Nochmal aufrüsten oder bleiben lassen?

Paddy777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
50
Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mein AM4-System noch einmal aufzurüsten, bevor der nächste große Schritt Richtung AM5 gehen wird und noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen wird.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Biostar Racing 550GTA
Arbeitsspeicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Grafikkarte: AMD RX6800
Netzteil: Corsair HX 750W
Windows 10
Auflösung: 2560x1440

Anwendungen: Gaming (DCS World, The Hunter, Battlefield etc.), Musikproduktion (daher das Mainboard, weil ich für die Soundkarte einen PCI-Slot brauchte), Bildbearbeitung, "normales" Surfen.

Den Großteil meiner PC-Zeit bin ich im Internet oder mache andere anspruchslose Dinge, wie Videos schauen. Daher ist mir ein niedriger Verbrauch im Idle/Windows-Betrieb wichtig!
Wenn ich spiele, dann meistens die Flugsimulation DCS, die hauptsächlich eine starke Singlecore-Leistung benötigt! Andere Spiele eher seltener, dafür reicht mir die aktuelle Leistung auch aus. Die Grafikkarte ist undervolted und so vom Verbrauch erträglich. Hier hab ich eigentlich noch Leistung "auf Vorrat"...

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir den AMD Ryzen 7 5700X zu kaufen, der im Schnitt wohl ca. 15% schneller ist. Dazu wollte ich gern 64GB schnellen RAM (3600 MHz). Ich verspreche mir davon zwar nicht unbedingt sofort spürbare Mehrleistung, aber doch ein flüssigeres Spielgefühl bei DCS, eine höhere Effizienz und vielleicht eine allgemeine Beschleunigung durch den schnelleren/größeren Arbeitsspeicher. Zudem käme mir die Ausgabe steuertechnisch gelegen, sonst würde ich wahrscheinlich nicht drüber nachdenken!

Was meint Ihr? Macht das irgendwie Sinn oder kann man sich das komplett sparen?
Freu mich über Eure Meinung.

LG Paddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5700x habe ich selbst gerade eingebaut. Bei Fotobearbeitung spürbar schneller als mein 3600. Bei valorant krasser performanceboost.

Wenn du viel produktiv bist 5900x

Rein fürs gaming 5800x 3d

Zum Stromsparen 5700x.

Für die Steuer intel i 7 13700.
 
Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir den AMD Ryzen 7 5700X zu kaufen, der im Schnitt wohl ca. 15% schneller ist.
Ja, Singlecore ca. 15%. Wenn der Flugsimulator also CPU-bound ist, hast du statt 40fps nachher 46fps, statt 60fps 69fps oder eben statt 100fps 115fps.

Dazu wollte ich gern 64GB schnellen RAM (3600 MHz). Ich verspreche mir davon zwar nicht unbedingt sofort spürbare Mehrleistung, aber doch ein flüssigeres Spielgefühl bei DCS, eine höhere Effizienz und vielleicht eine allgemeine Beschleunigung durch den schnelleren/größeren Arbeitsspeicher.
Mehr Arbeitsspeicher macht überhaupt nichts schneller, ausser der kleinere Arbeitsspeicher ist voll. Ob du 32GB ausnutzt, musst du selber nachgucken.
Ansonsten sind 3600Mhz statt 3200Mhz, vielleicht 2-3% mehr fps.

Was meint Ihr? Macht das irgendwie Sinn oder kann man sich das komplett sparen?
Imho kann man sich das sparen.

Wenn schon Upgrade, dann gleich einen 5900x wenn man mit mehr Kernen was anfangen kann, oder einen 5800x3d, nachdem man nachgeschlagen hat, ob der in deinen Spielen überhaupt was bringt.

Zum "Stromsparen im Nahezu-Idle" wäre wohl eine Intel CPU und NVidia-Graka besser.
 
Der 5900X hat noch den Eco Mode, der 5800X3D hat diesen nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Für die Steuer intel i 7 13700.

8-)8-)

Der 5900X hat noch den Eco Mode, der 5800X3D hat diesen nicht.

Auf den Eco Mode würde ich nicht verzichten wollen. Aber in der Tat ist dieser Prozessor wohl einer der stärksten für DCS!

Ich weiß natürlich, dass mehr Leistung in den allermeisten Fällen einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Meine Vorstellung ist, dass ich mit der genannten Teilen insgesamt effizienter werde, also etwas mehr Leistung bei selbem Verbrauch und größere Zukunftssicherheit, oder eben spürbare Mehrleistung bei nur sehr geringem zusätzlichen Verbrauch.

Dazu fällt mir noch eine Frage ein: Mein Mainboard bietet ein Tool zum Überwachen der Hardware ("RACING GT EVO"), auch dort kann man einen Eco Mode/Turbo Mode einstellen. Aber gerät der in Konflikt mit dem AMD Ryzen Master? Welche Einstellung hat Priorität, wenn ich bspw. im Ryzen Master den OC-Mode aktiviere und gleichzeitig im Mainboard-Tool den Eco Mode? Und ist der Eco Mode des Prozessors immer aktiv, oder muss dafür Ryzen Master aktiv gestartet werden? Macht es Sinn, zusätzlich im BIOS die CPU zu undervolten (idealerweise ohne Leistungseinbußen natürlich)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh