Die XMP Lösung stammt noch aus DDR3 Zeiten und wurde von intel für die hauseigenen CPUs designed.
Feinheiten und Stellschrauben die es bei heutigen Prozessoren gibt wurden dann teils mit XMP2.0 nachgeholt, aber auch hier konnte nie mit Sicherheit gesagt werden "läuft auf allen Maschinen".
So wie ich es verstanden habe wird mit EXPO seitens AMD nun der Standard eingeführt der all diese Probleme erschlagen soll.
Zumindest für die eigenen CPUs...
Es wird sich zeigen müssen ob die -hauptsächlich bei AMD anzutreffenden- "mit XMP enabled startet mein PC nicht" Themen dann in einigen Jahren weniger werden und das Thema sich mit EXPO nicht wiederholt / dann bei intel problematisch wird.
Ich könnte mir vorstellen das intel den XMP Standard einfach weiter fahren wird, AMD den Expo Standard haben wird und Riegel dann nur noch gescheit laufen wenn entweder XMP für intel oder EXPO für AMD drauf steht.
Wer dann "blaue Riegel" in einem "roten System" (oder anders herum) benutzen mag, wird mit niedrigen Geschwindigkeiten als Default begrüßt und darf händisch Einstellungen vornehmen, bis alles schnell ist.
Oder beide CPU Hersteller benutzen beide den neuen offenen Standard oder definieren EXPO 2.0 / XMP 4.0.