Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, zumindestens passt der Threadtitel genau zum meinem Anliegen - ich dümpel z.Z. noch mit einem Q6600 rum und brauche so langsam aber sicher ein neues System.
Verwendungszweck - 3D Rendering. Also reinste Haudrauf CPU Power. Genauer gesagt Cinema 4D, so dass ich als Referenzwert den Cinebench eigentlich perfekt heranziehen kann.
Ich frage mich jetzt nur - warten auf die Sandy Bridge oder noch einen 1366 holen?
Im Moment hab ich 3 Grundkomponenten schon relativ sicher - RAM+GPU+Platte - da lande ich bei ner 460GTX + 16GB Ram + 1TB bei ca. 500€.
Sandy Bridge - nach meinem derzeitigem Wissensstand wird der Sockel 1155 ja keine Lösungen für 2 CPUs auf einem Board bieten oder? Dehshalb kommt für mich eigentlich da nur die oberste CPU, also 2600K in Frage. In Kombination mit Board werden das ja sicherlich auch nochmal 450.
Also kommt man da am ende auf 950€, abgesehen von Gehäuse etc. - nach dem Überblick den ich mir verschafft habe wird der 2600K etwas mehr als 3x so schnell sein wie meine derzeitige CPU. Übertaktet schafft mans vielleicht sogar auf 4x so schnell - finde ich für den Preis nicht schlecht, kommt mir allerdings trotzdem etwas zu klein vor der Schritt, weswegen ich halt überlege noch einen 1366er zu nehmen.
Da fängt der Spaß aber dann an - wie schaffe ich es ein einigermaßen bezahlbares 1366 System hinzukriegen, das schneller ist als die Sandy Bridge? Eine einzelne CPU wie der i7 970 - wird der überhaupt noch schneller sein als der 2600K? Wahrscheinlich nicht relevant oder?
Von daher denke ich, dass da eigentlich nur Dual CPU Lösungen in Frage kommen. Kann man i7 9xx CPUs auch auf einem Dual 1366 Board betreiben? Die Dual CPU-Boards sind ja irgendwie alle Xeon Boards und es gibt ja auch noch extra Xeon CPUs, die mir aber alle etwas überpreist erscheinen. Jedoch sind ja beides Sockel 1366 - sind die also kompatibel untereinander? Sympathisch fände ich z.B. 2x den i7 950 - geht das technisch gesehen? Denn wenn ich mir mal so die CPU Charts ansehe ist der von Preis/Leistung gesehen her echt gut. 2x den i7 950 + Board macht ca. 850 und wäre dann @ stock ca. so schnell wie der 2600K übertaktet, wenn man den Werten die bisher so rumgeistern trauen kann. Inwieweit könnte man denn dann noch bei einer Dual CPU Lösung takten? Denn für die gleiche Geschwindigkeit mehr zu zahlen bringts ja nicht.
Ich merke irgendwie schon, dass es vielleicht wirklich mehr Sinn macht auf die Sandybridge zu setzen, jedoch kommt mir der Sprung komischerweise zu klein vor. Aber ich merke ja an den Preisen, dass der nächste Schritt dann schon richtig weh tun würde.
Anfreunden könnte ich mich z.B. auch damit jetzt auf die SB zu warten und dann sobald der Nachfolger für 1366 kommt auf diesen Sockel umzusteigen. Hat man da schon nähere Informationen wann das so sein wird und wie sich das preislich gestaltet? Die Preise für den 1155 sind ja wirklich sehr moderat wie ich finde.
Hoffe ich hab jetzt nich zuviel gebrabbelt und mann kann mir hier weiterhelfen. Danke im Vorraus!