also um es kurz zu machen, die nutzerreviews von steam stammen noch aus einer zeit, als das spiel noch absolut nicht innovativ war. gerade das neuste megaupdate hat dem spiel einen viel besseren flair gegeben. ich habs damals zu release gekauft und nach etwa 10 stunden liegen lassen. also zuviel um es erstattet zu bekommen. jetzt hab ichs vor kurzem mal wieder installiert und es ist einfach nicht mehr das gleiche spiel wie damals. das bedeutet, es wurde wirklich in eine gute richtung entwickelt, inklusive mehrspieler-part.
wenn du über den kauf nachdenkst, hier ein paar eckpunkte:
- du wirst einen holprigen start haben
- du wirst planeten erkunden
- du wirst ein raumschiff bekommen (und auch feinden im all begegnen, auf planeten weniger, dort nerven dich nur die wächterdrohnen)
- du kannst weitere raumschiffe kaufen, auch frachter, wenn du das nötige geld hast
- du musst handel treiben mit deinen erträgen
- du kannst basen bauen
- du kannst fahrzeuge bauen, auch uboote
- du wirst dein inventar erweitern müssen
- du musst die sprache von 3 verschiedenen völkern erlernen, und zwar wort für wort
- du wirst bessere waffen finden und dir leisten müssen
- du wirst planeten entdecken und erkunden, auch die ansässige flora und fauna und NPCs
- du wirst rohstoffe und pflanzen für forschung und oben genanntes sammeln
- du kannst eine endlose questreihe verfolgen, die du teilweise auch machen musst, um mehr basismodule zu bekommen
übrigens alles im sandbox. das einzige, was sich recht ähnlich ist, sind handelsposten und andere NPC-gebäude, sowie die weltraumstationen.
ich hab bei meinem neustart zum beispiel gleich einen metallüberzogenen planeten gefunden und auf dem direkten anflug ein riesiges portal entdeckt, konnte es allerdings nicht aktivieren, mir fehlt dafür ein würfel oder sowas.
wenn du auf entdeckung stehst, kann dieses spiel regelrecht stunden fressen. ich hab jetzt 70 spielstunden weg, also 60 seit dem wiedereinstieg vor 2 wochen.