Noch auf Sandy-Bridge warten oder jetzt 1366 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Oely find dich damit ab Bubbi Sandy BRig ist schneller als der Sockel 1366, komm drauf klar oder lebe weiter in deiner Traumwelt!

Threadersteller: Kauf dir einen Sandy BRige, das ist das beste was du machen kannst. :)

Das ist doch kein Brikett
dash1.gif

Lol, nicht wirklich ;)
Vielleicht wird es aber doch das UD7 bei mir, dann hab ich kein Problem mit meinem Gewissen :d

@Oely find dich damit ab Bubbi Sandy BRig ist schneller als der Sockel 1366, komm drauf klar oder lebe weiter in deiner Traumwelt!

Threadersteller: Kauf dir einen Sandy BRige, das ist das beste was du machen kannst. :)

Das bleibt erst einmal abzuwarten. Ich erinnere mich noch (ist noch gar nicht so lange her) an die Lobgesänge auf den i7, bevor er überhaupt erschienen war.
Jedem, der sich ein neues Sys zusammenstellen wollte, wurde empfohlen, auf den Bloomfield zu warten. Als i7 dann erschien, kam die große Ernüchterung.
Was die Versprechungen von Intel anbelangt, bin ich eh etwas skeptisch.

Das bleibt erst einmal abzuwarten. Ich erinnere mich noch (ist noch gar nicht so lange her) an die Lobgesänge auf den i7, bevor er überhaupt erschienen war.
Jedem, der sich ein neues Sys zusammenstellen wollte, wurde empfohlen, auf den Bloomfield zu warten. Als i7 dann erschien, kam die große Ernüchterung.
Was die Versprechungen von Intel anbelangt, bin ich eh etwas skeptisch.

mit Sb macht man diesmal wirklich nichts falsch, schau mal in den CPU thread und schau dir die tollen OC ergebnisse, die niedrigen Temps und den sehr niedrigen Stromverbrauch an...intel scheint es mal wieder geschaft zu haben :)

4,2Ghz@ Stock VCore ist schonmal ne ordentlich Hausnummer :)

Wenn du zu persönlich wirst komm ich mit dem Stock!
Immer schön sachlich bleiben mein Gutster!
Wie alt bist du?
10?

Na wie kann man einfach solche Gerüchte verbreiten von wegen Sockel 1366 ist schneller als 1155 :hmm:
Intel spricht selbst von 5-20% mehr Performance im vergleich zum Bloomfield.
1366 loht nur noch wenn man nen 6 Kern drauf steckt.
Alter hat nicht das geringste mit Fachwissen zu tuen.

Na wie kann man einfach solche Gerüchte verbreiten von wegen Sockel 1366 ist schneller als 1155 :hmm:
Intel spricht selbst von 5-20% mehr Performance im vergleich zum Bloomfield.
1366 loht nur noch wenn man nen 6 Kern drauf steckt.
Alter hat nicht das geringste mit Fachwissen zu tuen.

dann solltest du deine Recherchen vielleicht nochmal wiederholen.

Warum?
Sockel 1366 stirbt aus, in ein paar Wochen ist Sockel 1155 dran mit einem hervorragenden Preis-Leistungs Verhältnis und vor allem mehr Performance.
Dann gehts auch schon bald mit Sockel 1356 weiter.

Warum?
Sockel 1366 stirbt aus, in ein paar Wochen ist Sockel 1155 dran mit einem hervorragenden Preis-Leistungs Verhältnis und vor allem mehr Performance.
Dann gehts auch schon bald mit Sockel 1356 weiter.

Jeder Sockel stirbt irgendwann (tolles Argument)
Was den Nachfolger anbetrifft des 1366, haste auch nicht aufgepasst^^
Wir reden hier nicht von einem Bloomfield alleine!
Ich rede von purer Leistung
Deshalb habe ich auch den Sockel 1366 empfohlen weil er eben mit dem neuen six Core 995x abgehen wird wie eine rakete.
Alle technische Spezifikationen des 1366 sind eben Highend und werden auch so eingesetzt.
Das die Sandy Bridge schnell ist, streitet keiner ab!
Aber sie wurden für die Leute konzipiert die sich das auch Leisten wollen!
Der Sockel 1366 ist in der Anschaffung sehr teuer.. ja, aber im Endeffekt spricht die leistung für sich!
Ich habe immer den Eindruck, wenn hier einer reinkommt und hat einen Rechner unter dem Tisch stehen für 3000€.
Dann wird erst mal drauf gehackt!
Egal ob er recht hat oder nicht!

Sorry
Hiermit ziehe ich mich hier zurück.

Jeder Sockel stirbt irgendwann (tolles Argument)
Was den Nachfolger anbetrifft des 1366, haste auch nicht aufgepasst^^
Wir reden hier nicht von einem Bloomfield alleine!
Ich rede von purer Leistung
Deshalb habe ich auch den Sockel 1366 empfohlen weil er eben mit dem neuen six Core 995x abgehen wird wie eine rakete.
Alle technische Spezifikationen des 1366 sind eben Highend und werden auch so eingesetzt.
Das die Sandy Bridge schnell ist, streitet keiner ab!
Aber sie wurden für die Leute konzipiert die sich das auch Leisten wollen!
Der Sockel 1366 ist in der Anschaffung sehr teuer.. ja, aber im Endeffekt spricht die leistung für sich!
Ich habe immer den Eindruck, wenn hier einer reinkommt und hat einen Rechner unter dem Tisch stehen für 3000€.
Dann wird erst mal drauf gehackt!
Egal ob er recht hat oder nicht!

Sorry
Hiermit ziehe ich mich hier zurück.

du hast ja schon irgendiwe recht das S1366 noch Highend ist grade wegen den vollen PCI Lanes usw.

Aber ich würde mal behaupten das in 90% der Spiele ein SB @ 4Ghz oder mehr den S1366 sogar in verbindung mit einem 995x abhängt. Die Kerne sind halt langsamer getaktet und es wird auch nicht ohne weiteres möglich sein das ding mit 4,2 ghz @ stock Vcore oder mehr zu befeuern
Und ohne eine Hexacore braucht man sich aktuell einfach kein S1366 System mehr zusammenzustellen weil der SB mit nem Quadcare auf jedenfall schneller sein wird und wenn man sich ein entsprechendes Board holt hat mach auch die vollen PCI-e Lanes zur verfügung

du hast ja schon irgendiwe recht das S1366 noch Highend ist grade wegen den vollen PCI Lanes usw.

Aber ich würde mal behaupten das in 90% der Spiele ein SB @ 4Ghz oder mehr den S1366 sogar in verbindung mit einem 995x abhängt. Die Kerne sind halt langsamer getaktet und es wird auch nicht ohne weiteres möglich sein das ding mit 4,2 ghz @ stock Vcore oder mehr zu befeuern
Und ohne eine Hexacore braucht man sich aktuell einfach kein S1366 System mehr zusammenzustellen weil der SB mit nem Quadcare auf jedenfall schneller sein wird und wenn man sich ein entsprechendes Board holt hat mach auch die vollen PCI-e Lanes zur verfügung

Es ist doch ist doch die Gesamttechnik die den S1366 hervorhebt!
-Speicheranbindung (trippel channel) mit über 20000mb/sek Datentransfer
-PCie Lanes
-SLI und Crossfire Unterstützung

Der Ts hat gesagt im Eingang das er Geld zur verfügung hat und nicht warten möchte!
Also spricht nichts dagegen ein i7 zu kaufen und dann ein sixpack!
ps.
Mein i7 920 läuft auch Stock mit 4200Mhz

Das alles sind kleine aber feine und überlegene Eigenschaften des 1366.
Die aber ihren Preis haben!
Nicht viele sind bereit das auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
naja SLI und Crossfire konnte der S1156 auch schon und der S1155 kann es auch
Das Trippelchannel Speicherinterface bringt zwar einen höheren Speicherdurchsatz, davon merkt man beim Spielen aber eigentlich nichts

Der TS mag zwar Geld haben ber da er nur einen Quadcore will wäre es echt sinnlos dieses geld aktuell noch in die alte generation zu stecken. Das musst du ja wohl eingestehen ;)

Wenn er nun vorhätte einen Hexacore zu kaufen würde die sache schon anders aussehen...
Leider ist es aber nicht so und deswegen wäre es ja wirklich sinnfrei die vorteile von SB nicht zu nutzen

EDIT: Deine CPU scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein,aber ein SB schafft das ganze bis ca 4,5 Ghz oder eventuell mehr auch mit Luftkühlung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts nicht sagen CF und SLI können die auch.
Und schon mal was von einem NF200 gehört?
Und somit fällt die PCIe Diskussion beim SB auch wieder weg.
Und das ist schön das du nen 3000€ Rechner unterm Tisch stehen hast, für das Geld bekommt man trotzdem was wesentlich besseres.

Richtig. Es spricht eigentlich überhaupt nichts mehr für 1366 System. Außer man benutzt Programme, die mehr als 4 Kerne/8 Threads nutzen und es auf jede Sekunde ankommt beim Rendern oder was weiß ich.

Außerdem...für den Preis eines 995X stellt man sich zwei SB-Systeme hin und ist noch schneller :d
Soviel Geld für eine CPU auszugeben, ist eh Quark, es sei denn man weiß nicht, wohin damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hab schon Geld zusammengespart - aber nicht für einen 900€ Prozessor. Ich halte es da auch sinnvoller weniger in den Prozessor als in die Grafikkarte zu stecken, da das bei Games doch auch mehr auffällt denke ich. Also konkret, ein i7-980X mit HD5850 wär sicherlich langsamer als ein i7-2600K mit GTX580. 6 Kerne machen wohl momentan nur in (bestimmten) Anwendungen einen Unterschied, aber meine aufwändigste Anwendung ist CATIA/Solidworks, CAD-Programme halt. Für hauptsächlich Spiele bringt das wohl keinen großen Leistungszuwachs.

SLI werde ich wohl auch nie nutzen. Wenn ich mir jetzt eine 580 hole wirds wohl keinen Sinn machen mir eine 2. 580 zu holen wenn die Leistung da in ein paar Jahren nicht mehr ausreicht weils dann sicher auch wieder Single-GPU-Karten gibt die das besser können und mit geringerem Stromverbrauch und ohne die Nachteile von Multi-GPUs.
Also ich warte jetzt auf jeden Fall noch ab, danke für eure Antworten. Dann hab ich auch mehr Zeit zu überlegen was ich mit meinem Case alles anstelle^^

@Oely:

Das mag ja sein, dass diese CPU kommen wird, aber der Threadersteller möchte was in Richtung i7 920 und keinen Sixcore für 800€ aufwärts. Klar, wenn man das so sieht, dann ist der Sockel 1366 der bessere Sockel, aber wenn man sich keinen Sixcore kaufen will, dann würde ich aktuell auf jeden Fall den Sandy Bridge vorziehen.

Es geht hier nicht um den Grundsatz, sondern um die Wünsche des Threaderstellers.

Ich habe selber ein S1366 System hier und auch ein S1155 System und ich würde den Sandy Brigde jederzeit vorziehen. Er verbraucht wesentlich weniger Strom, ist kühler, lässt sicher höher takten und das bei weniger Spannung.

Es lässt sich ganz leicht sagen, was sinnvoll wäre:

Quadcore = Sockel 1155
Sixcore = Sockel 1366

Da ein Quadcore gewünscht ist - Sockel 1155.

@faceXm:

Richtige Entscheidung. :) Sobald der offizielle Release ist, sind die Teile auch flächendeckend und günstiger am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Pro 1155 + flotte Graka

Oely halt doch bitte mal die Füsse still (besser die Finger)...

Der TE ist doch auf der Suche nach einem ordentlichen Spiele-PC und da braucht es keine "1000€ 6/12 CPU" und damit keinen 1366er Sockel. Einen Vorteil von 6 zu 4 Kernen gibt es in kaum einem Game und wenn dann nur im messbaren aber nicht fühlbaren Bereich...

Da für den TE-Ersteller AMD ausfällt und in wenigen Wochen der 1155er rauskommt, würde auch ein 1156er Sockel nun keinen Sinn mehr machen bei seiner Neuinvestition. Ich kann mich daher nur den anderen hier anschliessen und dem TE einen 2600K (4/8) oder 2500K(4) samt P67-Board empfehlen.
Das System wird enorm viel Leistung haben, aber auf der anderen Seite auch sparsam im Umgang mit Strom zu Werke gehen. Das beste: Übertaktung (nur mit "K" CPU) auf 4,5GHz - 5,0GHz sind auch mit Lukü machbar und das LinX Stable!!! Damit sollte die Grundperformance für die nächsten Monate/Jahre locker ausreichen. Gepaart mit einer flotten Graka ala GTX570/580 (oder ab 15.Dez HD6950/6970) steht stundenlangem Spielspass sicher nix mehr im Wege :).

Impressionen gibts im SB-Thread: (ab #656 wirds interessant^^) http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-sandy-bridge-part-2-a-764534.html

Kleiner Vorgeschmack im Spoiler:
Soooo... nun das ganze mit Lukü bei ~20°C Raumtemp

Hier mal kurz was zum Verbrauch...

Gemessen wurde nur das System (also ohne Monitor) mit allen Stromsparmechanismen

- i5-2500K 4.8GHz @ 1.376v (idle 1.6GHz @ 1.40v)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Intel DP67BG Burrage
- 2 * MSI GTX460 1GB Cyclone (2D)
- 500GB Samsung SATA HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Zalman Fanmate Lüftersteuerung
- Seasonic X-750W NT

Idle @ Desktop (81W)

Vollauslastung mit LinX (193W)

Quelle ist obiger Thread.

Niiice... ja übertakten muss ne^^ Bei mir kommt sowieso eine Wakü rein, dann sollten ja 5GHz eigentlich garkein Problem sein. Genau und eine 570/580 kommt auch dabei, hoffe das die noch günstiger werden wenn ATI seine neuen rausbringt (aber denke nicht das die für mich eine Option sind, da ich gerne PhysX und gut Tesselation hätte). Mal sehen...

Hehe ... gleiche System will ich mir auch zusammen basteln :).

SB schneller als i7 980X? Du ehm, Träume und so...
Soviel Leistung wird nie nie nie ein So1155 CPU haben. Wenn denn einer kommt wird es vermutlich So 1154 oder So1157. ;)
Zudem wird es nie nie nie ein Dual So1155 geben, wie Du es für So1366 ( für Xeon ) bekommen kannst. Und manche Leute finden TripleChanel auch toll, weil sie es brauchen. Das 0815 Gamer nicht zur Clientel gehören, sollte aber eigentlich klar sein.
Beitrag editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Um es zu vereinfachen:

zum sofortigen Zocken: 1156

Alle anderen Wissen warum sie sich für einen 1366er entscheiden! Da kann man keinen für "bekehren" weil er ihn eigentlich nicht braucht.

Wer nicht sofort ein neues System benötigt:

auf SB warten!

Trotz allem bin ich noch der Meinung:

wer sich für den 1366er sockel entscheidet der KANN evtl. mit etwas Glück - günstig einen 980X erstehen, wenn der 990x bzw. 995X erscheint.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bisher keine EE CPU so oft verkauft hat wie der 980X!

Zudem: mit dem 980X kann man locker die gesamte SB Generation überspringen - zum zocken sind eh Grafikkarten wichtiger als alles andere.
Wenn ich mich zurückerinnere: mein verkaufter 960er hatte schon super Leistung, wem sollte diese Leistung nicht ausreichen?
Sprich: der 950er hat das ideale P/L Verhältnis - mit Option später noch auf einen 6-Kern CPU upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, zumindestens passt der Threadtitel genau zum meinem Anliegen - ich dümpel z.Z. noch mit einem Q6600 rum und brauche so langsam aber sicher ein neues System.
Verwendungszweck - 3D Rendering. Also reinste Haudrauf CPU Power. Genauer gesagt Cinema 4D, so dass ich als Referenzwert den Cinebench eigentlich perfekt heranziehen kann.
Ich frage mich jetzt nur - warten auf die Sandy Bridge oder noch einen 1366 holen?

Im Moment hab ich 3 Grundkomponenten schon relativ sicher - RAM+GPU+Platte - da lande ich bei ner 460GTX + 16GB Ram + 1TB bei ca. 500€.

Sandy Bridge - nach meinem derzeitigem Wissensstand wird der Sockel 1155 ja keine Lösungen für 2 CPUs auf einem Board bieten oder? Dehshalb kommt für mich eigentlich da nur die oberste CPU, also 2600K in Frage. In Kombination mit Board werden das ja sicherlich auch nochmal 450.
Also kommt man da am ende auf 950€, abgesehen von Gehäuse etc. - nach dem Überblick den ich mir verschafft habe wird der 2600K etwas mehr als 3x so schnell sein wie meine derzeitige CPU. Übertaktet schafft mans vielleicht sogar auf 4x so schnell - finde ich für den Preis nicht schlecht, kommt mir allerdings trotzdem etwas zu klein vor der Schritt, weswegen ich halt überlege noch einen 1366er zu nehmen.

Da fängt der Spaß aber dann an - wie schaffe ich es ein einigermaßen bezahlbares 1366 System hinzukriegen, das schneller ist als die Sandy Bridge? Eine einzelne CPU wie der i7 970 - wird der überhaupt noch schneller sein als der 2600K? Wahrscheinlich nicht relevant oder?

Von daher denke ich, dass da eigentlich nur Dual CPU Lösungen in Frage kommen. Kann man i7 9xx CPUs auch auf einem Dual 1366 Board betreiben? Die Dual CPU-Boards sind ja irgendwie alle Xeon Boards und es gibt ja auch noch extra Xeon CPUs, die mir aber alle etwas überpreist erscheinen. Jedoch sind ja beides Sockel 1366 - sind die also kompatibel untereinander? Sympathisch fände ich z.B. 2x den i7 950 - geht das technisch gesehen? Denn wenn ich mir mal so die CPU Charts ansehe ist der von Preis/Leistung gesehen her echt gut. 2x den i7 950 + Board macht ca. 850 und wäre dann @ stock ca. so schnell wie der 2600K übertaktet, wenn man den Werten die bisher so rumgeistern trauen kann. Inwieweit könnte man denn dann noch bei einer Dual CPU Lösung takten? Denn für die gleiche Geschwindigkeit mehr zu zahlen bringts ja nicht.

Ich merke irgendwie schon, dass es vielleicht wirklich mehr Sinn macht auf die Sandybridge zu setzen, jedoch kommt mir der Sprung komischerweise zu klein vor. Aber ich merke ja an den Preisen, dass der nächste Schritt dann schon richtig weh tun würde.
Anfreunden könnte ich mich z.B. auch damit jetzt auf die SB zu warten und dann sobald der Nachfolger für 1366 kommt auf diesen Sockel umzusteigen. Hat man da schon nähere Informationen wann das so sein wird und wie sich das preislich gestaltet? Die Preise für den 1155 sind ja wirklich sehr moderat wie ich finde.

Hoffe ich hab jetzt nich zuviel gebrabbelt und mann kann mir hier weiterhelfen. Danke im Vorraus!:wink:

Du kannst keinen normalen i7 auf einem Dualboard betreiben. :) Dazu müssen es schon die Xeons sein.

@ Threadstarter:

Ich habe aktuell einen Core i7 920@4Ghz (Sockel 1366) und werde auf Sandy Bridge umrüsten, weil:

-höhere Leistung: 5-25% bei selber Taktrate
-Stromsparender: 10% unter Idle und >20% unter Last im Gegensatz zu vorher
-höhere Taktraten möglich sind: statt ~4 Ghz sind 4,8 Ghz angesagt

Der Preis dürfte nicht viel höher sein als bei einem aktuellen Sockel 1156 System und günstiger als ein aktuelles Sockel 1366 System.

Der 2500K wird für ~180-200 Euro eine super P/L-CPU und gute Mainboards wie das Gigabyte UD3 oder UD4 sollte es auch schon zwischen 100-140 Euro geben.

Ich rate definitiv zu Sandy Bridge!

mfg Nightspider :wink:

kann es kaum noch abwarten bis sandybridge kommt :love: - aber ich frage mich jetzt auch, ob man auf eine Grafikkarte verzichten kann - werde nur selten zocken und meistens auch 3D Sachen rendern, Bildbearbeitung usw. aber das als Hobby. Das einzige was evtl. wehtut wäre auf Cuda verzichten zu müssen bzw. die Grafikeinheit müsste RAM* abzwacken, wenn keine grafikkarte vorhanden?

Aber uninteressant, weil RAM ist in meinen Augen wieder ganz schön günstig geworden und wenn ich 8 oder gar 16GB bestücke .... tsss tsss tsss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh