Nochmal frage zur grafik von Lenovo Thinlpad R400

Mondeo

Neuling
Hallo,

habe zwar im Grafikforum gepostet kam aber nicht richtig weiter. Habe ja das Lenovo R400 mit ner 8400 CPU, 3 Gig ram DDR3, einer 160 er Platte aber nur mit ner IntelGraphic. Auf nachfrage hieß es, das man den Chip nicht tauschen könnte weil er fest eingelötet ist. Als Alternative käm nur ein neues Board in Frage. Nun habe ich in SiSoftSandra gesehen, das noch ein PCIExpress Steckplatz frei ist, und im Bios der IntelChip deaktivierbar ist und dafür der PCIExpress Steckplatz aktivierbar. Könnte ich also eine PCiKarte kaufen und dann tauschen? Wie kommt man bei dem Lenovo an den Steckplatz ran. Habe es noch nie geöffnet und bin da vorsichtig.

Was für eine Karte wäre empfehlenswert, zB. für CCS usw.

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was da an einem PCIe-Steckplatz noch offfen ist, dürfte ein ziemlich proprietärer Mini-PCIe sein, für Kroppzeug wie WLAN, Bluetooth, UMTS usw., aber nicht für die Grafikkarte.
Außerdem würde eine angebrachte Grafikkarte nicht in das Kühlkonzept des Notebooks klappen, also (sry) schmier dir den Traum gleich aus den Haaren - Thinkpads sind nicht zum Spielen da ;)

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Im Bios gibt es eine Option "Display" wo ich einstellen kann ober die Grafik vom OnBoardchip oder vom PCIExpress Platz gestartet werden soll. Deshalb bin ich von ausgegangen, das da eine Grafikkarte reingehört.

bei notebooks kannst du da nix wechseln oder einbauen. festplatte, RAM, das geht. CPU unter umsrände. aber grafik kannst du vergessen.

das "PCIe" ist einfach nur rein technisch die schnittstellenart, die das board "hat". das heißt aber nicht, dass da auch ein PCIe-slot ist, der nur auf ne karte wartet. ach ja: karten sind es eh nicht. du wirst eh nirgends ne "karte" für laptops finden. das sind chips, die halt technisch gesehen über das PCIe-"protokoll" eingebunden sind.

und selbst wenn du nen chip seber einlöten könntest oder so: dein modell ist ÜBERHAUPT NICHT drauf ausgelegt, so einen chip zu betreiben, weder von der anbindung ins system, noch vom platz im gehäuse, und erst recht nicht von der kühlung.

es gibt ein paar wenige laptops mit einer sog. mxm-schnittstelle - das sind wirklich "karten". aber die latops und die karten sind mangels nachfrage so schweineteuer, dass du auch gleich das Nbook verkaufen und ein neues besseres kaufen könntest.

und ein boardwechsel mit nem board inkl. "guter" graka käme einem verkauf deinss alten und neukauf eines neuen Nbooks gleich. du müßtest auch erstmal ein board finden, das genau zu dem gehäuse passt (die boards sind alles im grunde maßarbeiten für eine ganze modellreihe).

Danke für deine ausführliche erklärung. Habe jetzt 2 NB hier, wo ich mich jetzt für eins entscheiden muß.

1. Asus Pro58VN (MV50n) Nvidia 9650 GT, 320 GB Festplatte, 4 GB Ram Vista Home Premium

2. Lenovo R400, Intel GM 4500, 160 GB Festplatte, 3 GB Ram Vista Buiss.

Von den Werten her eigentlich das Asus, von der größe her das Lenovo. Da ich aber ab und an mal zocken möchte, wäre wohl das Asus besser. Überwiegend aber Office, Videokonferenz und Filme. Was würdet ihr nehmen.

Gruß Mondeo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh