Nochmal Notebook-Frage, bitte Hilfe!

JMAS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
39
Ich hab mich jetzt doch entschieden ein bisschen mehr für meinen Laptop auszugeben als geplant. Es sollen max. 1.100 Euro sein.
Beim Cosmos gäbe es jetzt ein HP Pavilion ZV6180EA (Athlon 64 3500+, 15.4 Zoll, 1024 MB DDR RAM, 80 GB, DVD-Brenner und diverse Anschlüsse+Software) um € 1.099.
Ist das ein halbwegs gutes Angebot?
Hab im Internet schon nach ein paar Alternativen gesucht, aber ich muss zugeben, bei dem absoluten Überangebot hab ich keinen Durchblick mehr was da wirklich vom Preis her okay ist und was nicht. Ist für mich echt schwer da Vergleiche zu ziehen.
Wäre also um gute Preis-Leistungs-Tipps für max. € 1.100 sehr, sehr dankbar!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot scheint nicht schlecht. HP baut auch recht ordentliche Sachen, nur willst du wirklich nen AMD Prozessor im Notebook?? Die sind noch nicht so weit wie die Centrino Technologie von Intel...

Wie wäre es mit diesem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/aspire_1690_serie/acer_aspire_1692wlmi_3057

Habe das Notebook selber, und bin damit sehr zufrieden! Die Leistung stimmt auch. Du hast vergessen die Grafikkarte zu erwähnen. Im Acer ist ne X700 Mobility. Die hat schon ordentlich was auf dem Kasten für eine Notebookgrafikkarte.
Vor allem ist es in deinem Preisrahmen. ;)
 
Mhm, vom Design her hätte mir das HP ja schon mehr zugesagt als das Acer, letzendlich solls darauf aber wohl nicht ankommen.
Die GraKa vom HP ist onboard, leider. Da mir ja wirklich alle vom AMD abraten werd ich wohl doch nen Intel nehmen, hatte das Acer auch schon vorher in Betracht gezogen.
Was für nen Vorteil würden mir eigentlich die 64 Bit bei AMD bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 64Bit AMD ist psoido zukunfts-richtungsweisend. Mit einem 64 Bit Betriebssystem hat man nochmal ca. 20% mehr Performance. Der Chip kann dadurch, dass er mehr Parallelität hat mit weniger MHz gleich viel Berechnen wie ein 32 Bit Chip. Die 64 Bit sind schon ein Kaufargument, aber nicht ein AMD, und fürs Notebook auch eher nichts...
Eine Onboardgrafikkarte kannst du für Spiele knicken! ;)
Da ist dann eigentlich jede nicht Onboard, auch ne alte besser als die. Wenn du damit auch nur hin und wieder mal zocken willst kannst das echt vergessen. Und schließlich willst du doch auch nicht nen fette AMD 3500+ kaufen, mit dem Gig RAM aber ein Onboard-GraKa Bemse!?!? Da bringt dir der Rest auch nicht viel... ;)
Wofür soll das Book eingesetzt werden?
 
Mhm, also für Spiele zwar eher selten, aber doch wohl auch hin und wieder.
Ansonsten zum arbeiten, DVDs schauen, sowas in die Richtung.
Ich hätte jetzt bei nem Händler den Acer Aspire 1690 um € 1000 gesehen, der hat aber nur 1,5 Ghz und vor allem nur ne 64 MB X700 GraKa, ich glaub da zahlen sich die € 100 drauf dann schon aus. Mal schauen ob ich den 92er um 1.100 bekomme, mit Versandkosten und allem drum und dran.
 
KorK schrieb:
Der Chip kann dadurch, dass er mehr Parallelität hat mit weniger MHz gleich viel Berechnen wie ein 32 Bit Chip.
Ich würd aufpassen was ich sage, Erweiterte Adressräume und neue Register haben nichts mit Parallelität zu tun.

Grundsätzlich denke ich das 64bit auf einem Laptop im Moment schlicht nichts bringt. Abgesehen das es für manch exotische Schleppihardware kaum Treiber gibt ist der Nutzen von mehr Speicherkapazität des immerhin meistens eh auf 2GB limitierten Speichers gleich Null, das bissle an Performance ist auch zumindest im Moment Unnennenswert.

Desweiteren würd ich von der Pavilion Serie grundsätzlich abraten, die ist bekannt für oft schlecht abgestimmte Hardware und billige Verarbeitung. Wenn HP dann Compaq, da gibts auch auf notebooksbilliger ein paar Angebote.
 
Andy_once schrieb:
Desweiteren würd ich von der Pavilion Serie grundsätzlich abraten, die ist bekannt für oft schlecht abgestimmte Hardware und billige Verarbeitung.

Höre ich zum ersten mal! Also ich bin mehr als zufrieden!
 
@ JMAS
Wenn aber ein Aspire, dann unbedingt zum 1692WLMi greifen! Die 80€ Unterschied aus dem o.g. Angebot sind es auf jeden Fall wert. Die 64MB X700 Grafik ist auch schon nicht schlecht, wesentlcih besser als die integrierte Lösung. Nimm das 92er, hab ich auch bei Notebooksbilliger gekauft. Mit Porto kommst dann auch auf die 1100€. ;)

@ Andy_once
Das mit der Parallelität hat sich eigentlich auf die Daten-BUS-Breite bezogen. Klar, dass eizelne Adressbusse oder spezielle Register auch bei einem 32-Biter breiter sein können. ;) Ich wollte es nur einfach verdeutlichen. ;)
 
@Kork
Aber leider nicht für Österreich...
Hab aber schon eines um ein bisschen darüber gefunen, das passt noch.
Ein weiteres Angebot hätte ich noch:
Ist von Dell, Inspiron 6000; Centrina 725a mit 1,6 Ghz, 512 MB RAM, 80 GB, 15.4 Zoll, ATI X300 mit 128 MB, usw.
Würde dann auf 929 kommen, obwohl man bei Dell ja ein bisschen was umändern kann, wenn man im Internet bestellt.
Was ist von der X300 zu halten? Ist die viel schlechter als die X700? Ansonsten klingt das Angebot für mich nämlich nicht schlecht, kann aber keinen Vergleich zwischen den Prozessoren ziehen und weiß auch nicht ob Dell Notebooks was taugen.
 
Wieso kannst du nicht in Deutschland bestellen?!? :hmm:
Österreich liegt doch in der EU und überhaupt...
Naja, die X300 ist schon recht miserabel. Die X600 ist schon nur halb so gut wie eine X700. Die X300 ist dann nochmal schlechter als die X600. Also schon ein großer Unterschied!

Ja gibt es keinen Shop der nach Österreich liefert?? Das kann ja nicht sein!

Edit:
Tatsache! Hab auch gerade mal geschaut bei notebooksbilliger.de. Die liefern tatsächlich nicht an Privatkunden ausserhalb Deutschland!! :stupid: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, wäre auch viel teurer mit den ganzen Versandkosten, leider.
 
Ja das ist aber echt doof! :stupid:
Hast nicht nen Verwanten oder Bekannten in Deutschland über den du bestellen könntest??
 
Nein, hab ich nicht. Ich werd ihn jetzt bei uns kaufen, da kostet er zwar 1.200, aber auch schon egal.
Wie sieht das mit Pixelfehlern eignetlich aus? Wo treten die am meisten auf (zb eher Mitte, eher am Rand)? Wie sollte da eine genaue Prüfung meinerseits aussehen, oder sind die eh ganz offensichtlich?
 
Pixelfehler treten total sporadisch auf. D.h sie sind nicht vorhersehbar, und folgen keiner Häufigkeit. Er kann also überall sein, oder gar nicht. :d

Manche Pixelfehler sieht man fast gar nicht. Andere fallen schneller auf. Es gibt eine Einordnung in Klassen je nachdem wie der Fehler stört...

Es gibt hier im Notebookforum eine Toolsammlung, wo auch ein recht einfaches kleines Programm einen Fehler aufdecken kann. Musst mal schauen, heisst einfach TFT-Test. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gernig, dass man einen hat... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh