Noch nicht rechtskräftig: Landgericht München verbietet Facebook, Whatsapp und Instagram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nicht rechtskräftig: Landgericht München verbietet Facebook, Whatsapp und Instagram
facebook_logo.jpg
Wie das deutschsprachige Nachrichtenmagazin Focus berichtet, hat das Landgericht München I am Freitag, den 6. Dezember das Anbieten und Inverkehrbringen des Messengers WhatsApp, der Webseite Facebook, der App Facebook Messenger und des Onlinedienstes Instagram in Deutschland verboten. Dies bedeutet prinzipiell, dass die genannten Dienste in ihrer aktuellen Form nicht länger betrieben werden dürfen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, es sei jedoch vorläufig vollstreckbar. Grund...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau bedeutet das jetzt für die Nutzung der Plattformen?

Jetzt genau ist es noch erlaubt da die entscheidung noch nicht Rechtskräftig ist.

Selbst danach wen es doch verboten sollte, liegt die Verantwortung nicht bei dir dies zu Unterbinden @eLW00d

Zuletzt bearbeitet:
+1 für IG + 1 für FB, bei whatsapp wärs bissi blöd aber gut. dann nimmt man halt alternativen.

dann wären wir ein krebsgeschwür los :d

Hoffentlich wird dieser Krebs endlich verboten.

Hoffentlich wird dieser Krebs endlich verboten.

+1 vor allem whatsapp

Hessenrecht Landesrechtsprechungsdatenbank Entscheidungen der hessischen Gerichte

5.

Wer den Messenger-Dienst "WhatsApp" nutzt, übermittelt nach den technischen Vorgaben des Dienstes fortlaufend Daten in Klardaten-Form von allen in dem eigenen Smartphone-Adressbuch eingetragenen Kontaktpersonen an das hinter dem Dienst stehende Unternehmen.

Wer durch seine Nutzung von "WhatsApp" diese andauernde Datenweitergabe zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

Ah ja, jetzt muss ich also alle meine Kontakte abmahnen, damit Zuckerberg keine Daten über mich sammeln kann? Interessant. Ich glaube, ich gehe demnächst mal rechtlich gegen den Verein vor. Nur so aus Spass, bringt ja eh nix.

Gibt nämlich so gefühlt jede Weihnachten und auch sonst x mal pro Jahr Streit wegen dem Thema. Das geht mir auf den Senkel.

Aber Zuckerberg hat recht, wie er ja immer beteuert: seine Nutzer sind ja eh nur bescheuert. Zum Glück sind die ja selber für ihr Handeln verantwortlich. Kann der whatsapp Dienst nix dafür, dass es tatsächlich User (30% der Weltbevölkerung?) gibt, die solch einen hirnrissigen Nutzervertrag unterschreiben. Sollen die doch zur Kasse gebeten werden...

Meine Meinung dazu, ganz einfach: Apps die auf die Kontaktliste von Smartphones zugreifen, und die Daten irgendwohin übermitteln per se verbieten! Gehört für mich in den Malware Bereich, der Crap.

Dann wird halt das passieren:

Ein Abschaltung der Dienste gilt aber als höchst unwahrscheinlich. Der Facebook-Sprecher erklärt: „Wir planen, unsere Produkte entsprechend anzupassen, um sie weiterhin in Deutschland anbieten zu können.“ Wie und ob sich die Apps konkret verändern, sei noch unklar.
Ob sich die WhatsApp-User in Deutschland über die neue Akkuspar-Funktion und neue Sicherheitsvorkehrungen freuen dürfen, ist also noch unklar.

Quelle: Hammer-Urteil: Whatsapp, Facebook und Instagram von Gericht verboten | Verbraucher

Ich hätte auch absolut kein Problem damit, für WhatsApp gibt's Alternativen, auf Facebook und Instagram kann man wirklich verzichten.

Wie soll es eigentlich anders ermöglicht werden, seine Kontakte über eine einzige Kontaktliste zu verwalten, wenn die Liste nicht an den Server geschickt wird? Wie soll mir die App anzeigen, ob ich Person xy überhaupt im Messenger erreichen kann?
Auf den Komfort will natürlich niemand verzichten. Dass FB die Daten nicht speichert und analysiert, darf man jedoch gerne anzweifeln und kritisieren.

Wie soll es eigentlich anders ermöglicht werden, seine Kontakte über eine einzige Kontaktliste zu verwalten, wenn die Liste nicht an den Server geschickt wird?

Interessiert mich nicht die Bohne. Bist Du whatsapp Nutzer? wenn ja, bitte mich aus der Kontaktliste Deines Handy löschen, wie all meine Verwandten, Bekannten... Sonst gibts eine kostenpflichtige Abmahnung. Weil den Zuckerberg geht das einen Feuchten an, wer mit wem und mir!

Wie soll es eigentlich anders ermöglicht werden, seine Kontakte über eine einzige Kontaktliste zu verwalten, wenn die Liste nicht an den Server geschickt wird? Wie soll mir die App anzeigen, ob ich Person xy überhaupt im Messenger erreichen kann?

Ganz einfach. Die App kann ja ruhig Kontakte zu greifen aber ohne die Kontaktliste ins Internet bzw Facebook Server zu leiten!

Ich rauch jetzt mal eine super zündi Friedenspfeife. Weil ist ja eh egal, weil illegal. Schade wenigstens keinem dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich nicht die Bohne. Bist Du whatsapp Nutzer? wenn ja, bitte mich aus der Kontaktliste Deines Handy löschen, wie all meine Verwandten, Bekannten... Sonst gibts eine kostenpflichtige Abmahnung. Weil den Zuckerberg geht das einen Feuchten an, wer mit wem und mir!

Vergiss deinen Aluhut nicht.
Glaube kaum das du eine Abmahnung an deine Freunde, Familie und Verwandten schickst weil diese Whatsapp nutzen.
Wenn doch, oh man wie kann man nur. Muss ein sehr einsames Leben sein.
Und ich würde es an deren Stelle dann auch darauf ankommen lassen. Große Töne kann jeder im Internet verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein sehr einsames Leben sein.

Fühl mich kein bisschen einsam ohne den Whatsapp crap. Ich verschick keine Abmahnungen an meine Verwandten und Bekannten, die haben mich freiwillig aus der Kontakte Liste gelöscht. Die handhaben das wie früher zur Wählscheibenzeit. Die wissen meine Nummer auswendig.

Ist übrigens mein Ernst! Bisschen Hirnschmalz walten lassen, danke. Weil sonst mach ich meine Drohung wahr, und geh mal gegen die Wurzel des Übels vor. Mal sehen, wer dann noch so alles einsam ist.

Meine Freunde treffe ich auf meiner private Cloud.

Du kannst einen leid tun. Nicht!

Wieso? Haben ja alle meine Nummer, blos nich aufm Handy gespeichert. Weil sonst bringt die Friedenspfeife auch nix mehr, dann gibts Stress.

Warum eigentlich nicht einfach das Internet abschaffen, wäre echt mal interessant wie die Welt sich so entwickeln würde.
Schätze so um die 3,5 Milliarden Selbstmorde in der ersten Stunde :shot:.

Schon sehr interessant das Menschen ohne Watsapp etc. für einsam gehalten werden, kann mich an eine Zeit erinnern wo es das alles nicht gab, glaub da haben die Menschen sich unterhalten, ach und dann gabs ja noch die Rauchzeichen.

Und die Gamer werden zum Amokläufer :stupid::fresse:

Mir egal. Ich hab meine Bleikappe eh immer auf, und rauch jetzt noch ne Friedenspfeife. Zum Glück ist mir nicht langweilig.

kickt sie alle raus! - dann ist "vielleicht" endlich mal ruhe im karton!
spass beiseite - es wird keine 3 tage dauern, bis sich diese unternehmen was neues überlegt haben,
und ihre dienste weiter ausführen können

Recht haben und Recht bekommen...da wird Herr Zuckerberg bestimmt wieder eine Lösung finden. Er konnte sich auch gegen die Zwillinge durchsetzen, nachdem er ihre Idee gekl..t hat ähm. als eigene umgesetzt hat um das Gesichtstagebuch zu schaffen.

Also freut euch nicht zu früh, das Zucker Imperium wird noch lange bestehen ;)

Große Töne kann jeder im Internet verbreiten.

Gleichfalls Alta. Du hast mich glaub ich nicht verstanden, kann das sein? Weil im meinem Freundeskreis ist das zumindest angekommen. Tausch Du mal Deine Säfte mit Mark aus, ich hoffe, Du posaunst da auch alles mögliche raus im (Zuckerberg-) Internet.

Ohne mich, darauf besteh ich. Hast Du noch Argumente? Ne, kenn Dich eh nicht, von daher steh ich auch nicht in Deinen Kontakten @ZERO2COOL. Eins, eins. 111!

- - - Updated - - -

ich glaub

ich rauch noch eins

- - - Updated - - -

So mal neue Friedenspfeife gestopft. Frage ich mich, was Dein Nick wohl so bedeutet? Hat das irgendwie mit Deiner Intelligenz zu tun, kann das sein?

Ich lenke mal vom Aluhut Thema ab und Frage mich eher, warum ein Kanadisches Unternehmen (Blackberry) gegen ein US-Unternehmen (Facebook und Unterdienste) vor einem deutschen Landgericht verhandelt? Mich würde interessieren wie diese Konstellation zu Stande kommt? Sind diese Patente eventuell sowieso nur in DE gültig?

Wenn das so komme sollte - glaub ich aber nicht - dann werden viele arbeiten gehen müssen :d

Ist eigentlich egal was München da wieder geurteilt hat, die sind wie das Landgericht Hamburg beim Urheberrecht, man gewinnt immer, deswegen werden da auch die Klagen eingereicht, aber die nächste Instanz kassiert das Urteil dann wieder direkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh