Nochmals ASUS Z97 Deluxe: Nichts als Probleme!

matbhm

Experte
Das vorbenannte Mainboard macht nur Zicken. Das System startet nicht mehr. Es brennt dauerhaft die VGA-LED rot. Erste Vermutung: Grafikkarte defekt - eine Geforce 970 von ASUS. Ausgetauscht gegen eine Geforce 770 - die VGA-LED leuchtet weiter. Beide Grafikkarten ausgebaut und über den INTEL-Grafikchip gestartet. Keine Chance: Die VGA-LED leuchtet weiter prall rot.

Am Netzteil und der Stromversorgung kann's nicht liegen: Zum Einsatz kommt ein 1000-Watt-Teil von Superflower. Kabel habe ich auch schon vorsorglich getauscht.

Der Fehler trat gestern abend auf. Auf dem Monitor war auf einmal alles verwaschen. Nach dem Neustart blieb der Rechner nach dem Erkennen der IDE-Anschlüsse hängen, man kommt nicht Mal ins Bios rein.

Mainboard defekt? Habe leider zur Zeit hier keinen Ersatz, sodass ich nicht rumprobieren kann.

- - - Updated - - -

Sorry, völliger Quatsch: Nicht die VGA-LED leuchtet, sondern die Boot-Device-LED. Habe die LED's im Handbuch verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet der Rechner denn, wenn du alle Laufwerke/Festplatten etc. abziehst?

Erst einmal Danke für die Frage! Habe ich noch nicht gemacht, werde ich später durchführen, ich muss leider erst Mal zum Dienst! Melde mich heute abend wieder!

So, bin gerade vom Dienst zurück! Muss allerdings gestehen, dass ich erst einmal ein Stündchen mich hinlegen muss, nachdem der Tag dann doch anstrengend war. Werde dann mich Mal wieder der Sache widmen.

@RiMaBo: Klar, clear CMos war eine der ersten Maßnahmen, ferner CMos-Batterie für 30 Minuten raus. Lässt die LED nur milde und in penetrantem rot weiterlächeln. Habe mir kurz vor Toresschluss um 21:00 Uhr vorsorglich noch ein paar SATA-Anschlusskabel besorgt, um eventuell die Kabel durchzuchecken.

So, war vorgestern nix mehr. Aus einem Stündchen Schlaf sind acht geworden und anschließend ging's wieder zum Dienst, sodass ich mich erst heute wieder der Sache widmen konnte. Es ist tatsächlich die Samsung 950-PRO-SSD mit dem OpenSuSE-13.2-Betriebssystem. Würde mich ja Mal brennend interessieren, was da nun los ist. Jedenfalls genügte das Abstöpseln der SSD und Neustart und ich kam ins Bios-Setup und anschließend startete brav Windows 8.1. Ich werde weiter berichten!

Vielen Dank, aber das aktuellste Bios ist drauf (Habe gleich nach Fertigbau des Rechners und Installation von Windows Bios und sämtliche Firmware, Treiber usw. auf den aktuellsten Stand gebracht). Auch die Samsung-SSD's sind mit der aktuellsten Firmware unterwegs. Und selbstverständlich ist auch der Grafikkartentreiber für die Asus Nvidia Geforce 970 Strixx DC II OC sowohl unter Windows 8.1 als auch unter OpenSuSE 13.2 auf dem aktuellsten Stand.

Ich vermute etwas anderes: Unter OpenSuSE hatte ich auf den aktuellen Kernel 4.04 aktualisiert. Der alte Kernel wird ja aus Sicherheitsgründen immer als Fallback-Möglichkeit installiert gelassen und taucht entsprechend unter dem Bootmanager grub2 als eigene zu bootende Partition auf. Entsprechend taucht das dann auch im Boot-Menü des Bios auf. Und dort mögen sich nach der Installation die Eintragungen so geändert haben, dass er mit dem grub2-Bootmanager von Linux nicht mehr umgehen konnte. Jedenfalls funktioniert es wieder. Nachdem ich die Linux-SSD abgeklemmt hatte, erkannte er den Bootmanager von Windows, startete durch. Nach Herunterfahren und Neuanschließen der Linux-SSD kam ich wieder ins Bios und konnte dort als erste zu bootende Partition OpenSuSE 13.2 Secure-Boot einstellen. Seither startet er wieder in den Grub-Boot-Manager, wo ich wählen kann, welches Betriebssystem ich starten will. Und OpenSuSE, wenn ausgewählt, startet wieder durch!

Aber vielen Dank für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh