Das sieht nun so aus, daß Drehzahlen unter 900 gar nicht mehr angezeigt werden.
Mit blau kam ich auf 1016 - 1068 laut HWM. Mit schwarz und blau fing HWM an zu spinnen, die Anzeige sprang immer von ca. 932 auf ca. 12980!!
Das alles ist aber lauter als mit dem geregelten 3Pin/4Pin-Adapter, mit dem der wohl irgendetwas unter 900 RPM dreht.
Im Bios kann ich Level 1 - 9 einstellen. Stelle ich auf 9 dreht der wieder mit über 1000. Bei Level 1 u. 2 keine Anzeige, also weniger als 900. Mit Level 3 läuft der mit 950.
Nun läuft der wieder sehr leise mit Level 1, und bin den gerade mit Prime am stressen, um mal zu testen, ob der auch schneller dreht, wenn die CPU heißer wird. Das tut der aber erst an 45°, weniger kann man im Bios nicht einstellen, und ist aber mit Prime bis jetzt nur bis 35° warm geworden.
Also kann man die Drehzahl leider nur schätzen, und ich schätze dann mal so ca. 700 RPM, oder sogar noch etwas weniger.
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------
Kann das Board vielleicht auch die Lüfterregelung per Voltage, wie bei Gigabyte? Muss man dann im Bios von PWM auf Voltage umstellen, dann regelt er den Lüfter auch, dann brauchst du nämlich gar kein extra Kabel.
Nein, geht nicht.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------
Und PWM funktioniert. Und zwar merke ich das, wenn ich Prime länger laufen lasse. Dann dreht der auch irgendwann hörbar schneller; wie schnell wird aber leider nicht angezeigt. Auch wenn die CPU nicht wärmer als 35° wird. Aber sie wird dann wegen der höheren Drehzahl auf 32° abgekühlt.