Noblechair Epic knackt und knarzt beim reinsetzen, aufstehen und Gewichtsverlagerung

Jetzt hat der Noblechair 6 Stund nach der Bestellug aus dem Nichts damit aufgehört. Grundlos. Einfach so. Der verarscht mich doch :rolleyes2:
 
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Dann kriegst mehr Kohle wenn den verkaufst oder den neuen Stuhl stornieren :LOL:
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem EPIC. Er ist auch aus 2017 und knarzt neuerdings wie in dem Video mit dem IKEA Stuhl. Sprich wenn man aufsteht, sich hinsetzt oder in die Rücklehne setzt. Die Armlehnen sind ebenfalls durch. Anscheinend gibt es da ja auch neue Versionen. Was kosten denn die Ersatzteile? Sprich Armlehnen und Wippmechanik oder was es sein soll?
@CasekingMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firebl@der,

bitte schick mir eine E-Mail an "mike@caseking.de" mit deinen Kundendaten sowie einem Video, auf dem das Problem gut erkenn- und hörbar ist und auf dem ich idealerweise auch sehen kann, welche Komponente die Geräusche erzeugt. Bitte beachte, dass es aktuell 2-3 Werktage dauern kann, bis ich den Fall bearbeiten kann, weshalb ich dich um etwas Geduld bitten möchte.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Forum.

ich war auch seit langer Zeit geplagter dieses Problems an meinen 3 Jahre alten EPIC...

vor ein paar Tagen hab ich folgendes gemacht und es hat in meinem Fall zumindest erstmal geholfen.






Ich habe die Sitzfläche abgeschraubt, alle Plastik Abdeckungen am Gestell vorsichtig entfernt, das Gestell umgedreht auf den Boden gestellt.

Dann mit WD40 (mit der langen roten düse) in alle Ecken wo ich bewegliche Teile vermute kurze Sprühstöße gegeben.

ABER: legt eine Folie unter, das Zeug wird hier und da rauslaufen. Lappen oder Küchentücher auch bereithalten! Wer WD40 kennt was das für ne Sauerei gibt.



Dann Gestell wieder auf die Rollen stellen und alles was rausgelaufen ist ordentlich wegwischen.



Jetzt Hebel zur Höheneinstellung ziehen und Stuhl komplett ausfahren lassen!



Dann etwas WD40 auf die Gaskartusche oben geben, dort wo der Hebelarm den Stift in die Kartusche reindrückt damit sie hochfährt. Hebelarm mehrmals betätigen bis das WD40 oben eingesickert ist. (ich hatte von Anfang an den Verdacht das es von der Kartusche kommt.)



Dann alles sauber machen, wieder zusammenbauen und sich, wie in meinem Fall, hoffentlich freuen das es sofort keine Knackgeräusche mehr gibt.

Das ganze hat mich alles in allem keine 30min gekostet... dafür herrscht aber wieder Ruhe beim sitzen!!



allerdings grundsätzlich eh traurig das bei einem so teuren Produkt sowas überhaupt vorkommt. das ist leider sehr wenig "noble"



MfG

-T.M.G-
 
WD40 ist kein Schmiermittel. Für solche Aktionen Silikon oder PTFE Spray verwenden.

Und Schmierung ist etwas, was bei jeder Stuhl und Preisklasse auftritt. Da wo sich was bewegt, entstehen Geräusche. Da wo Fettung fehlt, um so mehr.
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Es ist zwar ein noblechairs ICON, aber mein neuer Stuhl knarzt fürchterlich:
Ich habe ein Video davon gemacht.

Er ist noch keine drei Wochen alt. Er knackt in der Wippmechanik und beim Be- und Entlasten.
Für über 600€ habe ich hier offenbar "Baumarktqualität" erhalten. Sehr schade.


[Update 9.11.22]

Und hier ein Video nach Austausch der Wippmechanik.

Das Knacken ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursa,

bitte nenne mir deine Kunden- oder Bestellnummer, damit ich dir weiterhelfen kann. Du kannst mir auch eine PM hier im Forum schreiben oder mir eine E-Mail an "mike@caseking.de" schicken.

Liebe Grüße
Mike
 
Danke für die Rückmeldung, Mike.
Eine PN ist erst in zwei Tagen möglich, da der Account neu ist.

Ich habe bereits via Amazon zum Hersteller Kontakt aufgenommen, da ich mich entschieden habe, den Stuhl zurückzusenden.

Dabei ist mir noch eine Unschönheit aufgefallen.
Leider erteilt Caseking das DHL Retouren Label für einen kostenfreien Rückversand (unnötigerweise) nur auf Nachfrage, wodurch sich der Rückversand verzögert.
Andere Anbieter machen das per default. Standardmäßig müsste ich bei caseKing des Paket jedoch selbst frankieren.
Zudem wäre es dumm, wenn man das erst im Paketshop bemerkt weil man die Anleitung nicht genau gelesen hat,
 
Hallo Ursa,

Eine PN ist erst in zwei Tagen möglich, da der Account neu ist.

Alles klar, eine E-Mail an mich wäre auch möglich gewesen.

Ich habe bereits via Amazon zum Hersteller Kontakt aufgenommen, da ich mich entschieden habe, den Stuhl zurückzusenden.

Der Händler (nicht der Hersteller) bei Amazon sind vermutlich wir und wir hätten dir eine verbesserte Wippmechanik zuschicken können, aber ein Widerruf ist natürlich kein Problem.

Leider erteilt Caseking das DHL Retouren Label für einen kostenfreien Rückversand (unnötigerweise) nur auf Nachfrage, wodurch sich der Rückversand verzögert.
Andere Anbieter machen das per default.

Es gibt erstens ein simples Formular zur Anforderung einer Paketmarke auf unserer Webseite und bei Käufen über Amazon lässt sich das nicht anders lösen und man muss als Kunde eine Marke anfordern. Ich hätte dir auch direkt eine Paketmarke schicken können, wenn du mir deine Amazon-Bestellnummer und deine E-Mail-Adresse genannt hättest.

Eine Paketmarke legen wir absichtlich nicht automatisch bei, weil das erstens in 95% der Fälle einfach nur Müll verursacht und zweitens müssen unsere Rücksendebedingungen beachtet werden.

Achtung: Bitte nutze die DHL-Paketmarke nur für den Rückversand der beiden Polsterteile (Rückenlehne, Sitzfläche) sowie der Armlehnen, aber nicht für die Unterkonstruktion, weil es sonst zu einer Gewichtsüberschreitung kommt und ein Rückversand nicht möglich ist. Wir bieten deshalb alternativ auch eine Abholung per GLS oder eine GLS-Paketmarke an.

Standardmäßig müsste ich bei caseKing des Paket jedoch selbst frankieren.
Zudem wäre es dumm, wenn man das erst im Paketshop bemerkt weil man die Anleitung nicht genau gelesen hat,

Woher hast du diese Information? Wir raten davon ab, dass Kunden eine Rücksendung selbst frankieren. Das ist weder nötig noch sinnvoll aufgrund der bereits erwähnten Besonderheiten bei der Rücksendung derart schwerer Pakete.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Information? Wir raten davon ab, dass Kunden eine Rücksendung selbst frankieren. Das ist weder nötig noch sinnvoll aufgrund der bereits erwähnten Besonderheiten bei der Rücksendung derart schwerer Pakete.
Hallo Mike,

diese Info wurde angezeigt, als ich bei Amazon die Rücksendung beauftragt habe und mir das Rücksendeettikett angezeigt wurde. Ich habe das hier Ettiket hier angehangen.
Das meine ich mit "per default". Ohne Rückfrage bei Euch hätte ich als Kunde das Ettiket ausgedruckt und auf das Paket geklebt,

Ich hier stand auch, dass ich ein DHL Retouren Label beantragen kann, was ich via Amazons Händerkontaktfunktion gemacht habe.
Dieses wurde mir gestern zugestellt. Hier wurde auch darauf hingewiesen, nicht das andere Label zu verwenden.
" Nutzen Sie bitte NICHT das Etikett, das Sie bei Amazon herunterladen können, dieses müsste nämlich noch frankiert werden."

Dein folgender Hinweis wurde mir allerdings nicht gegeben, obwohl ich vorher nach einer Abholmöglichkeit gefragt hatte
"Ist es möglich, dass er abgeholt wird oder muss ich ihn zum Versandzentrum bringen?"

Achtung: Bitte nutze die DHL-Paketmarke nur für den Rückversand der beiden Polsterteile (Rückenlehne, Sitzfläche) sowie der Armlehnen, aber nicht für die Unterkonstruktion, weil es sonst zu einer Gewichtsüberschreitung kommt und ein Rückversand nicht möglich ist. Wir bieten deshalb alternativ auch eine Abholung per GLS oder eine GLS-Paketmarke an.

Wow, danke für den Hinweis.
Ich habe natürlich den DHL Aufkleber verwendet und alle Teile, inklusive Unterkonstruktion, in die Originalverpackung eingepackt.
Das Paket ist allerdings noch nicht versendet.

BTW: Ich habe Dir eine PN gesendet.


Edit: Typo
 

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diese Info wurde angezeigt, als ich bei Amazon die Rücksendung beauftragt habe und mir das Rücksendeettikett angezeigt wurde. Ich habe das hier Ettiket hier angehangen.
Das meine ich mit "per default". Ohne Rückfrage bei Euch hätte ich als Kunde das Ettiket ausgedruckt und auf das Paket geklebt,

Ja, das ist einfach diese bescheuerte Amazon-Standardfunktion für Marketplace-Händler, die wir nicht abschalten oder ändern können.

Ich hier stand auch, dass ich ein DHL Retouren Label beantragen kann, was ich via Amazons Händerkontaktfunktion gemacht habe.
Dieses wurde mir gestern zugestellt. Hier wurde auch darauf hingewiesen, nicht das andere Label zu verwenden.
" Nutzen Sie bitte NICHT das Etikett, das Sie bei Amazon herunterladen können, dieses müsste nämlich noch frankiert werden."

Genau deshalb warnen wir ja auch direkt davor, dieses unsinnige Amazon-Label, was eben gar kein Paketlabel ist, zu verwenden. Wir müssen bei den noblechairs nur verhindern, dass Kunden direkt eine DHL-Paketmarke bekommen und die einfach so verwenden, wie es hier fast passiert wäre, denn dann verweigert DHL einfach die Weiterbeförderung. Die Produkte können ja auch nicht mit DHL ausgeliefert werden.

Dein folgender Hinweis wurde mir allerdings nicht gegeben, obwohl ich vorher nach einer Abholmöglichkeit gefragt hatte
"Ist es möglich, dass er abgeholt wird oder muss ich ihn zum Versandzentrum bringen?"

Ich entschuldige mich stellvertretend dafür, dass diese Frage offenbar übersehen wurde, und werde dir auf deine PM antworten, damit eine GLS-Abholung anberaumt werden kann.

Liebe Grüße
Mike
 
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Ich möchte kurz beschreiben, wie es weiterging und mich bei @CasekingMike bedanken.

Danke!

Mike hätte mir eine problemlose Abholung des Stuhls via GLS ermöglicht.
Letztlich habe ich doch gegen eine Retoure entschieden, da er auch angeboten hatte, die Wippmechanik zu wechseln.
Wäre es einfach dieselbe wie vorher gewesen, hätte ich das nicht in Betracht gezogen. Da diese jedoch wohl neu konstruiert wurde, wollte ich ihr eine Chance geben.

Mike hat mir zudem eine Videoanleitung gesendet, die zeigt, wie man die Wippe von der Gasdruckfeder löst.
Damit das ohne Beschädigung möglich ist, wird dazu ein Tool benötigt. Dieses wurde mir zusammen mit der neuen Wippe zugesendet.

Die neue Wippe unterscheidet sich von der alten, das kann man tatsächlich von außen erkennen.
Hier ein Foto, falls Ihr denselben Stuhl habt und einmal nachschauen wollt, welche Wippe verbaut ist.
Links die originale Wippe (noch mit Gasdruckfeder, rechts die neue. Am Einstellrad erkennt man den Unterschied, es ist weiter oben verbaut.

PXL_20221109_080437443.jpg


Hier erkennt man das Tool zur Demontage der Gasdruckfeder:

PXL_20221109_082429065.jpg



Nach dem erneuten Zusammenbau kann ich zufrieden feststellen, dass es keinerlei störende Geräusche mehr gibt.
Ich hoffe, das bleibt in den nächsten Monaten so, ich bin aber zuversichtlich.

Ich würde den Stuhl momentan weiterempfehlen, insbesondere weil der Support von Caseking hier wirklich entscheidend unterstützt hat.
Den Beitrag oben habe ich aktualisiert und ein zweites Video nach dem Umbau ergänzt.
 
Hallo Mike, ich hatte das selbe Problem bei meinem Noblechair (Hero) wie alle anderen hier.
Es gibt noch eine einfachere Herangehensweise, sollte der Stuhl beim Wippen und insbesondere beim drehen knarzen.
Oft ist es so, dass der Stuhl nur unter Belastung knarzt. Ich habe einfach die Basis entfernt und die Gasdruckfeder geöffnet.
Hier befindet sich am unteren Ende ein Kugellager und 2 Metallringe die als Führung dienen. Hier war ein leichter Abrieb zu erkennen.
Teile gereinigt, neu gefettet und eingebaut. Seit dem wieder alles wie Neu.
Ich weiß euren sehr guten Kundenservice zu schätzen! Vielelicht reicht es in Zukunft also auch aus, einfach eine neue Gasdruckfeder zu schicken!

Grüße Tom
 
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Teile gereinigt, neu gefettet und eingebaut. Seit dem wieder alles wie Neu.
Ich weiß euren sehr guten Kundenservice zu schätzen! Vielelicht reicht es in Zukunft also auch aus, einfach eine neue Gasdruckfeder zu schicken!

Interessant, hast du zufällig Fotos davon gemacht?

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
leider habe ich keine Bilder gemacht, habe aber ähnliches im Netz gefunden. Der Ablauf ist exakt der selbe.
Der Abrieb befand sich im Kugellager sowie darüber und darunter. Man muss dazusagen, dass ich 135 Kilo wiege.
Der Stuhl ist täglich seit über 4 Jahren in Benutzung.
Vielleicht kommt dieser Abrieb nur bei höhergewichten Personen vor.
Auf diesem Kugellager lasstet das gesamte Gewicht!
Wichtig ist zu erwähnen, dass der Stuhl nur unter Belastung beim drehen und kippen knarzt. Das Geräusch kommt
aber definitiv durch die Belastung und nicht durch die Kippbewegung.

Sollten der Stuhl beim Kippen knacken und nicht knarzen, dann liegt es wohl an der Kippmechanik.
Hier kann man übrigens die Plastikklappe auf der Kippmechanik anheben (evtl. mit einem Schraubenzieher) und die ganze Mechanik mit WD40 einsprühen.
Dann sollte auch nichts mehr knacken.

Wenn du Originalbilder brauchst, mache ich aber den Stuhl gerne nochmal auf!

Grüße Tom

Nach Schritt 3 die Lager und Beilagscheiben nur mit Wasser reinigen und Abrieb enternen. Dann trocknen. Anschließend Einfetten und wieder anbringen.
Es sollte auf Reinigungsmittel verzichtet werden, da sonst das Fett verdrengt werden kann!

Quelle der Bilder:
 

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Hallo @CasekingMike
Ich habe das selbe problem mit meinem Noblechair Hero ST er knarzt und knackt genau so wie im video vom Ursa
Kannst du mir bitte helfen es nervt übelst wenn so etwas teueres so knarzt :/
 
Hallo Tony07,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer? Bitte sende mir ein Video als Mangelnachweis an "mike@caseking.de" oder poste es hier.

Liebe Grüße
Mike
 
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