Noctua erweitert chromax.black-Serie um NH-D15S und NH-U9S

noctua.jpg
Der österreichische Hersteller Noctua hat jetzt seine chromax.black-Serie um eine komplett schwarze Version der CPU-Kühler-Modelle NH-D15S und NH-U9S erweitert. Neben dem schwarz beschichteten Kühlkörper kommen die neuen Modelle zudem mit schwarzen Lüftern inklusive schwarzen Anti-Vibrations-Pads sowie schwarzen Lüfterklammern und schwarzen Montageteilen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir gestern noch den NH D15 in schwarz bestellt - kann aber nur einen Lüfter einsetzen.
Die 8€ mehr im Vergleich zum D15s machen’s auch nicht mehr aus ^^

der 15s black kommt leider rund 1 jahr zu spät :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Extremst schick und sicher auch beste Werte
Wenn Mann denn mit Luft kühlen würde :unsure:

Perfekt. Ich wollte die Tage einen D15S bestellen und einen Chromax-Lüfter zum Austausch des braunen Lüfters, Das kann ich mir dann jetzt sparen und der Kühler ist nun auch schwarz.

Gibt es denn egtl. schon neue Infos, wann endlich der NF-A12x25 als chromax.black erscheinen soll?

Zuletzt bearbeitet:
habe mich schweren herzens von NH-D15 trennen müssen zugunsten NH-D15.chromax
es war an der zeit :love:

Ok, bin ich also Q1/2021 mit mindestens vier schwarzen NF-A12x25 dabei. Es gibt bei den 120ern einfach nichts Besseres.

ich wohl auch, obwohl ich eigentlich nicht 150€ nur für Lüfter ausgeben will. :fresse:

Ich überlege auch ob ich die Wingboost 3 gegen die schwarzen A12x25 tauschen werde.

Die werden sicher über 30€/Stück liegen, nur weil sie schwarz sind. Black is beautyful, hier wird sich Noctua eine völlig normale Standardfarbe noch mal vergolden lassen.

Habe auch Wingboost 3 und die sehen klasse aus, aber gegen die NF-AA12x25 können sie geräusch- und lufttechnisch nicht anstinken.

die A12x25 würden meiner Eisbaer aber sicher auch guttun und noch mal nen Ticken besser performen, als die NF-F12 PWM.

@hubihh
Keine Ahnung ob der besser ist. Ich vertraue Noctua da einfach mehr als Thermaltake...
Sorry, aber das ist einfach das was ich von Thermaltake/Thermalfake gewohnt bin. Irgendein Hersteller bringt ein Produkt auf den Markt und Thermaltake bringt nen Abklatsch davon...

dafür deutlich billiger. noctua braucht ewig füe seine produkte. der nhu12a seit 1,5 jahren und noch nicht als chromax. enttäuschend. mir egal ob kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir fiept bis pfeift (teekessel cosplay) seit neustem 1 der 7 AF-A14.chromax sporadisch nach 5monaten lauter als 12 andere lüfter zusammen @1000RPM

W T F

Zuletzt bearbeitet:
Meine 12 Noctua sind noch wie am ersten Tag. Sind jetzt 2 Jahre alt.

und was ist hiermit.

Interessant, gleich mal nach Tests suchen. Er sieht erstmal genauso aus, aber ob er die Laufruhe des NF-A12 erreicht?
Der Noctua ist der erste Lüfter, den ich im Dreierpack mit 1000 rpm am Laufen habe und nicht hören kann.
Nur so aussehen wie ein Noctua reicht mir deshalb nicht.
Habe die hochgelobten Arctic Fans hier und die genügen mir im Vergleich mit dem Noctua auch nicht wirklich. Aber ne Chance kann man dem TT ja vllt mal geben?

Interessant, gleich mal nach Tests suchen. Er sieht erstmal genauso aus, aber ob er die Laufruhe des NF-A12 erreicht?
Der Noctua ist der erste Lüfter, den ich im Dreierpack mit 1000 rpm am Laufen habe und nicht hören kann.
Nur so aussehen wie ein Noctua reicht mir deshalb nicht.
Habe die hochgelobten Arctic Fans hier und die genügen mir im Vergleich mit dem Noctua auch nicht wirklich. Aber ne Chance kann man dem TT ja vllt mal geben?
Sind halt preisleistung wirklich ok. Sollen wohl etwas weniger luft bewegen, aber bei 1000 rpm sollte das Ok sein. Die verbauten Lager scheinen auch brauchbar zu sein. Ich frage mich wirklich was noctua fast 2 Jahre testen muss um seine lüfter in schwarz auf den Markt zu bringen. Zumal sie nach dem letzten Stand eher auch in grau als in schwarz kommen solle m aber das ist ja nur die Gerüchteküche 😃

Ich frage mich wirklich was noctua fast 2 Jahre testen muss um seine lüfter in schwarz auf den Markt zu bringen.
Meines Wissens nach, hat das was mit dem speziellen Kunststoff (Sterrox LCP) des Lüfters zu tun. Dieser ist beim NF-A12 deutlich verwindungssteifer als bei normalen Lüftern. Das muss er auch, weil der Laufspalt 0,5mm beträgt und die Zentrifugalkraft bei 2.000rpm normales Plastik zu weit nach außen zieht, so das Lüfter und Lüfterrahmen sich berühren würden. Ob man für die dunkle Farbgebung 2 Jahre braucht, sei mal dahin gestellt. Ich denke, Noctua wollte einfach lange Zeit nicht von ihren typischen Farben weggehen. Mittlerweile habe sie aber wohl doch eingesehen, dass Optik bei vielen Käufern nun mal auch ein wichtiger Kaufpunkt ist.

Gut erklärt. Ja, um das Sterrox und seine Steifheit geht es. Aber ich glaube, bei Noctua sitzen ein paar Leute in der Marketingabteilung, die das Fleischwurst-Farbschema als Erkennungszeichen der Marke definitiv überbewerten. Mit einer schwarzen Serie würden sie wahrscheinlich mehr Absatz machen.
Habe einen Test zu den TT Toughfan 12 gefunden, da sind sie lautstärkemässig auf einem Niveau mit den Alpenföhn Wingboost 3. Und eben nicht mit dem NF-A12x25, der ist stets etwas leiser. Habe hier vier Wingboost 3 verbaut, und die sind halt kein Vergleich zu den drei Noctua, und nerven bei 1000 rpm schon mächtig.
Dann lieber doch das Original oder der Arctic, der kommt nah ran und ist wirklich günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh