Noch ein Poker PC...

911

Neuling
OK, hier nochmal in einem eigen Thread :)

Ich poker zur Zeit auf einem Macbook (Windowspartition dank Parallels), aber irgendwie läuft das alles nicht wirklich rund, mein Macbook läuft regelrecht heiss sobald ich mehr als 4 Tische aufmache oder ne DVD im Vollbild-Modus anschaue (Lüfter läuft auf max und es ist einfach tierisch laut). Ich hab schon 3GB RAM verbaut (1,5 GB dabei für das virtuelle Laufwerk), aber trotzdem hab ich starke Performance Probleme, daher hab ich mich entschlossen doch nochmal nen billigen aber zuverlässigen Windows only PC anzuschaffen... Chieftec Gehäuse inclu Gehäuselüfter und DVD-Laufwerke sind schon vorhanden, nur das Innenleben werde ich austauschen (vorher Intel P4 System, 5 Jahre alt)

Anforderungen:

10-15 Tische gleichzeitig sollten ohne Probleme spielbar sein (auch bei ressourceintensiven Pokerräumen wie BWIN), dazu läuft ein Statistikprogramm mit sehr großer SQL Datenbank + HUD das mir die Stats auf die Tische projeziert. Parallel dazu dazu evt. noch ICQ, Firefox und Winamp/ITunes.

Meine bisherigen Schlussfolgerungen: Ich werd AMD mal ne Chance geben.

CPU: Athlon X2 5400+ Black Edition (60€) (evt. reicht auch ne Stufe kleiner ?)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H / M78G-DS3H --> Unterschiede ? (70€)
RAM: Random 4GB DDR2 (35€)
HDD: Western Digital Caviar 320 GB SATA II (40€)

Netzteil: Enermax PRO82+ --> reichen 385W oder sollen es mehr sein ? Be Quiet straight Power 400 als Alternative ? (55€)

Graka: also ich möchte nicht nur auf den onboard chip angewisen sein, ich denke es nie verkehrt auch in dem bereich reserven zu haben, sollte aber die 70€ preislich nicht überschreiten... 2TFTs müssen aber dranpassen --> HD4670 ?

CPU Kühler: relativ random, sollte nur nicht zu laut sein (hab nen Zalman AlCu 7000 auf dem P4, evt. kann ich den weiterverwenden ?)

wär super wenn ihr zu meinen Fragezeichen noch was sagen könntet
Es soll ein reiner Poker PC werden, der neben pokerrelevaner Software nur noch Photoshop und das Office Paket verpasst bekommen wird, no games or videoencoding !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Unterschiede bei den Mainboards sind, dass das S2H ein MATX Board ist das zweite ein ATX Board ist. Außerdem hat das zweite Board 2 PCI-e Slots.

Die 385 Watt Version reicht da auch dicke aus.

Bei der CPU könntest du alternativ auch eine einen X 5050e mit 2*2,6 GHz nehmen, die ist nochmal etwas stromsparender.

Welche Anschlüsse haben deine TFTs? 2x Digital? Dann bräuchtest du eh eine Grafikkarte, da die Onboard Karte nur digital und analog kann.
Wenn du 4 GB verwendest, bräuchtest du auch ein 64 Bit Betriebssystem.

Hi,

also ist das quasi nur ein Größenunterschied bei den Boards ?

Ich hab momentan nur einen TFT per HDMI angeschlossen, aber ein 2. wird noch folgen (dann ebenfalls HDMI)
Betriebssystem wird Windows XP.

Genau. Je nachdem welches Gehäuse du verwendest, musst du dann halt nach dem Board schauen. In die meisten gehen aber sowohl ATX als auch MATX Boards rein. Nur bei den kleinen HTPC Cases wird es schwer, da geht dann nur MATX rein.
Ich habe jetzt allerdings auch keine Grafikkarte gesehen, die 2 HDMI hat, das heißt du müsstest dann mit Adaptern Arbeiten, also von DVI auf HDMI.
Ist das 32 oder 64 Bit Windows? Bei 32 Bit werden nur 3,25 GB Ram erkannt.

Also vom Gehäuse her sollte das kein Problem sein, hab nen Chieftec Midi Tower.
Adapter habe ich hier, das Macbook hat auch nur nen DVI Ausgang.

Das alte 32 Bit Windows. Aber da RAM ja nix mehr kostet werd ich trotzdem 2*2GB verbauen, so hab ich auf jeden Fall das max.mögliche drin.

dann sind ja fast alle punkte abgehakt, fehlt nur noch ne ermunternde Aussage zur HD4670 und ich mach mich ans Bestellen :)

Ich sehe nicht, warum du in diesem PC eine Grafikkarte brauchst. Wenn tatsächlich nicht gepielt werden soll, dann reicht onboard vollkommen aus. Die Chips sind inzwischen sehr zuverlässig und haben auch leistungsmäßig einen Sprung gemacht. Videobeschleunigung können sie bei allen gängigen Formaten problemlos.

Investiere die 70€ lieber in eine schnellere CPU. Auch wenn es dir nur um die Anschlüsse geht, reicht die günstigste aktuell erhältliche Karte locker aus.

Falls die Pokersoftware parallelisiert ist, also mehrere Threads verwendet, lohnt es sich evtl. einen Phenom zu verbauen, dann kann das ganze noch runder laufen.

NT reichen 350 Watt dicke, wenns einen Markengerät ist. Der Gesamte PC wird kaum mehr als 150 Wa´tt verbrauchen.

danke für die Ausführung, das klingt einleuchtend :)

Ich habe zur Zeit folgendes im Einkaufswagen liegen:

AMD Athlon X2 7750+ Black Edition
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400 CL5
Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2

jetzt fehlt mir nur noch ein passender CPU Kühler, dann kann ich die Bestellung abfeuern... Habt ihr da noch eine Empfehlung für mich ? wenn möglichst nicht zu teuer und wenns geht auch leise ;)

EKL Groß Clockner ca 30€, wenn es günstiger sein soll der Arctic Cooler Freezer 64 Pro PWM

AMD Athlon X2 7750+ Black Edition
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400 CL5
Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
Lass den 7750 links liegen, verbrät zuviel Strom, und für Poker ist der eh egal.
Hohl dir ne CPU mit 2,8 GHz, also nen 5400+

http://geizhals.at/eu/a316238.html
http://geizhals.at/eu/a356494.html

Da läuft dann der RAM mit vollem DDR2-800, man hat 100MHz mehr als der 7750, weniger Strom wird verbrten und man spart ca. 10 Euro...

Die 10 Euro kann man dann beim board reinvestieren, mein Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/a372135.html

Das hat bessere Spannungswandler. Für die CPU eigentlich egal, aber wenn der PC lange läuft, sicher nicht verkehrt, ausserdem kostet es nicht viel mehr.

Für den Kühler siehe Bluerocks Vorschlag, unterstütze ich, der Grossclocker würde vielleicht wohl sogar passiv reichen, damit kühlt man sonst QuadCores an die 4GHz :d

ciao

Alex

So schlecht ist der Kuma auch nicht, ich hab ihn momentan bei 2,7 GHz mit 1,0875 Volt. Mein Freezer 64 PRO läuft auf 1000 rpm und wird im idle 35°C warm.

So schlecht ist der Kuma auch nicht, ich hab ihn momentan bei 2,7 GHz mit 1,0875 Volt. Mein Freezer 64 PRO läuft auf 1000 rpm und wird im idle 35°C warm.
Jo viel Unterschied ist wohl nicht, aber für nen Poker PC trotzdem Overkill :)
Lieber ein besseres board :)

ciao

Alex

Auch nochmal danke an euch 2, aber die Bestellung ist leider schon raus, es ist der 7750 geworden mit dem Groß Glockner.

Ich werd auch jeden Fall noch berichten wie das neue System funzt, aber schonmal danke an alle ! :)

Egal, kein Beinbruch :)
Viel Spass mit dem Sys. mit dem 7750 ist die onboard Grafik auch schneller, fällt mir gerade ein (wg. HT 3.0), passt also :)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh