[Projekt] Noch ein TJ07 Worklog - (letzte Aktualisierung: 06.10.2009)

Spamferkel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo,
so jetzt wirds ernst: Nachdem ich jahrelang eigentlich nur passiver Forenleser war wird es jetzt Zeit hier mal was beizutragen. Meine ersten Wasserkühlungsversuche fanden bereits im Jahr 2000 statt. Seit dem ist mein Case ständig umgebaut worden und mittlerweile stört es mich einfach nur noch: Die Raumaufteilung ist schlicht weg bescheiden, die Optik auch und die Verarbeitungsqualität wird durch die ständigen Basteleien auch nicht besser. Fazit:Ein TJ07 muss her! Gestern bestellt! :cool:

Geplante Umbauten/Features:

-Flip-ATX mit Custom Backplate
-5,25''-Schacht verkleiden
-Custom Middleplate (vielleicht mit LCD und Lüfter)
-Schläuche und Kabel weitestgehend auf die Rückseite des Trays verlegen
-Inneraum komplett pulverbeschichten
-Window einbauen und alles hübsch beleuchten (ohne kitschig zu werden)
-Custom AGB mit Füllstands- und Tempsensoren zum einbau in den oberen 5,25''Schacht
-Custom Pumpendämmgehäuse für wahrscheinlich 2Stück Laing D5 Pumpen
-getrennte Wasserkreisläufe für CPU und Mobo/Graka
-Details: Sleeven etc.



..und vielleicht noch viel, viel mehr ;)

Aber jetzt erstmal zu der (katastrophalen) Ausgangslage...

Jahr 2000-2008:


Das Gehäuse schimpfte sich damals "Orchid-Tower-Case" und wurde später als ST11 mit Dämmung vermarktet. Ein CS 601 kam für mich damals nicht in Frage, weil den jeder hatte...
Ein CoolingSystems Radischen an der Rückseite... ("Der reicht auch für zukünftige Wakü-Erweiterungen...") und ein 10BT-NIC :lol:
Als Lüftercontroller kam der Digidoc 5 zum Einsatz... selbst schwarz lackiert. Genauso wie die Blenden der (SCSI)-Laufwerke und unten eine Custom Slotblende mit Potis die die Kennlinie der Lüfterkontroller abstimmten. So wie diverse Leds zur Lüfterkontrolle/Warnung.


2 Stück ST340016A im (noch Software Raid0) extra bei Seagate auf RAID-Version getauscht. (neue Platte kaufen, zu Seagate einschicken und auf Raid-version umtauschen lassen :haha:). Controller war ein Dawi DC100.


Ausgleichsbehälter gabs damals nicht fertig zu kaufen. Nachdem meine ersten Versuche fehlgeschlagen waren kam ich auf die Idee mit der Lötflamme und etwas Kufperblech... Naja, meine Fähigkeiten mit der Lötflamme waren damals noch eher besch....., aber er hält bis heute :coolblue:


Das war das 2te Board in dem Gehäuse. Ein Ak35GTR von Shuttle (Ich hasse es noch heute! Nie wieder VIA!!!), Geforce Ti4200 und einem "CS 2.1 AG"-Wasserkühler... versilbert :hail:

Vorher kam auch noch ein Asus P5A mit k6-2+ @ 600Mhz und Matrox Millenium g200 zum Einsatz, wenn ich mich recht entsinne.
Umbau 2008:
Zwischenzeitlich gab es da noch ein Asrock K7S8X, ein K7S8XE+ (nach dem VIA-Board war der SIS-chipsatz einfach nur :hail: anbetungswürdig :hail:), diverse Athlons (Barton) in verschiedenen Steppings. Als letztes Board dann bis 2008 im Einsatz war das Abit AN7 mit Radeon 850XT PE, wie die folgenden Bilder zeigen:



das Radischen musste weichen...



Zwei 160er Samsungs, befeuert durch einen 3Ware 8500 :hail:



Das lang ersehnte neue Board! MSI x38 Hydrogen mit Gf 8800GTX OC!



das aktuelle Board :hail: Asus P5E3 Premium :hail: , aber jetzt noch ein paar Bilder von dem Umbau der im Frühjahr 2008 stattfand und quasi die letzte Ausbaustufe meines bisherigen Gehäuses darstellt:


achja, hier schön zu sehen meine Schaltung mit der Füllstandskontrolle des AGB und den Optokopplern für die LEDs


Diese neuen Grakas sind verdammt lang. Als ich die Wahl hatte die GTX8800 oder den AGB abzuschneiden, fiel die Wahl auf den AGB...:haha:


aber so bekommt ihr wenigstens mal das innenleben zu sehen ;)





...die "Tröpfel-Paranoia" (hab Anfangs mal ein P5A gebadet :shake:)



Schön zu sehen ist hier meine Dämmung um die aktuelle Laing D5.


nach vielen, vielen Tagen angefüllt mit Bastelein folgten noch mehr Tage mit Aufräumarbeiten bis meine Küche wieder so aussah:




So. Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben. Es werden sicher noch viele Bilder folgen sobald der Tj07 erstmal da ist. Ich denke der Umbau wird mehrere Monate dauern. Ihr werdet natürlich aber ständig mit vielen Bildern auf dem Laufenden gehalten.

05-06.09.2009
Nachdem der Tj07 schon seit letzter Woche eingtroffen ist, habe ich am Wochenende endlich Zeit gefunden ein bischen loszubasteln. Los gings mit der Bestückung des Moras mit vielen leisen Sythe S-Flex-Lüftern, da meine bisherige Mora-Belüftung doch sehr extrem war... ;)



Zur Steuerung der Lüfter kommt ein MiniNG zum Einsatz der den Vorteil hat, das ich ihm eine Kennlinie mit dem T-Balancer übertragen kann und diese auch im Stand-alone-Betrieb bestehen bleibt.



...und so langsam hält das Chaos einzug...



Das fertige Ergebnis:


Die Lüfter-Kabel und Stromleitung gefallen mir noch nicht so richtig. Ich denk das wird noch gesleevt. Weiter gings dann mit dem Zerlegen des TJ07 und dem Tray-Flip:



Die Midplatte wird sehr viele Modifikationen erfahren. Um trotzdem ein provisorischen Einbau machen zu können, muss ich trotzdem die TraySchiene aus dem oberen Teil auf die Midplate versetzen:



Leider hängt der Mobo-Tray in der Luft, wenn man ihn einfach umdreht. Deswegen muss man die obere Tray-Schiene noch etwas erhöhen, damit alles wieder passt. Ich habe zwei Muttern M3 verwendet. Im fertigen Case soll die Höhendifferenz durch eine Custom-Backplate ausgeglichen werden, und die o(ehemals) obere Trayschiene direkt auf der Midplate besfestigt werden. Dann passt auch endlich wieder die (ehemals) untere Schiene an das Gehäusedach, die in den meisten Mods einfach "unterschlagen" wird ;). Da mir das Chaos schonwieder auf den Zeiger ging hab ich mir noch ein paar hübsche Sortier-Kästen aus dem Baumarkt besorgt...



...und was gibts zum Mittag?



"... lecker G12, Schatzi"

Nun folgt die Demontage des alten Case:



...und der Einbau ins Neue:



Nachdem ich am Sonntag das Einlaßgewinde von der Laing D5 abgerissen habe :grrr:, hab ich dann irgendwann das Fotografieren ein bischen vernachlässigt *sorry*.
Die Lösung war dann eine alte Schlauchtülle mit Zweikomponentenkleber einzukleben. Das hält bis der D5-Top da ist und eingebaut wird. Es sollen ja zwei D5 eingebaut werden. Die Position der Pumpe ist nur zu Testzwecken so. Der genaue Aufbau des unteren Gehäuseteils ist noch "in Entwicklung" quasi. Radis wollte ich da unten eigentlich auch noch unterbringen. In Frage kämen 2 Doppel-Thermochills im Sandwich, aber die Länge macht mir ein bischen Sorgen. Ein weitere Variante wäre ein Sandwich aus 3 single Swiftechs oder 3 PA120.1. Die Idee ist den Pc auf LANs auch ohne den Mora betreiben zu können, natürlich dann nicht mehr so leise wie mit dem Mora ;)...
Was den Mainboardbereich angeht müssen jetzt erstmal Zeichnungen von den ersten zu lasernden Teilen gemacht werden (Midplate, Deckel für die Midplate, Backplate, die Abdeckung für den 5,25"-Schacht...)

So, das wars dann für heute erstmal wieder. Ich hoffe ich finde bald Zeit weiterzumachen. Der TJ07 begeistert mich total :d.


Greetings
euer Spamferkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich schon jetzt aufs fertig Gehäuse und hoffe einfach mal dass es dann bei der nächsten lan nicht wieder anfängt zu tropfen ;)
 
Willkommen im Forum :)
ist ja ne richtige bilderflut :) sehr schön , gibts gleich von anfang an was zu schaun :P

aber vll eher im
Eigenbau, Projekte und Showroom aufmachen ;)


MFG :wink:
 
Hi!

Sehr cool der selbstgebaute??? Radiator und Ausgleichsbehälter, bin gespannt was du da bastelst :)

lg!

/edit: Am Besten noch die Bilder verkleinern (max. 900px, 400KB) und vielleicht in einen Spoiler einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht kann ein Mod den Thread in Eigenbau, Projekte und Showroom verschieben? Da hab ich nicht aufgepasst.

@Graka:
Der Radi auf den ganz alten Bildern ist nicht selbstgebaut. Das war ein CoolingSystems "Radischen" und so ziemlich das erste was man ComputerRadis kaufen konnte. Der spätere NexXxoS Xtreme auf dem Dach vom alten Case ist nur geringfügig gemoddet: Ich habe ein Loch reingebohrt und vorsichtig ein Messinggewindestück aufgelötet um leichter entlüften zu können (das war dann auch die Stelle an der es getröpflet hatte, wie Distel korrekt angemerkt hat ;)).Beim Tj07 wird ein separat stehender Mora2 mit 9Scythe S-Flex zum Einsatz kommen. Ob und welcher Radi unten neben das Netzteil gebaut wird steht noch nicht fest. Erstmal warten was Maßband und Messchieber sagen, wenn das Gehäuse da ist.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:moved:

@TE: Bitte passe alle Bilder umgehend den Forenregeln entsprechend an, danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh