Noblechair ICON verpasst Stromschläge ;) - Kein Scherz-

Darkx88

Experte
Guten Tag,

ich habe seit dem Noblechair Probleme mit meinem Monitor. Manchmal wenn auf vom Noblechair Icon aufstehe flackert mein Bild. Nun hab ich endlich herausgefunden WIESO.
Wenn ich mich auf den Stuhl setzte(reichen schon 10 Sekunden) wird er elektrisch aufgeladen. Zum verdeutlichen habe mal ein 6 Sekunden Video aufgenommen. Die Entladung die von der Schraube auf den Stuhl übergesprungen ist, habe ich in der Hand gemerkt. Statische entladung - YouTube

Wer eine Idee was da helfen könnte? ESD Matte/Rollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wahrscheinlich momentan an den Witterungsverhältnissen.
Ich habe z.B. sonst keine Probleme mein aussteigen aus dem Auto, aber die letzten Tage habe ich da öfter mal eine "gewischt" bekommen.
Und gerade eben erst bin ich von Sofa aufgestanden und wollte den PS4 Controller zum laden anstecken, da habe ich von Ladekabel eine gescheuert bekommen.

also mein icon macht das nciht. allerdings bekommt man derzeit an den aktenschränken auf arbeit einen gewischt. muss wohl wirklich am klima liegen.

Mir ist aufgefallen dass es sich auch unterscheidet welche Hose ich trage. Mal abwarten wenn es wieder wärmer wird. Ich dachte die ganze zeit mein DP Kabel wär defekt / nicht kompatibel mit meinem 2k/144hz Monitor. Zumindest wäre das schon mal geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir grad nochmal dein video engeschaut. das ist ja total irre!

ist der aussetzer am monitor durch entladung wirklich reproduzierbar?

gewischt bekommen ok, aber das :O
ich frage mich gerade wie das in kontakt steht

ich hab mir grad nochmal dein video engeschaut. das ist ja total irre!

ist der aussetzer am monitor durch entladung wirklich reproduzierbar?

Jo, den Fehler könnte ich den ganzen Tag reproduzieren. Das Gehäuse hat dünne Gummifüße und der Monitor hängt an der Wand. Der Noblechair steht auf einer Bodenschutzmatte. So ganz verstehe ich das auch nicht. Es flackert bei 3 verschiedenen DP Kabeln.

2m Entfernung Stuhl zu Gehäuse reichen aus, damit der Fehler nicht mehr auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir im Büro auch. HDMI Switch hat dann immer ausgesetzt und ein Bildschirm ging aus. Kabel raus - rein- geht wieder. Sitze jetzt in nem anderen Raum, da ist es nicht.

Hatte mein Kollege damals auch mit bestimmten Schuhen. Wenn er aufgestanden ist, sind immer beide Monitore ausgegangen.

Sowas habe ich noch nie gesehen :eek:

Ist der Bildschirm geerdet?

Monitor->Metall Halterung->Wand...sollte also geerdet sein.

Wenn ich den Inbuss an die Schraube vom DXR Stuhl halte flackerts auch. Nur halt eben nicht wenn ich vom Stuhl aufstehe was beim Noblechair ja manchmal der Fall war. Nächste Woche wird es zum glück wieder wärmer!

Monitor->Metall Halterung->Wand...sollte also geerdet sein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, gibt es eine Möglichkeit zwischen Stuhl und Monitor einen Potentalausgleich zu schaffen? zB durch ein 2,5mm² Kupferkabel das an einer elekrisch leitenden Stelle des Stuhls und der Wandhalterung des Monitors befestigt wird.

Lustig, genau das selbe kann ich reproduzieren wenn ich ein Zimmer weiter den Staubsauger einstecke und im Büro den Teppich sauge wo mein Rechner steht :fresse:

Lustig, genau das selbe kann ich reproduzieren wenn ich ein Zimmer weiter den Staubsauger einstecke und im Büro den Teppich sauge wo mein Rechner steht :fresse:

trump-hair.jpg

hqdefault.jpg
:banana:

Mystische Begebenheiten treffen HWLuxx User :d , gibt es hier (Hobby) Elektriker die was dazu sagen können? :)

Zuletzt bearbeitet:

hängt deiner auch an der wand?

Habt ihr ne Steckerleiste? Sind eure Steckdosen vernünftig geerdet?^^

Nö meiner steht aufn Tisch ganz normal.
Ich hab eine Steckerleiste die an der Steckdose hängt. An der hängen PC und Monitor dran, mehr nicht, weiß nicht ob es an der liegen kann.
Im anderen Zimmer ist der 2t Rechner ebenso angeschlossen wie der erste, nur an der Steckerleiste hängen noch zusätzlich Drucker, eine Tischlampe und ein Ladegerät fürs Handy wenn mans braucht dran.
Saugt man in dem Zimmer den Teppich, so geht der Monitor dort nicht aus, is nur bei mir im Büro :fresse:

Darauf würde ich mich nicht verlassen, gibt es eine Möglichkeit zwischen Stuhl und Monitor einen Potentalausgleich zu schaffen? zB durch ein 2,5mm² Kupferkabel das an einer elekrisch leitenden Stelle des Stuhls und der Wandhalterung des Monitors befestigt wird.

Das gleiche Ergebnis. Sobald ich aufstehe flackert es zu 100%.

Ich habe neben meinen Hauptmonitor noch einen einen 2. 27Zoll 60Hz Monitor. Beide stehen nebeneinander. Jedoch mit HDMI direkt an meiner Grafikkarte angeschlossen. Dieser flackert komischer weise nicht.

Der 27 Zoll Hauptmonitor hat leider nur 1DP Anschluss und kein HDMI(Asus PG278Q)...sonst hätte ich dass mal getestet. Eventuell ist hier das externe Netzteil von Asus störanfälliger

Angeschlossen sind beide an der gleichen Steckdosenleiste + Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist hier das externe Netzteil von Asus störanfälliger

Servus!
Nur mal als Brainstorming/Denkanstoß: Hab hier öfter gelesen, dass das im Lieferumfang enthaltene Netzteil oft Probleme macht, und auch zu komischen Verhalten beim Asus PG278Q/R geführt hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du anderweitige Probleme mit dem Monitor hast, aber vllt. ist tatsächlich das Netzteil der Schuldige. :bigok:

Das ist ja echt crazy o_O

Das aktuelle Wetter (extrem tockene Luft) verschlimmert das gnaze wahrscheinlich noch. Bekomme aktuell am Tag auch gefühlt 100x eine gescheuert.

Deutscher Shop und dann Lieferung aus China.... muss ich eben länger auf mein neues Netzteil warten:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Statische Aufladungen sind halt was gemeines. Wenn der Stuhl auf Gummi steht bilden sich Ladungen (trockene Luft dämpft die Ableitung) die nicht abfließen können (ESD Equipment zum Test wäre ein guter Ansatz). So kann es schon sein, daß die Entladung Störungen (elektricher und hochfrequenter Art) verursacht. Fürs Auto gibts auchnoch 1 Anti Statik Schlnger nie wieder elektrisieren Auto, Versand aus Deutschland, schnelle Lieferung: Amazon.de: Baumarkt . Vielleicht funktioniert der ja auch an dem Stuhl.

Neues Netzteil und milderer Temperaturen brachten leider kein Erfolg. Flackert nur wenn ich Polyester trage! Bei einer Jeans ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in der Eigenart der Fasern, Kunstfasern neigen immer zur statischen Aufladung.

Ich würde für eine Erdung der Monitor-Halterung sorgen. Was ist für eine Steckdosenleiste im Einsatz, ist noch ein Verlängerungskabel in Benutzung? Eventuell fehlt ein Schutzleiter.

(...)Eventuell fehlt ein Schutzleiter.
Was natürlich grob fahrlässig wäre und umgehend behoben werden sollte!
Sollte aber nix mit dem Problem zu tun haben, da der Monitor über das NT galvanisch vom Stromnetz getrennt sein sollte(also sowieso keine Verbindung zum Schutzleiter hat).
Aber theoretisch sollte der Monitor über das Monitorkabel über den Rechner geerdet sein.

@SpatteL

Das ist nicht nur grob fahrlässig, sondern bei billigen Verlängerungen und Steckdosenleisten fast normal geworden. Spart eine Menge Kupfer.

Ja, nice ^^ (das Video). Ob das so gut für den Monitor ist...? Wurde an den Geräten schon mal herumgebastelt?

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Hab's mir nochmal angeschaut. Das stimmt doch was überhaupt nicht... also generell! :eek:

Es wurde nix dran rumgebastelt. Eventuell hab ich einen schlecht abgeschirmten Monitor von Asus erhalten. Ist auch inzwischen schon 3 Jahre alt.

Wenn ich die Monitorhalterung direkt Erde -> Fehler

Wenn ich ein Verlängerungskabel nehme und 2 Zimmer weiter den Monitor mit Strom versorge -> Fehler

Andere Displayport Kabel -> Fehler

2. Netzteil -> Fehler

Alle USB Geräte entferne ->Fehler

Zuletzt bearbeitet: