Noch ein paar Fragen zu meinem Konzept, bzw. Schläuchen und Anschlüssen.

Utumno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
194
hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste Wasserkühlung zusammen zu stellen.
Da ich nicht vorhabe extrem viel Geld auszugeben, aber auch keinen billligen Mist kaufen wollte, habe ich mich dafür entscheiden die Sachen möglichst gebraucht zu kaufen.
Eingebaut werden soll mein System siehe Sig in ein Antec 12 Hundred.
Bis jetzt habe ich:

CPU + GPU-Kühler
2 Daulradiatoren
1 Laing mit Zern-Deckel

Quasi fehlen noch die Anschlüsse, der Schlauch und ein AGB. Für den habe ich auch schon einen gebrauchten XSPC für den 5,25" Schacht in Aussicht.
Hier mal ein Konzeptzeichung wie ich mir das gedacht habe:



Erste Frage: Passt das Konzept so? oder was sollte man anders machen?
Zweite Frage: Was für ein Schauch ist empfehlenswert? und dazu gleich welche Anschlüsse?
Es kommen ja entweder nur Tüllen oder Schraubanschlüsse in Frage. Ist man mit den Tüllen auch auf der sicheren Seite, hält das wirklich gut?
Bringt es mir was, auf dicken Schlauch zu setzen, also Stichwort Highflow?
Hier wird ja in letzter Zeit öfters der größere Schlauchdurchmesser ab 10mm empfohlen, bloß da dann die Frage welcher, der 10/13 oder doch lieber der 10/16 wegen den besseren Biegeradien usw.?

Soweit erstmal
mfg
Utumno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.frage:

den hinteren dual in die front ;) und dann so verschlauchen:
pumpe -> gpu -> cpu -> radi deckel -> agb -> radi front -> pumpe (ja, ist nen bissl suboptimal wg. dem radi zw. agb únd pumpe, frisst zwar nen bissl mehr zeit beim befüllen, ist aber ordentlicher und nimmt weniger schlauch in anspruch), alternativ den agb unter den radi und dann -> radi front -> agb -> pumpe, frisst aber mehr höhe.

2.frage:

eher wurst oder eher was "normales"
 
Erste Frage: Passt das Konzept so? oder was sollte man anders machen?
Zweite Frage: Was für ein Schauch ist empfehlenswert? und dazu gleich welche Anschlüsse?
Es kommen ja entweder nur Tüllen oder Schraubanschlüsse in Frage. Ist man mit den Tüllen auch auf der sicheren Seite, hält das wirklich gut?
Bringt es mir was, auf dicken Schlauch zu setzen, also Stichwort Highflow?
Hier wird ja in letzter Zeit öfters der größere Schlauchdurchmesser ab 10mm empfohlen, bloß da dann die Frage welcher, der 10/13 oder doch lieber der 10/16 wegen den besseren Biegeradien usw.?

Soweit erstmal
mfg
Utumno
Zu Frage 1: VDC
Zu Frage 2: Von hörensagen würde ich 11/8 oder 16/10er empfehlen ;-) 11/8er is schon recht gut, 16/10 werd ich wohl erst berichten können ;-)
Für bessere Biegeradien gib mal in der Suche "Scamps Kochkurs" ein - damit bekommste viel bessere Radien zusammen.
Mit den PS (Perfect Seal) Tüllen bist du Recht auf der sicheren Seite. Bei anderen würden vllt Kabelbinder oder Schlauchschellen für besseren halt sorgen. Bei Schraubanschlüssen kann ein DAU (so wie ich damals) schon einges falsch machen und es tropft. Zwar langsam aber doch ;-)
Um die Frage mit Durchfluss zu beantworten.
Es ist schon einiges an Durchflussunterschied (bei 8mm auf 12mm warens glaub ich ca 50%) nur an Temperatur bringt dir das fast nix ;-)
siehe http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=50&rubrik=grapevine&seite=3
mfg

Edit: Durchfluss / Temps : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=275108
Scamps Kochkurs : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619686&highlight=kochkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Habe mir das mit dem Konzept auch ein ganzes Stück überlegt, aber habe bis jetzt keine andere gute Lösung gefunden,
denn vorne bringe ich den Dual-Radi nur sehr schlecht unter.
Habe ein Laufwerk, nen Kartenleser und 3 Festplatten und jetzt noch den AGB, damit sind schon 6 Slot's von den 12 belegt.
Außerdem wollte ich ungern oder besser gesagt vorne keinen Festplattenkäfig entfernen, eventuell kommen noch mehr Festplatten dazu.
Welche Nachteile haben ich denn mit meinem Konzept zu erwarten?

zu 2.: Dann werde ich mich mal genauer hier im Marktplatz nach Anschlüssen und Schläuchen umschaun,
erwartungsgemäß findet man die kleinen Größen wie 11/8 ja doch öfter mal auch gebraucht.
Ansonsten werden die restlichen Kleinteile dann neu besorgt.

thx schonmal für die Antworten
mfg
Utumno
 
Zum Schlauch: Schau halt ob du enge Radien hast, dann auf jedenfall den 16/10er. hatte jetzt im Laufe der Zeit schon 8/6er (diese harten von damals :) ), 10/8er, 11/8er, 15,9/11,1er und jetzt den 16/10er. Ich muss sagender 16/10er ist einfach das nonplusultra wenns um Biegeradien geht. Klar ist der Durchfluss auch höher, aber damit kann man wirklich nicht allzuviel gewinnen, ist eher für die Leute die wirklich alles rausholen wollen aus der Kühlung (un die nehmen dann teilweise sogar 19/13er Schlauch).
 
Dann werde ich mich wohl für den 16/10er Schlauch mit Tüllen (da sind die Perfect Seal wohl die beste Wahl oder?) entscheiden.
Ich denke, dass ich damit wohl doch am besten fahre, denn speziell am hintere Radi sind enge Radien zu erwarten.
Nochmal zu dem Thema Nr 1.::confused:
Habe mir das mit dem Konzept auch ein ganzes Stück überlegt, aber habe bis jetzt keine andere gute Lösung gefunden,
denn vorne bringe ich den Dual-Radi nur sehr schlecht unter.
Habe ein Laufwerk, nen Kartenleser und 3 Festplatten und jetzt noch den AGB, damit sind schon 6 Slot's von den 12 belegt.
Außerdem wollte ich ungern oder besser gesagt vorne keinen Festplattenkäfig entfernen, eventuell kommen noch mehr Festplatten dazu.
Welche Nachteile haben ich denn mit meinem Konzept zu erwarten?

mfg
Utumno
 
das problem ist, dass es so umständlich zu verschlauchen ist und beide radis "warme" luft bekommen.
 
Habe hier nochmal ein Bild gemacht, dass ihr seht, dass es vorne wirklich recht eng zu geht bei den Festplatten.



Wenn ich den Radiator jetzt wirklich vor die Festplatten machen will, dann rutschen die soweit hinter, dass sie schon am Mainboard anstoßen.
Ganz unten geht das vllt noch, aber wo soll dann die Pumpe hin.
Außerdem werden dann doch ein paar Umbaumaßnahmen am Gehäuse fällig, die ich eigentlich vermeiden wollte.

mfg
Utumno
 
also die hdds wandern ja gute 5-6 cm nach innen, da sollten die noch nicht mitm board kollidieren bzw. dran vorbeirutschen. und die pumpe kommt einfach über die hdds ;)
 
ich hab hier auch den Festplattenkäfig nach hinten versetzt für den Radi ;-)

Das is übrigens 11/8 MK Schlauch ;-)
WaKü`ler müssen meistens schon n bissi bastel damits auch passt ;-)
 
Kartenleser extern über usb, Laufwerk in ein externes 5 1/4" SATA-Case, schon hast du nur noch die Festplatten vorne drin. Die packst du in so nen Montagerahmen, damit bringst du 4 Platten in 3 Slots, und oben auf den Festplattenrahmen kannst du dann einfach die Pumpe stellen. Damit sollten mindestens 7 oder 8 Slots frei sein, das müsste für nen Dual reichen.
 
So, hab gerade mal die Festplattenkäfige etwas nach hinten geschoben und theoretisch passt der Radi auch davor.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das befestige. Da werd ich wohl selber ein paar Winkel basteln müssen.
Demnach werde ich vom AGB zum Radi und dann zur Pumpe die Schläuche verlegen, das müsste dann eigentlich ganz gut passen.
 
nimm einfach ne alu platte
meine sieht bspw so aus
UND nichts gegen die bemaßung - ich bin kein technischer Zeichner :P
(is aber für 2 140mm Lüfter auf 1x 120mm Dual Radi ;-) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh