Noch Kälter

ScHItZ

Enthusiast
Hi,

also ich möchte an meiner Wasserkühlung bisschen was ändern.

Erstmal zum System:

CPU E6700
MB Asus P5B deluxe
Speicher: lol fällt mir der name grad nich ein aber tut auch nix zur sache
Grafik Sappphire x1900xtx
HDD 2xWD raptor 74GB Raid o
Sound Crative xtrem Music oder so....

So derzeit ist gekühlt CPU NB und GPU CPU läuft mit 3,6GHZ Grafik auch übertaktet Mhz weis ich grad nich ausm kopf.

Ich würde gern noch die Mosfets und die Rams mit wasser kühlen jedoch wird mir dann wahrscheinlich das wasser insgesamt zu was derzeit verwende ich wasserkühler von auqa (bin auch sehr zufrieden damit) und einen 3er Radiator.

Hat jemand evtl eine gute idee wie ich das wasser noch bissel kälter bekomme?? Nochn radiator oder gibt da irgenwas anderes??
Und hat jemand nen tip was ich als zuverlässiges WinXP überwachungsmonitor Prog benutzten kann weil das ausu teil funzt grad nimma^.

thx schonmal

schitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn nen radi hast du im moment ?

ein mora 2 pro mit 9 lüftern ist natürlich :bigshot:

aber ein tripple reicht auch ...

ne laing pro - ultra sollte auch vorhanden sein

speedfan für dein überwachungsproblem ;) auch coretemp :d

edit: wieso sollte eine laing pro/ultra vorhanden sein? eine eheim würde es locker auch tuen ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
jop, es gibt viele überwachungsprogramme für vieles

z.b coretemp, speedfan, asus pc probe 2 ( asus mb ) , everest, cpu z ( für spannungen )

ich persöhmlich bin mit speedfan zu frieden.

wie oben gesagt, ist der mora sehr gut. bekomme ihn auch morgen.

CPU-Z lieber nicht zum spannung auslesen nehmen. Zeigt in allen neueren versionen murks an.

Everest (am besten neueste beta) kann man eigentlich immer vertraun. ;)

Zu deinen wassertemps... du hast doch schon nen tripple radi? Was is das genau für einer? Auf wieviel volt laufen die lüfter darauf? Interressant wär auch die derzeitige wassertemp unter last und idle, vllt würde da ein zusätzlicher radi garnix mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
also als pumpe hab ich ne eheim 1046 die umgebaute von innovatek und radiator den tripple von aqua...

wassertenmp liegt bei ca 35 grad

the für dir überwachungs progs mir geht es hauptsächlich um temp vom cpu evtl gpu und spannungen

Zuletzt bearbeitet:
mit nem weiteren radii solltest du dir nicht zuviel erhoffen!

wenns halt wirklich kühl sein soll, schaff dir nen chiller an!

genau ??????? also dann erwärmt mein mora das wasser und der cpu kühler kühlt das wasser wieder runter? dachte schon das ich da was falsch gemacht habe

So unrecht hat der hamburger garnich. ;)
Ab nem bestimmten punkt wirkt der mora nurnoch als "wärmespeicher", das tritt aber nur ein, wenn er wirklich passiv überfordert ist von den zu kühlenden komponenten.

Denke das können einige user bestätigen. Solche kombis wie dualradi aktiv und mora passiv führen meist zu schlechteren temps als ohne mora, da dieser wiegesagt dann wie ein wärmespeicher wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
"Radi von Aqua" ist ein weiter Begriff ! ;) Nen uralter Airplex, oder doch schon was besseres ? Und welche Lüfter bei wie viel Volt sind im Einsatz ? Mein Sys. läuft derzeit auf ca. 3.4Ghz bei 1.4V - Wassertemp liegt idle bei derzeit 27 Grad - gekühlt mit nem HTF3 Triple.

So unrecht hat der hamburger garnich. ;)

Denke das können einige user bestätigen. Solche kombis wie dualradi aktiv und mora passiv führen meist zu schlechteren temps als ohne mora, da dieser wiegesagt dann wie ein wärmespeicher wirkt.

Sorry, das kann nicht stimmen. Ein herkömlicher Radi, egal welcher Größe kann das Kühlmedium maximal auf Raumtemperatur abkühlen.
Kühlt zB der vorgeschaltene, aktiv gekühlte Dualradi das Wasser auf Raumtemperatur, so wird der Mora dieses NIE aufheizen. Wenn dann schmälert der Mora den Durchfluss, was zu höheren Temperaturen führen kann.

Mora passiv ist sowieso Müll, da würde auch ein zusätzlicher, aktiver PA120.2 reichen. Es gibt so tolle, leise Lüfter. Daher verstehe ich den Sinn von passiv nicht ganz. Es sei denn es geht aus Platz- oder optischen Gründen nicht anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh