wenn der deutsche onlinehändler aus deutschland versendet-kein thema.
Wir, der deutsche Online-Händler, haben mit der Sache nichts zu tun, auch wenn der Hersteller Teil unserer Unternehmensgruppe ist.
wenn aber ein deutscher onlinehändler seine ersatzteile aus protugal versendet, ist das mehr als nur fragwürdig.
Wir, Caseking.de, verschicken hier gar keine Ersatzteile, sondern der Hersteller Pro Gamersware über ein Logistikzentrum, das zu Globaldata.pt gehört.
Nur für mich mal aus Interesse. Wenn ich über Caseking einen solchen Stuhl bestelle, von wo wird der Versand ? Hat das zufällig jemand auf dem Schirm ?
Sollte dieser dann aus DE bzw von Caseking selbst versendet werden (wovon ich ausgehe), ist das im nachhinein tatsächlich sehr ärgerlich.
Wir verschicken die Stühle aus unserem Logistikzentrum in Berlin, aber wir bieten keine Ersatzteile an, denn dort lagert nur komplette Neuware. Auch bei Reklamationen erfolgt der (dann kostenfreie) Ersatzteilversand aus Portugal, denn nur dort befinden sich diese Ersatzteile. Wir haben maximal in Einzelfällen RMA-Ware zum Ausschlachten da.
Auch wenn ich natürlich nach der Gewährleistung / Garantiezeit keine Ansprüche mehr habe, würde ich auch davon ausgehen, dass Caseking weiterhin der Versender der Ersatzteile ist.
Wenn die Gewährleistungsfrist vorbei ist, dann gibt es, wie du schon schreibst, keine Ansprüche mehr und die Ersatzteile sind weder bei uns lagernd, noch werden sie von uns angeboten/verkauft, weil sie direkt beim Hersteller erworben werden können.
Hier wäre vielleicht ein Hinweis auf der Produktseite hilfreich ? Denn selbst wenn ich auf
www.noblechairs.de im Impressum schaue, ist dort (völlig richtig) auch nur eine Deutsche Adresse angegeben. Nirgends der Hinweis auf EU bzw. Portugal. Könnte man vielleicht mal weitergeben.
Der Standort von Logistikzentren hat nichts mit dem Firmensitz zu tun, der im Impressum stehen muss. Die Formularwebseite gibt es übrigens in 8 Sprachen für die gesamte EU. Lediglich in Australien und den USA gibt es andere Fulfilment-Partner. Es gibt auch keinen Grund, da irgendwelche Hinweise zu platzieren, denn man kann die immer unterschiedlichen Versandkosten ja auf dem Ersatzteilangebot sehen und es gibt eben nicht nur deutsche Endkunden.
muss ein hersteller nicht eine gewisse zeit ersatzteile vorrätig haben.
bei einem teuren artikel erwarte ich das.
Hat er ja auch. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist/Garantie gibt es jedoch keine Pflicht zur Lieferung von Ersatzteilen, außer es wurde explizit damit geworben.
Was ist denn wenn ihr das Ersatzteil einer Lieferung beilegt zu caseking Deutschland und es dann dem Kunden von dort aus schickt oder kommt es kaum vor das ihr teile aus Portugal in eure Lager in Deutschland schickt.
Das ist logistisch völlig unmöglich. Es können keine Einzelbestellungen in Containerladungen untergebracht werden. Genau das ist es ja, was verhindert werden soll. Es geht hier tatsächlich nicht darum, die Versandkosten für Ersatzteillieferungen zu miniminieren. Die Fulfilment-Abteilung operiert unabhängig davon und kann Kunden nur direkt bedienen.
Für einen EU-Hersteller jetzt nicht für Caseking, aber für Gamersware gibt es laut EU ein 7 Jähriges Anrecht auf Ersatzteile, also nichts mit Bonus-Service.
Dies ist nicht korrekt. Erstens gelten diese EU-Regeln für Elektrogeräte und nicht für Bürostühle und zweitens sind sie noch nicht in Kraft.
Liebe Grüße
Mike