Nochmal kleine Fileserver Kaufberatung erwünscht( AMD Mainboard, Controller)

Fadl

Enthusiast
Hi, nach dem ich mitbekommen habe dass das Asus P5WD2-E Premium scheinbar Probleme mit dem Marvell PCIe Sata Controller hat(soll wohl ohne Bios Update nicht wirklich funktionieren) und ich nicht weiß wann Asus dieses Problem löst, bin ich drauf und dran doch etwas auf AMD Basis zu nehmen.
Die Kühlere CPU gibt dazu den Ausschlag.

Ich möchte insgesammt 8 HDDs verbauen. 6x Datenplatten Raid 1 oder 10 und 2x Systemplatte Raid 1.
Das ganze soll nicht sehr teuer werden daher hatte ich mir folgendes überlegt: Board mit 6x Sata (4x NV 2x Sil 3132 über PCIe).
Welches Board sollte da die wenigsten Probleme machen? Mit AMD habe ich leider nicht soviel Erfahrung.

Und für die restlichen 2 Platten wollte ich zum Übergang einen günstigen PCI Sata Controller nehmen. Später werde ich den wohl mal ausstauschen(nämlich dann wenn ich weitere Datenplatten nachrüste) Dann werde ich wohl mal auf einen 8x Sata Controller zurückgreifen.

Nun die Frage: Macht das Sinn? Wenn ich die 2 Platten am PCI Controller(welchen könnte man da denn empfehlen oder nehmen die sich alle nichts?) im Raid 1 laufen lasse dann sollte die Bandbreite doch eigentlich ausreichen oder?
Oder würde die PCI Graka da zuviel von abzweigen(wobei die natürlich nichts weiter berechnen muss ausser das Bild darstellen)?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar da ich die Sachen eigentlich endlich bestellen wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zwei Disks über PCI-Controller im RAID 1 zu betreiben wird gerade so gehen, auch mit einer PCI Graphikkarte, aber nicht mit einem PCI GBit-LAN-Adapter.

Der/die Sil-Controller wären nur eine Notlösung, die taugen nicht wirklich für RAID-Systeme, genauso wenig wie die nForce S-ATA Controller im Chipsatz. Für den Anfang mög das aber alles für den "Heimbereich" gehen, aber ein vollwertiger 8-kanaliger S-ATA Controller wäre wirklich die nächste notwendige Anschaffung.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hallo,

zwei Disks über PCI-Controller im RAID 1 zu betreiben wird gerade so gehen, auch mit einer PCI Graphikkarte, aber nicht mit einem PCI GBit-LAN-Adapter.

Der/die Sil-Controller wären nur eine Notlösung, die taugen nicht wirklich für RAID-Systeme, genauso wenig wie die nForce S-ATA Controller im Chipsatz. Für den Anfang mög das aber alles für den "Heimbereich" gehen, aber ein vollwertiger 8-kanaliger S-ATA Controller wäre wirklich die nächste notwendige Anschaffung.

Gruß

Rimini

Warum meinst du taugen die Controller nichts? Sie werden schon ihren Zweck erfüllen oder? Wo siehst du die Nachteile?
Meinst du der Intel iCH7R ist besser?

Diese Kombination 4x S-ATA im nForce4 Chipsatz und 2x S-ATA im Sil3132 am PCIe fand ich auch sehr interessant für "Low-Cost" Entry-Level-Server, als "Ersatz" für die bisher verbauten P4 Systeme mit dem asus PSCH-L Mainboard (2x S-ATA im ICH5R und 4x S-ATA im Promise am PCI-X onBoard). Aber umfangreiche Tests haben ergeben, dass sowohl der nForce4, als auch der Sil3132 im besonders interessanten RAID 1/10 Betrieb einigen "Ärger" bereiten. Das "Hot-Swapping" von Disks im laufenden Betrieb führt schonmal zum kompletten Datenverlust des RAID 1/10, was nicht akzeptabel ist. Ähnliche Probleme treten auch bei defekten Disks im RAID 1/10 auf, was wir glücklicherweise mit zwei "halbdefekten" Hitachi Disks reproduzierbar feststellen mussten. Haben das an Epox und MSI Mainboards (sind wohl die einzigen mit dieser Kombination) überprüft.

Auch die ICHx S-ATA RAID-Systeme erfüllen nicht vollständig die Erwartungen. Bei dem PSCH-L mit dem ICH5R funktioniert das problemlos, weil dort ein Adaptec RAID-BIOS und entsprechende Treiber von Adaptec das "Hot-Swapping" vollständig unterstützen, im Gegensatz zu Intels ICH5R RAID-BIOS und dessen Treibern.

Aber wie gesagt für den "Heimbereich" kann man das anfangs wohl alles so machen.

Eigentlich schade, aber das ist eben AMDs Problem, gute Prozessoren und mäßige Chipsätze, da hat Intel dann doch einigen "Vorsprung".

Gruß

Rimini

Das Asus PSCH-L ist ja leider nicht mehr zu bekommen. Wäre sonst sicher eine gute Wahl gewesen.

Also würdest du eher eine 6x Sata Lösung auf z.B. Intel 945p/955x/975x Basis mit dem iCH7R einer AMD-NVidia Lösung vorziehen(jeweils mit 2. Sil 3132)?

Oder sind die deiner Meinung nach gleich "schlecht"?

Achja: Wäre es evtl sogar sinnvoll das OS im Raid 1 über dem externen PCI Controller laufen zu lassen? Dient ja nur als Fileserver. Dann hätten die Datenplatten alle eine Anbindung über PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Was er zu empfehlen versucht, das du trotz aller onboard Möglichkeiten, mit nem guten PCI-X/PCIe Controller immer besser dran bist.

Nebenbei bietet auch Tyan NF4 Entry Leve Server Mobos an. Imho auch mit onboard Graka.
Schau mal ob du da was findest.

Wenn du noch etwas warten kannst, Asus hat gerade nen S939 Mobo mit PCI-X vorgestellt. Ebenfalls mit integrierter Graka.

Natürlich bin ich mit einem guten Controller besser bedient. Das Gegenteil behauptet auch keiner. Es geht einfach nur darum erstmal auch ohne ganz "gut" zu fahren. Da mir im Moment die 280€ Aufpreis auf einen günstigen Controller(und wer sagt ob dieser dann was taugt) fehlen.
Daher suche ich erstmal eine Lösung die ohne Probleme laufen wird. Hot Swap bei laufendem Betrieb ist nicht nötig. Es soll halt wirklich nur vernünftig funktionieren und stabil laufen.
Einen guten Controller kann ich dann immer mal nachrüsten.

naja 280€ musste für nen guten controller ja nich ausgeben ;)

nen 1820(a) von Highpoint bekommste im forum für ~100-120€ und der wäre für die eigendlich ideal

Na dann beschaff mir mal einen zu dem Preis :-)
Dann müsste ich mir allerdings erstmal wieder ein PCI-X Board raussuchen.

naja der läuft auch auf pci 32bit / 33mhz boards dann aber halt langsamer wird aber sicherlich für dich ausreichen, dann kannste dir immernoch nen board mit pci-64/x holen ;)

wegen dem 1820 musste mal schmue fragen, ich gleub der wollte letztens einen verkaufen ;)

Was haltet ihr davon ein Xeon Board zu besorgen und dieses mit einem PCI-X Controller zu bestücken? Das sollte doch optimal sein oder? Die CPUs gibt es sicher bei ebay günstig.

naja wenn du soviel geld ausgeben willst ;)

ansonsten kannste auch nen c-m und das dfi 855er nehmen das wäre auch noch ziemlich sparsam oder sowas wie mein setup .. am besten mit nem c4m

m0ep schrieb:
naja wenn du soviel geld ausgeben willst ;)

ansonsten kannste auch nen c-m und das dfi 855er nehmen das wäre auch noch ziemlich sparsam oder sowas wie mein setup .. am besten mit nem c4m

Die Xeon Boards gibt es bei ebay ja sehr günstig. Daher sollte das nicht teuer werden.

Hi, welches DFI?
Und wie hoch sollte ich beim Intel board gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 90-100 kann man da wohl schon gehen.

das DFI 855 P-M Board mit PCI 64/66.

Mit dem Board überlege ich es mir. Erstmal brauche ich dafür einen günstigen Sata Controller. Wer einen abzugeben hat bitte melden.

Wenn man sich das genau überlegt, dass in Zukunft mal 8 S-ATA Disks an eine 8 Port S-ATA Controller hängen sollen, ist PCI-X 66MHz schon recht knapp. So richtig bekommt man das z.Z. einfach nicht wirklich preiswert hin. Mainboards mit PCI-X sind Server-Boards und damit relativ teuer und selbst bessere Consumer-Mainboards mit PCIe sind schlecht geeignet, da dann maximal ein PCIe x2 Steckplatz drauf ist, auch wenn die manchmal mechanisch PCIe x4 sind.

Wie gesagt, preiswerte AMD Mainboards für Server gibt es nicht. Was man vielleicht probieren könnte, wäre ein SLI Mainboard, das 2 PCIe x8 Steckplätze im SLI-Mode hat. Wenn in einem der SLI Steckplätze ein PCIe RAID-Controller wirklich funktioniert, wäre man ein Stück weiter.

Muss da mal im Web lesen, was da geht/gehen soll und mal was testen.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Wenn man sich das genau überlegt, dass in Zukunft mal 8 S-ATA Disks an eine 8 Port S-ATA Controller hängen sollen, ist PCI-X 66MHz schon recht knapp. So richtig bekommt man das z.Z. einfach nicht wirklich preiswert hin. Mainboards mit PCI-X sind Server-Boards und damit relativ teuer und selbst bessere Consumer-Mainboards mit PCIe sind schlecht geeignet, da dann maximal ein PCIe x2 Steckplatz drauf ist, auch wenn die manchmal mechanisch PCIe x4 sind.

Wie gesagt, preiswerte AMD Mainboards für Server gibt es nicht. Was man vielleicht probieren könnte, wäre ein SLI Mainboard, das 2 PCIe x8 Steckplätze im SLI-Mode hat. Wenn in einem der SLI Steckplätze ein PCIe RAID-Controller wirklich funktioniert, wäre man ein Stück weiter.

Muss da mal im Web lesen, was da geht/gehen soll und mal was testen.

Gruß

Rimini

Ich habe mich nun bereits für ein Xeon System entschieden. Bitte schau doch mal in meinen neuen Thread. Deine Meinung würde mich interessieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203348

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh