Noch Geld in älteres System stecken!?

NiceIce

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen Eltern gerne einen ausgemusterten Büro-PC, den ich kostenlos bekommen habe, schenken.

Das System hat folgende Konfiguration:

AMD K6-2 450Mhz
Asus P5A Board
ATI Grafikkarte
Netzwerkkarte
10GB Quantum Fireball Platte
2x64MB PC100 RAM
40x CDROM
300W Levicom Netzteil
Floppy

Die CPU-Leitung sollte IMHO für den reinen Office/Internet-Betrieb ausreichen. Ich habe auch noch eine weitere 10GB Platte rumliegen, so dass 20GB bei dem zu erwartenden geringen Speicherbedarf auch erstmal reichen sollten.

Nur mit dem RAM wird es etwas knapp, da Windows XP zum Einsatz kommen soll und da ja wohl 256MB vertretbare Minimum sind. Weiterhin ist der CPU-Lüfter (5-6cm) ein Mordsradaubruder, so dass ich da auch Ersatz beschaffen möchte.

Bei **** würden 256MB PC133 RAM und ein passender Sockel A-Lüfter zusammen ca. 37 EUR incl. Versand kosten.

Aber: Lohnt es sich überhaupt noch, in dieses veraltete System Geld zu investieren, da es sich ja nur am unteren Ende des brauchbaren befindet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also win xp kannst du da drauf nicht installieren, dafür brauchst du minimum 700 mhz damit es gut läuft.
ich würde da win 2000 drauf machen und den speicher aufrüsten, dann reicht das als office pc eine weile.

Würde auch zu win2k raten ...

256MB mehr (und auch nen Kühler) solltest du recht billig gebraucht bekommen -> Marktplatz, bei nem neuen einzelnen 256er stick würde ich mal befürchten das der in dem Alten Board (wegen Chipsatz) nicht richtig erkannt wird ...

es reichen doch eh pc100 ram.. die einfach billig in nem forum/marktplatz erstehen !

Erstmal danke für die ganzen Tipps.
Nur wenn ich mir die Preise für SDRAM hier im Marktplatz und bei ebay ansehe, lohnt es sich kaum, das gebraucht zu kaufen.
256MB gibts bei **** für 22 EUR neu.

also, unter 256MB RAM solltest du mit 2K oder gar XP erst gar nicht anfangen, damit tust du deinen Eltern keinen gefallen... zum Lüfter: Auf die SS7 passen auch problemlos Sockel A / S370 Kühler. Vielleicht hat hier jemand noch einen leisen rumfliegen.

Ansonsten würde ich für das gerät so wenig wie möglich investieren. Es lohnt sich eigentlich nicht mehr!

flyingjoker schrieb:
also win xp kannst du da drauf nicht installieren, dafür brauchst du minimum 700 mhz damit es gut läuft.
ich würde da win 2000 drauf machen und den speicher aufrüsten, dann reicht das als office pc eine weile.

So ein Quatsch, bei meiner Freundin lief Windows XP Pro ohne Probleme auf einem Celeron 366Mhz.

Hi,

Bei mir läuft WinXP auf einem PC mit P3 mit 500 MHZ Takt also kein Problem jedoch Ram sollte schon 256 oder mehr sein ich hab hier 3*128 MB Riegel.

MfG
unuttuk

ich hab noch nen sockel akühler rumliegen.
einen pal 6035 von alpha.
das ist ein kühler mit kupfer bodenplatte einer menge alu-stiften drinne.
die Bodenplatte muss man mal wieder polieren (kupfer is angelaufen) aber sonst is das teil okay. hab auch noch nen 60er lüfter rumliegen. der is aba a bissel laut, wenn ungeregelt. bei interese mede dich einfach mal.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh