[Kaufberatung] Nix mehr Aldi, selbst zusammengesucht

Slowman

Enthusiast
Ich habe mich jetzt mal von dem Kauf des Aldi Rechners verabschiedet, da es doch stimmt, was viele geschrieben haben, das dieser nicht wirklich eine Aufgabe komplett erfüllt, sondern von Allen ein bisschen kann.
Ich habe mir jetzt mal einen PC zusammengestellt, mit dem Augenmerkmal, das er leise sein soll und nicht so einen grossen Stromhunger, die Grafikkarte habe ich genommen, damit ich auch mal ein aktuelles Game spielen kann (zwar nicht in der Vollauflösung, aber spielen ;) )
Bei den CPU`s weiss ich es noch nicht so genau, hoffe auf einen Tip ob E8400 , E8200 oder E6850 nehmen soll.
Das system möchte ich zu 99% Untervolt betreiben, dadurch erhoffe ich mir das es ruhiger ist. Bin für jeden anderen Vorschlag dankbar. NT ausreichend ?
Irgendwas vergessen ?

Meine Zusammenstellung:

1 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
1 x LG Electronics GH20NS SATA
1 x HD3870 Ultimate 512MB DDR4 2xD/TV, passiv
1 x ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Intel E8400 oder E8200
1 x Arctic Cooling Silentium T1 Eco80, 550W ATX

Danke für Euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du Undervolten willst musst du beim Mainboard zu Asus oder Gigabyte greifen, Abit, DFI und MSI können das nicht (dafür haben die Stromsparfunktionen auch beim Übertakten)

beim Netzteil würde ich zu Seasonic S12II greifen, Billignetzteil rächt sich meistens.
330W oder 380W

e8200 reicht für deine Zwecke

8600GT...
ich weiß nicht.
was hast du für einen Bildschirm bzw. welche Auflösung?

ok, wusste nicht dass es auch Gehäuse mit Seasonic Netzteil gibt.
dann habe ich nichts gesagt ;)

für nen 22" dürfte ne 8600GT schon fast zu schwach sein.
würde da eher ne 9600GT oder gar ne 8800GT nehmen, je nachdem wie das Budget aussieht und wie wichtig dir Spiele sind.

Macht denn das NT das dann noch mit, wenn ich eine 9600GT bzw. 8800GT nehme ?

@unsterblich

Ausgabe um die 600€, wie halt der Aldi-PC (100€ weniger wegen Vista)

Würde gleich ne 3850 oder 9600gt reinbauen, die 8600gt hat wenig Leistung.

Habe mir auch schon eine 3850 angeschaut, habe bloss Angst, das das NT 350 Watt dazu nicht ausreicht.
Oder mal anders gefragt, welches leise Gehäuse plus NT könnt Ihr empfehlen.

Müsste eigentlich mit dem NT locker gehen, wenn es wirklich ein Seasonic ist.

Im Gehäuse sind 4x80er verbaut.
Das NT ist ein älteres Seasonic mit 350 Watt und 17A auf der 12V Leitung. Es besitzt weder nen PCIe noch nen 24Pin ATX Stecker...So als Tip für alle...

dann vielleicht doch lieber ein Gehäuse ohne Netzteil und ein neueres Seasonic.

dann würde ich das nt nicht haben wollen

wenn in dem Gehäuse 4x80er drin sind, würde ich das auch nicht nehmen, vor allem nicht weil du es leise haben willst, da wären z.B. 2x 120 besser.

dann lieber ein etwas neueres nt und ein Gehäuse in dass du 2 große Lüfter selber reinschraubst

verwechsle die immer, nimm das ohne den Seitenlüfter, das blockiert sonst viele gute CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
beim Sharkoon brauchst du halt noch Lüfter, da sind leider keine dabei.

aber mit 2 120er hast du genug Durchzug für den passiven Betrieb.

@slowman
ja, da sind 2x80mm Lüfter im Heck und ein 120er "am" Netzteil verbaut.
Die nötigen Schrauben, Abstandshalter, etc. wurden zumindest beim Vorgänger mitgeliefert.

Passiv eher den Scythe Ninja oder gar Ninja Copper, sind passiv deutlich besser als der ST.

@Mpx1

Danke, Liste geupdatet. Hoffe, da sich damit ein ruhiges System habe. Und besser zu mir jetzt passt, wie der Aldi-Rechner.

1 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
1 x LG Electronics GH20NS SATA
1 x HD3870 Ultimate 512MB DDR4 2xD/TV, passiv
1 x ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Intel E8400 oder E8200
1 x Arctic Cooling Silentium T1 Eco80, 550W ATX

So könntest es nehmen, finde das NT aber überdimensioniert, ~400W reichen. ;)

Nun siehts gut aus, aber wie Mpx schon schrieb tuts nen kleineres NT auch :)

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch zu einem "Brot und Butter"-Speicher greifen. Ich könnte in dem Bereich Kingston Value RAM oder die Original Samsung bzw. Qimonda empfehlen.

Hmm.... das Arctic Cooling Silentium gibt es nicht mit einem kleiner NT :(, also wieder auf SHARKOON REBEL9 Economy plus Seasonic S12II 380W plus 2 Lüfter 120 mm :( oder gibt es noch was schönes komplettes unter 100€ ?

@is-doch-egal

Den Speicher habe ich schon hier im Forum gekauft: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 , denke mal das ich bei 70€ nix falsch gemacht habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh