[Kaufberatung] Noch ein Designer-Thread: Upgrade oder Neuanschaffung?

Midge

Neuling
Hallo liebe Community!

Im Jahre 2011 habe ich einen Rechner zusammenbasteln lassen, der immer noch tadellos funktioniert. Seit dem Auspacken der Maschine hatte ich keine Zeit am Gerät herumzufummeln, um etwas radikal zu upgraden. Eigentlich wollte ich nur die SSD einbauen und dann bin ich auf andere Optionen für die Aufrüstung aufmerksam geworden, wie z.B. eine neue Grafikkarte, 4K Monitore usw. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das neue Pferd kaufen oder das Alte füttern sollte. Auf eine komplett neue Zusammenstellung muss ich noch ein halbes Jahr warten, da ich zur Zeit mein bescheidenes Vermögen in andere Sachen investiere. Lohnt sich überhaupt der Aufwand für ein System mit solchen Komponenten?

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
Prozessor: i7-2600K
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: POV/TGT GeForce GTX 570 Ultracharged
HDD: WD Caviar Black 1TB
Gehäuse: Cougar Evolution
Netzteil: Xilence power 700 Watt R700X

Zu der Funktionalität:
ich bin ein schablonenhafter Grafikdesigner: Arbeit mit Adobe CC (überwiegend Photoshop und After Effects), digitales Malen in A3 für Print, Erstellung simpler 2d und 3d Animationen. Gegenwärtig beschränkt sich mein Einsatz in 3d auf die Modellierung und das Sculpten. An den Rechner müssen 3 Monitore angeschlossen werden: 2 FullHD und ein Grafiktablet. Diese Aufstellung unterstützt meine heutige Grafikkarte nicht, deswegen muss ich auf ein Gerät ständig verzichten, was ziemlich ärgerlich ist. Theoretisch müssen die aktuellen Monitore in absehbarer Zukunft durch 4K ersetzt werden. Zum Hauptpunkt: Ich zocke nicht))

Ich freue mich auf alle konstruktiven Ratschläge. Nochmal die Frage: upgraden oder in 6-8 Monaten einen neuen Rechner zusammenstellen? Wenn eine Aufrüstung möglich ist, welche Bestandteile sollte ich mir am besten anschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für 3 Monitore sollte mittlerweile jede AMD/ Geforce Karte reichen, würde an deiner Stelle was in der Größenordnung einer 280X/380X einbauen da kannste mit Eyefinity alle Monitore ansteuern (auch 4k) Würde vielleicht das Netzteil tauschen bei nem Produktivrechner, Xcilence haben bei mir im Freundeskreis schon zweimal durch Überspannung gebrannt. Sonst guten Kühler auf CPU und gib ihm!

Die CPU ist noch brauchbar, der Unterschied bei gleichem Takt zum 6700K liegt bei 20-40% je nach Anwendung. Ergo: ich würde mir nur eine neue Graka holen. Je nach Geschmack und Budget

Super!
Danke für die frohe Botschaft, irgendwie hielt ich den Fall für hoffnungslos. Das Netzteil wäre meine zweite Frage gewesen, klingt fast nach Gedankenlesen. Der Unterschied von 20-40% ist für meine Zwecke so marginal, das wird bei den meisten Aufgaben kaum spürbar.

Sonst guten Kühler auf CPU und gib ihm!
@Cheesekilla Habe erst jetzt bemerkt, dass bei mir nur der mitgelieferte Intel-Kühler verbaut ist:mad: Sollte er schnellstens in die Mülltonne befördert werden? Wenn ja, welcher wäre deiner Meinung nach gut? In der Preisklasse bis 40-50 Euro..

Macho rev. B
Brocken 2 PCGH Edition

Einen von denen... der 2600K ist nicht so ein Abwärmemonster, dass ein NH-D15 her müsste.

Ja, diese Apparate sehen anständiger aus... Danke sehr

Jetzt zum Stand der Dinge:
Auf jeden Fall muss eine SSD her, wie z.B Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Ist sie brauchbar, groß genug oder wahrscheinlich überflüssig groß? Auf dem Rechner sind nur Win10 und Adobe CC installiert, plus ein paar 3d Programme.

Dann muss ich nur noch die Grafikkarte auswählen, und in diesem Wissensbereich bin ich ein richtiger Analphabet. Da ich schon von 2 Forumsmitgliedern auf Radeonkarten hingewiesen wurde, möchte ich mal folgende Frage in die Runde werfen: hat jemand Erfahrungen mit AMD-Karten in Verbindung mit Adobe CC und GPU-Renderings in Vray oder Octane? Ich brauche keine High-End-Karte: 3d tue ich jetzt gelegentlich, der Zeitunterschied von 1-2 Minuten beim Rendern kann ich überstehen, solange es in der Küche noch Kaffee gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh