Noch immer Probleme mit dem gaming pro carbon x370?

Emma91

Neuling
Schönen guten Abend ihr lieben. Mein RAM hatte bisher immer einen BSD verursacht wenn ich ihn auf xmp 1 oder 2 habe laufen lassen oder manuell übertaktet hatte

Ryzen 5 1600x

MSI gaming pro carbon x370

G.skill Ripjaws V SKU: F4-3200C16D-16GVKB
Stehen in der qvl unter 3200mhz supported.
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Agesaupdates und einem ähnlichen System und weiß ob es damit dann funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn das aktuelle Bios schon drauf?

Ich würde es gerne vorab erfragen, dann könnte ich mir die Mühe sparen. Ich hatte schon ein paar Stunden gegoogelt, aber nichts gefunden. Und da ich derzeit nicht Zuhause bin, kann ich es auch nicht probieren.

Das Update wäre im übrigen das 7A32v1I das gehört wohl zum 1.0.0.4c

Niemand Erfahrung oder eine Ahnung?

Also ich hab auf meinem X470-Taichi z.Z. Uefi-Version 1.52BETA mit dem AGESA-Code 1.0.0.4, und meine RAM-Riegel laufen perfekt per XMP-Profil

Kann ich das denn auch auf mein Board hauen oder lieber nur die nehmen, die auf der Herstellerseite stehen?

Okay, dann melde ich mich später nach dem Stabilitätstests zurück

Mach das update über das Bios und besser nicht via Windows ...

Flash Update, Batterie raus, kurz warten, Batterie rein und dann xmp rein und danach testen oder nicht?

Ein CMOS brauchst du nicht zu machen erstmal, lass also die Batterie drin, einfach das Bios update und dann mal versuchen, xmp ist bei AMD docp ....

Hi,
ich habe ein X470 Gaming Pro Carbon mit 1.0.0.4 und habe derzeit 3533MHz beim Ram am laufen.
Würde dir deshalb auch dringend erst mal ein Biosupdate Empfehlen.

Ein CMOS brauchst du nicht zu machen erstmal, lass also die Batterie drin, einfach das Bios update und dann mal versuchen, xmp ist bei AMD docp ....

Bei mir steht aber direkt xmp Profile im BIOS. Wird schon richtig sein xD Mal sehen ob die Profile laden

Achso ja klar dann ist das richtig, klappt es denn jetzt?

Hat instand gebootet etc. Aber muss ich noch die voltage anheben auf 1.35 oder macht er das selbst im xmp?

Das sollte auch im xmp hinterlegt sein.

Okay dann hoffe ich das es jetzt endlich ohne bsod läuft.

- - - Updated - - -

Gerade eben wieder nen bsod bekommen :(

- - - Updated - - -

Habe im übrigen gerade herausgefunden, dass mein dram immer auf 1.36v läuft obwohl er nur für maximal 1.35v zugelassen ist.

Habe jetzt voltage, timings und takt manuell eingegeben. dram.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da auch keine großen Hoffnungen mit neueren Bios Versionen machen.

Auf die schnelle kannst du probieren ob er mit einer niedrigeren Frequenz läuft. Lade das XMP Profil und stellen den Takt manuell auf 3000 runter. Wenn das stabil ist kannst du dich langsam hocharbeiten 3066/3133
Wegen der Ram Spannung brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hab's jetzt über try it auf 2933 laufen. Mal sehen ob es stabil läuft.

*Update*

Bei 2933Mhz und standart 16er Timings zwar kein bsod, dafür aber Spielabstürze.
Musste jetzt auf 2700Mhz, läuft dafür aber stabil mit 14er Timings.

Damit müsste ich ja eigentlich ziemlich nah an 3200Mhz und 16er Timings wenn man das umrechnet oder nicht?

Der Sammelthread ergibt für mich nicht viel Sinn wenn dort mit x470 und 2000er Serie gearbeitet wird.

Bei Aida64 kann ich direkte Vergleiche mit anderen bzw den gleichen Systemen angezeigt bekommen?

Ich glaube die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt. Stecken die Rams in den Slots A2 und B2?

Ich glaube die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt. Stecken die Rams in den Slots A2 und B2?

Ich rolle nochmal alles auf.

CPU: Ryzen 5 1600x

Board: MSI gaming pro carbon x370

RAM: Dualkit 2x8Gb / G.skill Ripjaws V / SKU: F4-3200C16D-16GVKB

Bios: Agesa 1.0.0.4c / Version 7A32v1I

RAMs stehen in der Liste mit 3200Mhz für Summit-Ridge, stecken in A2 und B2, habe auch nen Cmos-Reset durchgeführt und a-xmp1 und a-xmp 2 probiert ehe ich es jetzt manuell auf 2700Mhz und 14er Timings gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte, ob mit 2700mhz alles läuft, wenn ja und du mehr Ram-Speed möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben mal ein anderes Ram-Kit zu testen.

Auch 14er Timings könnten noch zu straff sein ...

Beobachte, ob mit 2700mhz alles läuft, wenn ja und du mehr Ram-Speed möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben mal ein anderes Ram-Kit zu testen.

Auch 14er Timings könnten noch zu straff sein ...

a-xmp2 Takt 3200 Timings 16 oder vielleicht sogar 18 = BSOD nach 2 Stunden
a-xmp1 Takt 2933 Timings 16 = Ruckler, leichte Freezes, Programmabstürze,
Manueller Takt 2700 Timings 14 = Alles flüssig, keine Probleme seit 2 Tagen

Gibt es eine Tabelle oder Umrechnungsformel mit der ich die Leistung vergleichen kann? Wenn ich mit meiner jetzigen Einstellung auf ähnliche Werte wie beim a-xmp2 komme, dann wäre ich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, der gibt mir ja nur Einstellungsvorschläge die am Ende eh nicht hinhauen.

Einfacher gesagt;
Ich habe 500Mhz Verlust, aber meine Timings sind um 2 Niedriger. Wie rechnet sich das auf? Rechnet es sich überhaupt mit den geringeren Timings? Ist der Leistungsverlust dadurch so groß, dass ich lieber andere RAMs kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sammelthread ergibt für mich nicht viel Sinn wenn dort mit x470 und 2000er Serie gearbeitet wird.
Hast du dir die im Startbeitrag verlinkte Tabelle mal angesehen? Sie enthält auch unzählige Ergebnisse von Frist Gen Ryzen Systemen inklusive der AMD spezifizischen Einstellungen.

Achso, du willst die Leistung messen, mach das am besten mit Aida Cache/Memory Benchmark und stell die Werte mal hier rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh