No-Noise-HTPC Kaufberatung!

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo!

Ich möchte nun endlich meinen jetzigen PC gegen einen nicht hörbaren HTPC austauschen. Am PC soll so ziemlich alles gemacht werden. (Office, Internet, Video, TV (HDTV) und ganz wenig gamen) Der PC soll keinen Pieps von sich geben.

Folgende Komponenten hab ich mir schon ausgesucht, jedoch bin ich für bessere Vorschläge immer zu haben.

Silverstone Lascala LC16M Desktop
MSI K8NGM2-FID GeForce 6150/MCP430
3 x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5
AMD Athlon 64 3000+
Silverstone Nightjar SST-ST30NF fanless 300W ATX
LG Electronics GSA-4167B schwarz bulk
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Soundkarte wird später nachgerüstet, da momentan kein allzu gutes Soundsystem zur Verfügung steht und daher der Onboard-Sound genutzt wird. TV-Karte soll sowohl analog als auch digital-Anschluss besitzen.

Fehlen also noch CPU-Kühlung, Lüfter und eine TV-Karte. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Der PC wird an einen 20.1" NEC MultiSync 20WGX² angeschlossen.

Wären die Wasserkühlungskomponenten passend für den PC?

Alphacool AGB-Eheim 600 Station
Alphacool NexXxoS Pro II
Alphacool NexXxoS XP light CPU-Kühler
Zalman Spannungsadapter 2x12V und 2x5V
2x Cooler Master Ultra Silent System Fan

Mfg
sisko
 
Da kannst wohl nur messen und schätzen und gedanklich planen.

Die Station ist ja nicht besonders klein und muss ja irgendwo auf den Boden.

Verdammt eng diese HTPCs. Hab gestern eine Wakü in einen LL V800 reingekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na ja, ich glaub schon, dass die da irgendwie reinpasst. Werd ja nur ein Micro-Atx-board, ein DVD-Laufwerk und eine HD drin haben. Grafikkarte ist onboard. Zusätzlich kommt dann noch ne TV-Karte rein. Hab mich für die Hauppauge WinTV HVR-1300 entschieden.

Wäre meine Konfiguration noch zu verbessern? Momentan würds mich um die € 1050 mit Versand kosten.

Mfg
sisko
 
Schau mal ob du an nen NCU-2000 oder NCU-2005 als CPU Kühler rankommst und ob der in das Gehäuse passt.
Hier noch n guter Link für dich (falls es noch nicht kennst):
www.silenthardware.de/forum
 
erschlagt mich nicht aber da gibts doch dieses thermaltake htpc gehäuse mit wakü
 
sisko schrieb:
Hallo!

Na ja, ich glaub schon, dass die da irgendwie reinpasst. Werd ja nur ein Micro-Atx-board, ein DVD-Laufwerk und eine HD drin haben.

Unterschätze das nicht. Leer sehen die verdammt gross aus. Hab auch "nur" ein mATX Board.

 
Hallo!

Also vom Gehäuse her hätt ich schon gern, das LC16-M weil ich einfach find es sieht geil aus.

Was die Kühlung angeht, ist es mir eigentlich egal. Hauptsache leise. Nur weiß ich eben nicht, wieviel Platz mir wirklich zur Verfügung steht und ich will dann nicht alles umtauschen gehn.

Folgende Passiv-Kühler stechen mir ins Auge:

Thermaltake Fanless 103; 105x95x138mm
Thermaltake Sonic-Tower; 112x112x150mm
Scythe Ninja; 110x110x150mm

Glaubt ihr passen die da rein? Die Maße des Gehäuses sind 425x170x425mm.

Wäre es klüger die CPU mit nem Passiv-Kühler zu kühlen oder doch lieber ne Wasserkühlung? Ich hab nicht vor zu übertakten oder sonst was. Mir gehts lediglich um die Lautstärke.

Mfg
sisko
 
Passiv wird verdammt hart. Durch die Serienminilüfter geht ja kaum Luft durchs Gehäuse.
Hoch ist das Case ja auch nicht grad. 17cm - Board+CPU(Sockel), da bleibt nicht viel.
Ein flacher wäre der Thermalright SI-120.

Der Flaschenhals in Sachen "leise" liegt ja meist eher in der Grafikkarte.

Wakü ist natürlich optimal. Nur wohin mit dem ganzen Zeug. Wo sol z.B. der Radi hin? Ist das erste und meist grösste Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem no-noise schlag dir mal gleich wieder ausn kopf
das ist fast nicht machbar
mein system:
passives 250W NT
sempron 2600+ passiv
radeon 9500@9700 passiv
40gb samsung (nur sehr leicht hörbar)

das system steht auch einer gummimatte wegen vibras

höre es trotzdem
werde nachher mal testen wies ist wenn ich 2-3 steine reinlege


mein vorschlag:

sempron für socket 754
das Asock NF4 mobo mit graka onboard
2x 1024MB Ram
Sonic tower auf die cpu
dann ein passives NT
und die HDD in eine bitumenbox
dann muß du nichtmehr mit vibrationen kämpfen und das system dürfte lautlos sein (ausser das NT gibt geräusche von sich)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh