[User-Review] Noblechairs Epic Series - "Gaming-Stuhl"

Skillar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
4.255
16145153_1559914000697sr4f.jpg

Schon seit einigen Monaten regiere ich meine Untertanen auf einem ledernen noblechair thronend. Ich habe während des Aufbaus extra Bilder geschossen, damit man einen umfassenden Eindruck vom Stuhl und dessen Qualität gewinnen kann.

Vorweg – warum Leder?
Den Stuhl gibt es als PU-Leder und Echtleder-Variante, diese kosten 340 bis 550€ und sind in verschiedenen Varianten erhältlich – nicht nur Leder und Kunstleder, sondern auch verschiedene Farbvarianten und spezielle Versionen (andere Optik und zusätzliches Logo des Partners) sind erhältlich. In meinem Fall habe ich mich für Leder in Braun-beige entschieden, meiner Meinung nach die edelste Konfiguration und auch die zeitloseste.

noblechairs-1ycs6z.jpg


Der Stuhl wirkt (und ist) mehr als nur robust, er wiegt auch einiges (29Kg). Laut Homepage kann eine Person mit bis zu 120Kg auf ihm Platz nehmen, bis 105Kg habe ich getestet – inklusive Rückenlehne nach hinten stellen etc. Ja, der Stuhl ist extrem stabil, und auch nicht ganz leichte Menschen können ihn ohne Sorgen in die engere Wahl mitaufnehmen. Unten befinden sich zwei Hebel, einer stellt die Neigung der Rückenlehne ein (90 - 135° laut Homepage, in Wirklichkeit aber auch weniger als 90°), wobei diese Lehne immer noch gut nach hinten federn kann (bis zu 11°), der andere fixiert die Rückseite, damit sie nicht mehr federt . Funktioniert beides super, das fixieren der Rückseite nutze ich aber nur selten.



Die Rollen sowie das Metallgestell sind sehr hochwertig, beides hat mehrere Monate Staub und Haare aufgenommen, ohne gereinigt zu werden. Dennoch rollt das Teil hervorragend und es schleift nichts. Auch ist der Abstand groß genug, dass auch sehr schwere Personen sich maximal nach hinten lehnen können, ohne das der Stuhl vorne wegzieht.

noblechairs-7scs55.jpg




Das Aufstecken der Sitzfläche war der schwierigste Part, beim Zusammenbau des Stuhls. Das liegt vor allem daran, dass diese sehr schwer ist und mit ordentlich Kraft auf das Fahrgestell gedrückt werden muss - draufsitzen hat bei mir nicht gereicht (bin auch eine Feder).

noblechairs-122fsi0.jpg




Hier kommt bereits mein einziger Kritikpunkt am Stuhl, welcher sicher für die meisten relativ vernachlässigbar sein wird. Die auf den obigen Bildern zu sehenden Schrauben müssen durch das Material (in diesem Fall Leder) gedrückt werden, man beschädigt also quasi das Material, um das Rückteil an der Sitzfläche befestigen zu können. Ärgerlich sind dabei nicht die doch notwendigen Löcher, sondern dass man diese selber „stechen“ muss und sich dabei denkt (ich zumindest): „scheiße, was machst du da?“. Davon ab kommen aber ein Sichtschutz angesteckt, der Schmerz währt also nicht lange :)

Die Armlehnen lassen sich vierdimensional verstellen, in der Höhe, nach vorne/hinten und nach innen/außen. Die Lehnen bestehen aus Kunststoff und sind auf der Oberseite etwas weicher als unten, Ellenbogen abstützen ist also angenehm möglich.

noblechairs-18ulsyt.jpg




Das Leder macht einen sehr guten Eindruck und wirkt hochwertig, Echtleder befindet sich aber lediglich auf der Vorderseite des Stuhls. Die Seitenflächen und die Rückseite besteht aus Kunstleder, welches aber ebenso hochwertig und etwas robuster wirkt, da nicht so weich wie Echtleder. Die Kissen fügen sich gut ein, vor allem das Kopfteil ist wunderbar zu benutzen – das untere Polster habe ich nach einigen Tagen entfernt, hat mir einfach nicht gefallen. Mein Nachbar bevorzugt das Teil aber und steck es immer wieder an, wenn er sich setzt. Und nimmt es danach nicht wieder ab.

Wie zu sehen ist, hängt das „noblechairs“-Logo schief, dieses kann man allerdings mit einem kleinen Handgriff korrigieren. Als die Fotos entstanden sind war ich mir dessen nicht bewusst und wollte kein Risiko eingehen, aber noblechairs hat schnell für Aufklärung gesorgt. :bigok:

noblechairs-27l2anm.jpg




Was die Bananen da zu suchen haben? Größenvergleich – kennt bestimmt jemand von euch. Hab extra auch eine Bio-Banane dazugelegt, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen! Das Gehäuse ist ein SMA8 von Caselabs (Project Maximus).


Fazit nach einigen Monaten?

Der Stuhl hat sich nicht wirklich verändert im Vergleich zum Neuzustand, als ich ihn ausgepackt habe. Bis auf den Dreck an den Rollen natürlich abgesehen. Ich bin davon überzeugt, der Stuhl wird einige Jahre Nutzung locker überstehen, ohne sich negativ zu verändern. Da in diesem Fall Echtleder zum Einsatz kommt, wird sich der Stuhl natürlich mit der Zeit verändern, aber nicht an Qualität verlieren.

Der Preis ist nicht heiß, aber man muss sich die Verarbeitung vor Augen führen (zumindest tue ich das). Es gibt eine Vielzahl dieser Racing-Stühle und noch viel mehr Bilder von diesen auf facebook, allerdings sieht man oft die Abnutzungserscheinungen – teilweise ein krasses No-go für mich. Deshalb ist zumindest der Preis für die Kunstledervariante von 340€ sehr fair, da das Material erstaunlich hochwertig ist. Im Nachhinein, auch wenn ich Lederfan (Klamotten, kein Fetisch) bin, hätte ich mich vielleicht auch für das Kunstleder entscheiden können. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und würde es wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War sicher auch eher mit etwas Humor gedacht als Aufmacher.. :)

Danke für dein Feedback, da ich gerade über eine Neuanschaffung eines Büro- bzw. Computerstuhls nachdenke kommt das gerade richtig, dennoch wäre es schön etwas über die Ergonomität bzw. den Sitzkomfort und die Körperhaltung zu lesen falls du ein paar Angaben dazu machen kannst. Wie verhält sich das wenn man mehrere (nicht nur 2) Stunden sitzt, Negativaspekte oder besonders Lobenswertes?

Mfg.
 
is schon klar! - er hätte es aber wenigstens zb. mit einem ":d oder ;)" darstellen können :banana:
kommt schon etwas schräg rüber!
wie gesagt - der beitrag ist ansonsten sehr informativ!
 
@chriscrosser
Du glaubst doch nicht, dass jemand sowas ernst meinen kann? Sollte nur ein "Icebreaker" werden ;) xD

@MewtoX
Werde ich im Review ergänzen!

Zusammenfassung: Mit dem Rückenkissen konnte ich nicht angenehm sitzen - ich sitze so nämlich im Hohlkreuz, auf Dauer war das sehr unangenehm. Ohne das Rückenkissen - es kommt sehr oft vor, dass ich über 10h mit zwei kleinen Pausen auf dem Stuhl sitze, im Extremfall auch deutlich mehr (studieren, dann arbeiten, dann zocken). Da ich ohne Rückenpolster kerzengerade auf dem Stuhl sitze, habe ich auch nach unzähligen Stunden am Stück keine Probleme. Oder anders - es sitzt sich wirklich hervorragend, sonst hätte ich das hier erwähnt. Seit einigen Wochen gehe ich ins Fitnessstudio, auf vielen Stühlen kann ich nun besser sitzen und bekomme keine Probleme, bei dem noblechairs hat sich aber nichts verändert. Genauso gut wie am Anfang.

Die einstellbare Neigung reicht von gerade sitzen und konzentriert arbeiten bis hin zu "ich schlafe ein paar Stunden" - etwas umfangreicherer Power Nap und so. Das federn nach hinten finde ich ziemlich angenehm. Und das tue ich leider viel zu selten, sitze vor dem Monitor und wippe. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skillar
...habe schon so einiges im arbeitsleben erlebt! - es gibt durchaus leute die sich tatsächlich so einschätzen
hiermit seie dir verziehen ;) - ich nehme deine demut zur kenntnis :d
alles OK!

EDIT:
gibt es diesen stuhl nur in diesem fürchterlichen braun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchterlicher finde Ich die Krummen Nähte da Vorne Links wo der Name steht.
Bei dem Preis und dem Namen .... würde Ich das Ding zurück schicken.
 
10h auf dem Stuhl ist schonmal sportlich! Der Stuhl hat keine Synchronmechanik und ist daher aus ergonmischer Sicht nicht für mehr als 4h Sitzen geeignet.
Wie alt bist du?
In jungeren Jahren steckt man derartiges "Falschsitzen" i.d.R. scheinbar mühelos weg, die Retourkutsche kommt erst später.

Das der Stuhl preislich angemessen durchaus robust zu sein scheint und der berühmt/berüchtigten "Racing Optik" etspricht ist für ein gesundes Sitzen vollkommen irrelevant.
 
@chriscrosser
Da bin ich ja beruhigt :d
Den Stuhl gibt es in verschiedensten Farbvarianten, auch anderes Material soll noch kommen - neben PU- und Echtleder.

Die Aussage von namealwaysinuse war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich ;)

@Whity
Ist mir nie aufgefallen, gut dass du es angemerkt hast.
Aussage noblechairs: "Wissen wir und ist leider ein bekanntes Problem, wir arbeiten aber daran und werden auch das ausbessern können"

-> Klingt sehr positiv, meiner Meinung nach. Mein Stuhl war damals einer der ersten, wenn ich mich nicht irre. Kann schon vorkommen ^^

@Digi-Quick
Ich bin tatsächlich "relativ" jung.
Synchronstuhl - nicht nur die Rückenlehne, sondern die gesamte Sitzfläche neigt sich mit?
Falls ja, ist das bei dem Stuhl der Fall.
Eben recherchiert - die Neigung muss unterschiedlich sein. Ist bei dem Stuhl nicht der Fall, die Frage ist - wie entlastend ist das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick
Ich bin tatsächlich "relativ" jung.
Synchronstuhl - nicht nur die Rückenlehne, sondern die gesamte Sitzfläche neigt sich mit?
Falls ja, ist das bei dem Stuhl der Fall.
Eben recherchiert - die Neigung muss unterschiedlich sein. Ist bei dem Stuhl nicht der Fall, die Frage ist - wie entlastend ist das wirklich?
Es gibt:
Verstellbare Rückenlehne, Sitzfläche bleibt starr
Wippmechnanik, Stzfläche und Rückenlehne behalten den eingestellten Winkel bei (Beim zurücklehnen "heben die Füsse ab")
Kniewippmechanik, entspricht in der Funktionsweise etwa einer Synchronmechanik ohne jedoch die Vorgaben des Neigungsverhältisses Sitzfläche zu Rückenlehen einzuhalten (es gibt da einen bestimmten Bereich).
Synchronmechanik, Sitzfläche und Rückenlehne neigen sich in einem bestimmten Verhältnis zueinander.

Bis auf die Wippmechanik können alle anderen Techniken zusätzlich mit einer in alle Richtungen wippenden Sitzfläche ausgesattet sein (Sitness, Dondola, Bodybalance etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung :)
Die Frage bleibt wie schonend eine Synchronmechanik für den Rücken ist, vor allem im Vergleich zu dem Stuhl hier.
Niemand sitzt stundenlang starr auf dem Stuhl, zwischendurch etwas bewegen um die Durchblutung anzuregen etc. wird wohl der Normalfall sein (gehe ich zumindest von aus).
 
Danke für die Auflistung :)
Die Frage bleibt wie schonend eine Synchronmechanik für den Rücken ist, vor allem im Vergleich zu dem Stuhl hier.
Niemand sitzt stundenlang starr auf dem Stuhl, zwischendurch etwas bewegen um die Durchblutung anzuregen etc. wird wohl der Normalfall sein (gehe ich zumindest von aus).
Genau das nennt man "dynamisches" und ergonomisches Sitzen.
Daher sind die ganzen neueren Techniken wie Dondola, Sitness, Bodybalance etc. (jeder Hersteller hat da für das "Gleiche" 'nen anderen Namen) mitlerweile eigentlich die ultima Ratio. die Synchronmechanik gilt hier nur noch als die "Vorstufe" dazu.

Das ganze hat im übrigen nichts mit "Bequem" zu tun, ein Sofa ist auch bequem, aber wer schonmal in einem "Stressless" gesessen hat, weiß auch da Unterschiede zu würdigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht interessanter Stuhl und die "Racing"-charakteristik ist nicht so extrem ausgeprägt.
Sind die Armlehnen aber irgendwie aus polsterdem Kunststoff, oder wie?
Ich finde die passen überhaupt nicht zu einem so teuren Stuhl...
 
@Digi-Quick
Du hättest stressless nicht erwähnen sollen, steht jetzt auf meiner Liste relativ weit oben... :)

@DragonTear
Sie passen optisch wirklich nicht hunderprozentig, muss ich dir Recht geben.
Glücklicherweise sind sie tatsächlich gepolstert und es ist angenehm, den Ellenbogen abzustützen.
Wäre das nicht der Fall gewesen - fetter Minuspunkt :)

Habt euch lieb, Kinder. ^^
 
Ich bin ja selber kurz vor Kauf eines neuen Gestühls, aber die Preise selbst mit Kunstleder sind mir doch etwas viel. Ich weiß nicht, wieviel ich vor 20 Jahren für meinen jetzigen hingelegt habe, aber besonders teuer war er nicht.
Bei Noble finde ich die ungepolsterten Armlehnen fast unpassend zum Rest vom Stuhl.

Stressless liegt dann bei 800-1000Euro?
 
Stressless baut mWn keine Bürostühle.
Stressless ist sozusagen das ultimative bequeme Sitzen im Wohnzimmer, insbesondere die TV-Sessel - da kan man sogar drin schlafen.

Gute ergonomische Bürostühle haben Ihren Preis.
Ich verweise mal auf einen Nachbarthread, der Stuhl liest sich ordentlich - wobei die Herstellergarantie von 3-5 Jahren schon fast ein Witz ist (Die Garantiebedingungen erst recht):
Bürostuhl gesund für den Rücken max. 400€ Topstar Erfahrungen


Korrektur;: Es gibt bei Stressless eine Rubrik "Home Office"!
Allerdings sind auch diese Stühle eher als TV-Sessel verwendbar denn als Bürostuhl.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice
Naja, Qualität hat schon immer gekostet - gibt nichts zu verschenken.
Du kannst die Preise von früher auch schlecht mit heute vergleichen, das Einkommen ist ja auch gestiegen :)
Wenn du Fragen zum Stuhl hast - ich bin sicher ich kann sie dir beantworten.

@Digi-Quick
Nicht dass wir hier einen Stressless-Thread draus machen ^^
Aber sie haben Bürostühle - was ich für Quark halte.
Aber als Sessel - einige Überlegungen wert.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl und dabei auf den Noblechair und diese Review gestoßen. Gibt's nach über einem Jahr noch irgendwas Neues zu berichten? Wie verhält es sich mit der Langlebigkeit? Bist Du nach wie vor zufrieden?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh