Nochmal in CPU auf So.775 investieren oder neue Basis?

MainEvent

Enthusiast
Hallo Luxxer,

in meinem angestaubten Lian Li V350b ist noch folgende Hardware verbaut:

Geforce 8800GTX mit EK Waterblocks
DFI Lanparty Jr P45 T2RS (So.775)
C2D E6400 @3.8GHz
4GB Geil DDR2 GBHZ

Lohnt es sich noch, eine schnellere CPU und Graka einzubauen?
Ich dachte da an einen C2Q Q9550 (E0) und evtl eine relativ aktuelle Graka...

Oder doch lieber eine aktuelle Plattform?
Hab nämlich nach langjähriger Gamingabstinenz mal wieder Lust auf z.B. Far Cry 4, AC Unity etc...

Budget sollte so niedrig wie möglich sein, also "a lot of bang for the buck". ;)

Danke für eure Antworten,
MainEvent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fc4 könnte mit dem C2Q Q9550 ganz passabel laufen,
sofern dir 30-40fps langen.

ac unity wird damit aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir die Links anzuschauen: man investiert nicht mehr in den alten toten So775

Man bekommt doch aber für richtig wenig Geld den Q9550, allein um den PC als zweit PC zu benutzen könnte sich das lohnen finde ich.

Naja 70-90 Euro finde ich für so einen alten Sockel schon viel und würde ich nicht investieren.

Du könntest nen 771 to 775 Mod machen LGA 771 to 775 Adapter (MOD) - Run faster Xeon CPUs in a Core 2 Quad motherboard, aber bei deinen Anforderungen von FarCry4 usw. macht das keinen Sinn.
An einem Plattform wechsel wirst du nicht vorbei kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch bevor du in nen q9550 oder so investierst holst dir lieber mehr und holst dir n neues board +ram + nen g3220 oder so... davon wirst auf jeden fall mehr haben...

ich würde ein setup mit nem modernen 4 kernen wie das aus #4 nehmen. ich habe auch ne r9 290 und kann aktuelle titel in 1920x1200 auf ultra daddeln, wenn auch ohne msaa. wie hoch istn dein budget genau? man könnte sich nämlich überlegen noch 20 euro bei der graka drauf zu legen und die sapphire tri-x zu nehmen. die hat nen besseren kühler und ist somit unter last leiser.

edit: wäre es nicht ggf sinnvoll den i5 4590 anstatt den i5 4460 zu nehmen? nen 10er mehr für 300mhz mehr boost takt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Ich möchte soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben.
Es darf auch gebrauchte Ware aus dem Marktplatz sein.

Budget mal in den Raum geworfen: max 500 Euro.

Wichtig: Das Board darf höchstens mATX-Standard groß sein, da es in ein Lian Li V350 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde wäre ob ne WaKü installiert ist (frag nur wegen dem EK Waterblocks auf der 8800er). Die könnte der TE ja versuchen im MP zu verkaufen, und von dem Geld nen Guten LuKü für das Von Neoline vorgeschlagene System holen

Ja, auf der Geforce 8800GTX ist der EK Waterblocks montiert, sie und die CPU wurden per Wasserkühlung gekühlt.

Ist der CPU-WaKü Sockel 1155/1150-Kompatibel?

Nein, der ist richtig oldschool, Nexxxos XP (So.775). Ein Retention Kit gibt es bestimmt nicht.
Die Hardware + Wakü ist von 2006.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh