Noch mal eine Frage zur Dimensionierung der Radiatoren

Low

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
3.688
Ort
Bonn
Hallo,

ich plane immer noch herum und bevor ich eine größere Summe Geld ausgeben:

Wie genau verhält es sich mit aktuellen Radiatoren und aktuellen Lüftern bei aktueller Hardware.

Die Kühlung lege ich auf einen 9900k und eine 2080 Ti aus. In dem Wattbereich befindet sich vermutlich in den nächsten 10 Jahren die Hardware. Natürlich limitiert entweder die CPU oder die Grafikkarte. Das TDP Limit sehe ich kaum mit beiden Komponenten. Pauschal bin ich bei unter 500 Watt in der Spitze. Videoencoding belastet nur die CPU bei ca. 180 Watt, während es beim Gaming kaum über 100 Watt geht. Bei der Grafikkarte wären es in Games sicherlich 250-350 Watt je nach Qualitätsstufe und FPS/Hz.

Jetzt gibt es auch nochen die neuen Noctua Lüfter sowie die klassischen Eloops in verschiedenen Ausführungen und Größen.

Bei der Mo-ra3 420 mit 4x 200mm Lüftern hört man nichts. Die Temperatur des Wassers erreicht kaum die Raumtemperatur und ist im Delta je nach Last kaum 5° über der Außenluft. Selbst bei 35° im Sommer und einem Prime95+Furmark ist die Kühlung gefühlt unterfordert.


Wenn ich nun per Google Suche, dann finde ich lediglich uralte Angaben wie 100 Watt sind 120mm x 120mm. Die Werte beziehen sich auf alte Radiatoren mit billigen Lüftern bei einer unbestimmten Lautstärke und ohne Gehäuseangabe.


Gibt es nun Orientierungspunkte über die zu erwartende Leistung eines Radiators mit gewissen Abhängigkeiten? Hat dazu jemand irgendwo mal versucht eine interaktive Webseite zu erstellen, wo man eigene Werte eingeben kann und Ergebnisse ähnlich eines Stromrechners bekommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Faustformel 100W pro 120mm Radi/Lüfter stimmt immer noch.
Mehr Radiator Fläche ist natürlich immer besser und kann dann entsprechend leiser betrieben werden.

500W = wäre dann 1 * 360 und 1 * 240 Radiator. (Würde ich als Minimum mit Schnelldrehenden Lüftern sehen, also er nicht geeignet :d)
2 x 360 Radiator wäre besser meine Meinung nach die Untergrenze.

und mehr aus meiner Sicht zu empfehlen, um die Lüfter egal welche wirklich langsam drehen zu lassen.
 
ich würd da keine Wissenschaft draus machen.

entweder intern oder extern.

extern machste nen mora und hast luft. dafür den Nachteil eben dass es extern ist.

wenns intern soll überlegt man sich ja erstmal das case und wenn man das hat weiß man die möglich radifläche und baut eben :)

einen 9900k und eine 2080ti wirste kaum in einem mini itx Tower mit wasser gekühlt bekommen.
 
bei extern: nen mora mit einseitiger vollbestückung bei niedriger drehzahl reicht auch in 10jahren noch locker :)

@low: hast du früher mal in kaiserslautern, bzw in der nähe gewohnt ?
 
Nein, das war der andere Low. Hier tummeln sich andere Leute mit dem Namen rum.

Einen 2x360er habe ich noch im Lager. Das müßte ich mal testen.
 
Bei der Mo-ra3 420 mit 4x 200mm Lüftern hört man nichts. Die Temperatur des Wassers erreicht kaum die Raumtemperatur und ist im Delta je nach Last kaum 5° über der Außenluft. Selbst bei 35° im Sommer und einem Prime95+Furmark ist die Kühlung gefühlt unterfordert.

Das halte ich bei 500W Abwärme für ein Gerücht. Da hört man auch beim 420er MoRa im Sommer was. Der zweite Satz macht keinen Sinn, das Wasser hat beim Start Raumtemperatur und kann nicht kälter als die Umluft sein. Unterfordert ist der MoRa mit dem System im Sommer mit Sicherheit nicht, zumindest nicht, wenn man Stille genießen will.
 
500watt abwärme ist aber auch kein normalzustand :) ohne mächtiges OCC erreicht man beim zocken doch keine dauerhaften 300watt abwärme, selbst mit 9900 und 2080 ti.

das das wasser unter raumteperatur bleib ist natürlich quatsch. üblich ist ja eher so etwa (ganz grob) 10°C über raumteperatur und dann ist das auch gar nicht so schlecht. zb bei den obligatorischen 20°c zimmertemperatur liegt ne eingependelte vernünftige wasserkühlung bei 30°C oder weniger wassertemp beim zocken.

wer im hochsommer bei 40°C im zimmer unbedingt seine 3000€ hardware stundenlang im prime95 quälen will, braucht halt etwas mehrkühlleistung. allerdings ist das gelinde gesagt quatsch.
 
Mag sein, aber es ist dermaßen komplex, dass man die Frage nicht in 1 Minute herausfinden kann.


Warum gibt es nicht einfach eine Seite wie â–· Aquarium Stromkosten berechnen - aqua-tipps.de für Radiatoren? Mit ein bisschen Werbung auf der Seite holt man die Kosten bestimmt wieder rein bzw. verdient noch damit.
 
Weil da viel mehr Faktoren reinspielen, die Berechnung dadurch sehr kompliziert wird, der User Unmengen an Daten eingeben muss, die er teilweise vermutlich gar nicht kennt und die Schwankungen ohne penibles Eintragen aller Daten eine solche Berechnung unzuverlässig machen.
 
Bei EK auf der Homepage, wenn man da mit dem Configurator eine Wasserkühlung zusammenstellt, gibts sowas ähnliches.
 
Ne das passt schon, JanV hat es nur kurz ausgedrückt.

Wenn du es sehr sehr leise haben willst, rechnet man mit 50W "Wärme" die Pro 120mm Lüfter (Radiatorfläche) gekühlt werden.
So die Faustformel für Enthusiasten :d,
ausrechnen kann ich es dir nicht dazu fehlen mir die Mathematik Kenntnisse ;).

Grüße Kazuja
 
Ich habe 18x120mm Lüfter für 500 Watt an Verlustleistung bei voller Auslastung. Delta Wasser/Raumtemperatur ca. 7 Grad mit Lüftern bei 380rpm. Sind bei mir also 27,8W/120mm. Damit ist das in meinen Begriffen leise.
 
Wie würde es sich verändern, wenn man größere Lüfter nehmen würde?
 
? nicht, es bleibt so ;)
 
Wenn ich bei einer Mora420 statt 14cm Lüftern die 20er verbaue, dann ist es doch leiser bei gleicher Leistung?
 
Theoretisch ja, hab Extra für meinen alten Mora 2 ein Adapter für die 200mm Noctua Lüfter gebaut.

Früher gab es ja keine vernünftigen 200mm Lüfter :).

Sehr gute 120mm, 140mm 200mm Lüfter sind bei langsamer Drehzahl gleich leise.

Was ist denn jetzt konkret deine Überlegung? Wie kann man dir helfen.

Grüße Kazuja
 
Ich habe mein Langzeitprojet am Laufen

Ziel ist es auf längere Sicht den PC und auch meinen Haupt-PC weiter zu optimieren, also kleiner + praktischer zu gestalten. Momentan bin ich zufrieden. Der Haupt-PC ist groß und mit Mora lautlos. Irgendwann will ich aber nur noch einen PC hier stehen haben, der portabel ist, aber leistungsstark. Ich habe damals die Entwicklung zum DAN A4 mitverfolgt. Heute gibt es zahlreiche Nachahmer. Was kommt in Zukunft? Das Problem der <10l ITX PCs ist die Kühlung. Ein kommender Ryzen 3000 wird mehr Strom fressen und das TDP Limit erhöhen. Mit Intels 10 Kerner geht es auch in Richtung 150 Watt. Heutige Systeme sind auf 65w oder gar 95w ausgelegt.

Meine Idee der letzten Wochen war: 2x XSPC TX240 und dann einen 20cm Lüfter draufzusetzen. 20,5mm + 20mm wäre ziemlich schmal und vllt reicht es aus. Wobei für 8700k mit 95 Watt + 2070 mit 150 Watt sollte es passen. Für 9900k mit 2080 Ti bei 150 Watt + 350 Watt wird es zu knapp. Es hängt natürlich auch von der Auslastung ab und 100% auf CPU und GPU sind selten notwendig.

Ich sehe die Entwickling bei CPU und GPU in eine Richtung von stärkerer Kühlung, denn ein DIE wird kleiner. Die Kühllösungen bei Grafikkarten werden immer stärker. Der Trend zeigt geradezu auf Wasserkühlung als nächsten Schritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh