Nlite - allgemeine Fragen :)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

steht ja schon alles im Titel :)

Aktuelle Fragen:

- Wie kann ich die uxtheme.dll per Nlite patchen? EDIT: Gefunden. Geht das auch bei 64bit Systemen einwandfrei per Nlite? :hmm:
- MUSS ich den Systemdateischutz beim Patchen der uxtheme.dll austauschen, oder ersetzt Nlite die File direkt auf der CD und es geht mit SFC? Ausschalten ist für mich _keine_ Option.
- Gibt es einen Bugfix für das Tastaturproblem mit Windows XP x64 & german MUI (siehe Post 6)

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aus dem Eff Eff weiß ich nur,das es bei XP Iso builder geht,nur bei Nlite bin ich im Moment überfragt.

hi,

ja, natürlich geht das. :)

http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-guide-optionen-allgemein

1.5
Normalerweise "Dokumente und Einstellungen". Wenn Sie das ändern möchten, können Sie es hier tun. Eine Änderung kann jedoch zu Problemen mit den Profilen führen. Nur für Profis und Experimentierfreudige!
Wenn eine andere Partition als die Systempartion ausgewählt ist, muss unbedingt, wenn Sie z.B. "D:\Dokumente und Einstellungen" eintragen, dieser Ordner vor der Windows-Installation gelöscht werden. Wenn Windows bei der Installation z.B. einen Ordner "Meinname" im Profilpfad vorfindet, dann legt es einen neuen Ordner nach diesem Muster an: "MeinName.Computername". Nutzen Sie daher die OEM Methode, wenn Sie "Dokumente und Einstellungen" in Ihren Profilpfad kopieren möchten. Wichtig! Immer den kompletten Pfad angeben mit Laufwerksangabe

lg

Danke!
Kann ich eine bestehende Nlite CD noch diesbezüglich abändern? Das ganze funktioniert also, wenn ich die Platte(n) im Setup partioniere und dann halt die install laufen lasse? :)

EDIT:
Ich habs grad inner VM testen wollen und gemerkt das ich nen Tippfehler in der S/N habe. Kann ich nun einfach beim fertigen NLite Ordner die unbeaufsichtigte Installation ändern ohne das der etwas zerlegt? :)

EDIT2:

Funzt! :banana: Aber das Tastaturlayout steht auf englisch, obwohl ich es auf deutsch gestellt habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber eine neue machen, weil ansonsten die chance besteht, dass etwas durcheinander gewürfelt wird. also dass die xp-cd dann nicht ganz "sauber" ist. ich habe z.b. den inhalt meiner original-xp-cd auf die platte gekloppt, um sie dann schnell in den nlite-xp-cd-order kopieren zu können, der von nlite dann verarbeitet wird. und ich hoffe, dass du deine ganzen einstellungen dann als "vorlage" gesichert hast, sodass du sie dann wieder schnell laden kannst. :)

sehr wichtig: wenn du mittels der nlite-cd auf andere partitionen schreiben willst während der installation MÜSSEN diese vorher unbedingt formatiert sein - nicht nur partitioniert.

lg

Kann ich die alle bei der Installation formatieren lassen? Ich glaube er formatiert da nur die erste Partition und legt den Rest nur an, oder? :hmm: Dann wäre das ganze nämlich im Eimer. :(Und wie geht das auslagern per OEM Methode? Da ich den Ordner auf D nämlich bei einer (evt. anstehenden) Neuinstallation beibehalten möchte, was ja über die normale Methode nicht möglich ist laut deinem Link.

PS:
So lange man nur die "unbeaufsichtige Installation" Setting ändern, kann man auch ruhig den alten Ordner nehmen. ;)

EDIT:
Egal wie ich es auch drehe, er übernimmt die Tastatureinstellungen nicht. Lasse ich das MUI weg, funktioniert es, aber das bringt mir herzlich wenig.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und wie man sehen kann, bin ich leider nicht der einzige mit dem Problem. :( Ich versuchs mal per GUIrunonce.

EDIT:

Per GuiRunonce funktioniert es, wobei man halt nach dem ersten boot nochmal manuell nen reboot hinlegen muss, damit alles eingedeutscht wird/ist. Also entweder Tastaturlayout nach dem boot ändern, oder eben einen Neustart machen. Beides nicht perfekt. :-[

Kann ich den reboot evt. noch automatisch integrieren? Wenn ich ihn in der SFX exe entferne, habe etwas Bammel das er den Neustart macht, bevor die IE Settings usw. ausgeführt wurden. :fresse: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die alle bei der Installation formatieren lassen? Ich glaube er formatiert da nur die erste Partition und legt den Rest nur an, oder? :hmm: Dann wäre das ganze nämlich im Eimer. :(

nein, das formatieren anderer partitionen geht mit nlite leider nicht, bzw. es gibt wohl eine lösung mit etwas gefrickel, die ich gerade gefunden habe:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=10692&st=0&p=87453&#entry87453

ansonsten müsstest du die partitionen halt vorher mit partition magic, gparted, etc. formatieren.

Und wie geht das auslagern per OEM Methode? Da ich den Ordner auf D nämlich bei einer (evt. anstehenden) Neuinstallation beibehalten möchte, was ja über die normale Methode nicht möglich ist laut deinem Link.

zum thema OEM:

http://www.german-nlite.de/guide=ug-oemmethode

PS:
So lange man nur die "unbeaufsichtige Installation" Setting ändern, kann man auch ruhig den alten Ordner nehmen. ;)

ja, es geht schon, aber je nachdem, was man dann noch ändert kann es eventuell zu problemen führen.

Egal wie ich es auch drehe, er übernimmt die Tastatureinstellungen nicht. Lasse ich das MUI weg, funktioniert es, aber das bringt mir herzlich wenig.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und wie man sehen kann, bin ich leider nicht der einzige mit dem Problem. :( Ich versuchs mal per GUIrunonce.

EDIT:

Per GuiRunonce funktioniert es, wobei man halt nach dem ersten boot nochmal manuell nen reboot hinlegen muss, damit alles eingedeutscht wird/ist. Also entweder Tastaturlayout nach dem boot ändern, oder eben einen Neustart machen. Beides nicht perfekt. :-[

da kann ich dir leider nicht grossartig helfen, da ich mit x64 und MUI keine erfahrung habe. :(

Kann ich den reboot evt. noch automatisch integrieren? Wenn ich ihn in der SFX exe entferne, habe etwas Bammel das er den Neustart macht, bevor die IE Settings usw. ausgeführt wurden. :fresse: :hmm:

reboots sind erst nach dem 1. login möglich, wenn schon alle treiber, etc. installiert sind. selbst wenn man ein befehl dafür eintragen würde ignoriert das setup diesen.

ansonsten würde es sich auf jeden fall lohnen, wenn du dich in dem nlite-forum anmelden würdest. dort wird einem schnell und gut geholfen. es ist wirklich ein sehr nettes forum. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. :)

Install per GUIRunonce bedeutet ja, dass erst beim ersten Login installiert wird. ;) Über diesen Weg werden auch die Tastatureinstellungen übernommen. :)

Wenn ich das /norestart entferne, passiert aber genau das, was ich vermutet habe. Er macht den Neustart bevor die Theme/IE Settings usw ausgeführt wurden und das Win ist "im Eimer" (unsauber halt).

Ich mache den Neustart nun von Hand. Dann ist alles :banana:

Was allerdings _nie_ übernommen wird ist die Arbeitsgruppe. Die ignoriert er immer. :wall: Die restlichen Settings, Tweaks, Abspeckmaßnahmen funktionieren auf Anhieb. Die CD mit MUI ist grad mal noch 511MB groß. Was allerdings etwas "buggy" ist, ist die Installation neuer Festplatten.

Die Platte wird korrekt erkannt, aber nicht automatisch installiert. Ich muss 2x weiter drücken, damit das "generic volume" installiert wird (also die Partition/Platte im G-Manager). Welche Abspeckmaßnahme daran schuld ist, ist mir unbekannt. Ich konnte im Nlite Forum auch nichts dazu finden, leider. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich das erste wirkliche Problem eingestellt. Die Zusatztasten meiner Tastatur funktionieren nicht mehr. Ich habe für _jede_ Einstellung die ich vorgenommen habe in Nlite und auf der Seite gelesen was sie macht und welche Einschränkungen es gibt.

Davon stand nirgends etwas. :wall: Weiß einer was dafür verantwortlich ist? Nervt mich ehrlich gesagt sehr ... :( Ok, die Standbytaste geht noch ... :fresse: Die anderen (play, pause, lauter, leiser, mail usw.) nicht mehr. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh