. Soll/Muss ich? :)
Bringt nix, ist ja n Xeon ohne IGP.
Und wenn die Kiste mit der 960 startet ist auch alles gut.
Dann noch mal die 980 rein und alle Stecker richtig einrasten.
Alternativ die 980 in einem anderen PC testen.
 
Geht der Tip hier in Richtung -> Graka kaputt?
Das NT sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Das ist meine Befürchtung. -.-
 
Wenn das einzige was sich ändert die Graka ist, ist das ein Indiz dass die Graka fritte ist.

Fuck.

Ich muss ma schauen, ob mir wer einfällt, wo ich das testen kann. Ich hab niemandem mit nem gescheiten PC am Start. Alle nur noch PS-XBox-Zocker. -.-

NT sollte aber eigentlich stark genug sein, oder? Wenn eine letzte Frage okay ist. :)

Danke für die Hilfe!
 
Hast du 'n Multimeter? Dann könntest du mal an einem der 8-Pins der Karte auf Widerstand zwischen +12V und Masse testen. Wenn da einstellig Ohm rauskommen, ist wohl ein VRM-MOSFET durch, und möglicherweise hat das dahinter auch gelitten...
 
Hast du 'n Multimeter? Dann könntest du mal an einem der 8-Pins der Karte auf Widerstand zwischen +12V und Masse testen. Wenn da einstellig Ohm rauskommen, ist wohl ein VRM-MOSFET durch, und möglicherweise hat das dahinter auch gelitten...
Mache ich morgen mal. Wird zwar nix ändern, aber mein Interesse ist geweckt. :d
 
Dann hab ich hier ein Rabbithole für dich:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh