Noch immer Probleme mit dem gaming pro carbon x370?

Achso, du willst die Leistung messen, mach das am besten mit Aida Cache/Memory Benchmark und stell die Werte mal hier rein.

Okay, mache ich gleiche heute Nachmittag wenn ich wieder zuhause bin. Gerade sitze ich in der Umschulung zum IT-Systemkaufmann/Frau :hust:

Hast du dir die im Startbeitrag verlinkte Tabelle mal angesehen? Sie enthält auch unzählige Ergebnisse von Frist Gen Ryzen Systemen inklusive der AMD spezifizischen Einstellungen.

Oh mache ich gleich noch einmal.

*Update*

Habs mal durchforstet gibt nur eine Person mit einem 1600er, Hynix Chips aber andere Riegel und über meinen Werten und der hatte ein VI HERO Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAMs stehen in der Liste mit 3200Mhz für Summit-Ridge, stecken in A2 und B2, habe auch nen Cmos-Reset durchgeführt und a-xmp1 und a-xmp 2 probiert ehe ich es jetzt manuell auf 2700Mhz und 14er Timings gestellt habe.

Problem dabei ist, dass dein Ram Spezifikationen hat, welche sogut wie alle IC Hersteller bringen können.
Der Unterschied lässt sich erklären, wenn MSI zb deinen Ram mit Samsung ICs getestet hat, dein gekauftes Kit aber Hynix hat.
Manche Boards der ersten Generation geben dann auch noch ihren Rest dazu.

Du könntest vielleicht einen höheren stabilen Takt erreichen aber dazu müsstest du viele Stunden Arbeit investieren. 3200 halte ich aber für unmöglich.

Könnte ich dann irgend ein Umtauschrecht innerhalb der Garantie geltend machen bei MSI oder G.Skill, da die versprochene Leistung nicht erbracht wird?

Schön wäre es :d Aber nein!

Der Speichercontroller ist in der CPU und AMD gibt für Ryzen 1 nur max DDR4-2666 (2Module, Single Rank) an. Alles darüber ist OC und daher nicht garantiert.

@Emma91:

Es gibt auf Youtube von "JZ Computer" eine Anleitung, wie Du Deine RAM-Riegel u.A. im CBS-Menü-Bereich vom UEFI-BIOS komplett manuell einstellen kannst, aber ob das funktioniert kann ich Dir beim besten willen nicht sagen, hier ist auf jedemfall mal der Youtube-Link: ASRock AM4 Overclocking mit AMD CBS Pstates - YouTube

cachemem.png

Hatte Bluescreen bekommen und im Bios hat er mir unter den Eigenschaften meiner Rams angezeigt, dass die nur für 2133 sind... wtf!?

Memory Bus: 1066MHz entspricht DDR4-2133, die Anzeige stimmt also.

Du wirst wie schon mehrfach im Thread erwähnt um eine manuelle Konfiguration für einen höheren Takt nicht herum kommen, mit dieser Kombination aus CPU, MB und RAM.

Hab ich gestern Abend noch probiert Schritt für Schritt. Selbst bei 2400Mhz und 16er Clocks BSOD.
Man kann ja im Bios nachschauen wozu die RAMs fähig sind und nach dem 2. BSOD stand da auf einmal, dass die halt nur 2133 mit 18er Clocks unterstützen obwohl es 3200er sind. Naja, scheint wohl nen Defekt zu sein also gehen die zurück an Mindfactory und ich hol mir andere Riegel bevor ich mir noch mehr mein System zerschieße und alles neu aufsetzen muss.

Danke an alle für die Hilfe.

OT: Kann man den Thread noch verschieben und umbenennen? Oder muss ich nen Mod dafür anschreiben? Ist ja jetzt eher ein RAM-Thema geworden.

Die manuelle Konfiguration umfasst mehr als nur die primären Timings.

Da liegt kein Defekt vor, du hast dir einfach nur Speicher gekauft dessen XMP nicht für AMD Plattformen geeignet ist. Sowas kann gut gehen, aber eben auch nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, orientier dich an der QVL deines Mainboards und/oder des Speicherherstellers, z.B. G.SKILL - RAM Configurator

Edit: Verschoben!

Dann probiere ich es heute Nachmittag nochmal mit der Anleitung aus dem Youtubelink von DFHighSpeedLine und benutz den den Ryzen Dram-Calculator und die Option Stabil.

Erst sollte ich wohl aber noch einmal mit MemTest prüfen, ob mein Speicher ernste Hardwarefehler aufweist. Ab wie vielen Fehlern ist von einem Defekt auszugehen bei dem ich den Speicher zurückschicken sollte?

Lade im UEFI die Optimized Defaults und dann teste die Module einzeln mit MemTest86. Bei Standardeinstellungen sollten gar kein Fehler auftauchen. Wenn in beiden Einzeltests Fehler auftreten liegt möglicherweise ein Problem mit CPU/MB vor, da es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Module defekt sind.

Wie könnte ich denn dann herausfinden ob es an CPU oder am Mainboard liegt? Ich hatte halt den Fehler gemacht mir eine Tray Version (CPU) zu kaufen weil ich nirgends Info´s gefunden hatte, was der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist.

Eins nach dem anderen.

Emma teste am besten erstmal, wie von Emi beschrieben, die Rams mit Memtest86. Sollte das ergebnislos sein, dann können wir weiter suchen.

Sollten bei dem Test keine Fehler rausgekommen sein, dann mal bitte mit Thaiphoon Burner deine Rams auslesen.
Herunterladen - In der Mitte auf Read klicken - Read SPD ... anklicken - Das erhaltene Bild hier mal posten.

Zwecks Tray CPU ist das Netz voll mit Erklärungen. Kurz gesagt hast du leider die falsche Wahl getroffen.
Ein Tray-CPU (oftmals auch als ‚bulk‘ bezeichnet) dagegen ist eigentlich für die industrielle Weiterverarbeitung (zum Beispiel Großherstellern von Fertigsystemen) gedacht, wo natürlich Dinge wie Anleitung, Lüfter und Herstellergarantien nicht benötigt werden. Bei Tray-Versionen gilt daher lediglich die gesetzliche Garantie (1 Jahr), danach seid ihr auf euch allein gestellt. Ebenso kann es sein, dass unter den Tray-Versionen Rückläufer oder bereits gebrauchte Geräte wieder versendet werden.

Quelle: Tray oder Boxed: Welchen CPU soll ich kaufen? | Gaming-PC FAQ - Pro Gamer Gear

Wird so gemacht. Für den Fall das ich Thaiphoon Burner nutzen muss, reicht die Demoversion aus für die Infos die ihr dann bräuchtet?

Hynix MFR sollten so im Schnitt eigentlich auf DDR4-2933 laufen. Dein Board war damals auch sehr gefragt was Ram OC angeht.

Hast du zufällig deine CPU übertaktet? Nicht das hier die Fehler herkommen.

Ansonsten taste dich nochmal von unten nach oben an. Lade das XMP Profil und stelle den Takt dann runter auf 2666 bei CL16-18-18 1.35v.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man da die Soc Spannung fix oder nur per Offset einstellen kann. Ich empfehle aber diese mal auf 1.05v zu stellen.
Lade dir dann mal Aida64 herunter und öffne dort das Stabilitätstool. Aida64 => Werkzeuge => Stabilitätstest => Einen Haken bei Stress FPU, chache, system momory machen und dann unten auf Start klicken.
Sollte das stabil sein, dann teste es mal noch einen Tag lang beim normalen benutzen (Spiele, Office, Internet, ...).

Sollte es keine Auffälligkeiten geben, dann kannst du den gleichen Test bei 2800 usw wiederholen.

Welches xmp denn? Ich habe 2 Profile zur Auswahl oder ist das egal? Oder sollte ich vielleicht gleich die Werte vom Ryzen Calculator ausprobieren?

Ist egal welches Profil. Geht nur darum dass er die Timings und Spannung übernimmt.

Okay, ich habe das jetzt Mal eingestellt und nen Stabilitätstest gemacht. Bisher läuft es noch. Mal sehen ob sich der Rest wieder verabschiedet beim streamen.

Habe jetzt auf 2800mhz hochgeschraubt, wie lange sollte ich den Test laufen lassen?

Genau solange wie zuvor. Mindestens 1 Stunde Aida (Stress FPU, chache, system momory) und dann daily use (Streamen, zocken, Inet, ...)

Test bestanden, mal schauen was der Tag so bringt.

Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken. Bisher läuft alles super auf 2800Mhz und damit bin ich auch erst einmal zufrieden.
Mit der Ryzen 3000er Serie werde ich eh mein System aufrüsten
und dann kommt der Speicher vielleicht weg wenn er mit neuem Board und neuer CPU nicht auf 3200Mhz laufen sollte.

Danke an alle für die Mühe und frohe Weihnachten =)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Viel Spaß mit dem System und auch dir Frohe Weihnachten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh