Noctua Industrial Lüfter stinken nach 2 Monaten

Raziel_Noir

Profi
Servus!

Ich habe vor knapp 2 Monaten aufgrund Mainboardschaden (Erschütterungsbedingt) Mainboard und Kühler tauschen müssen. Dabei ist u.a. Ein Scythe Mugen 5 Rev. B mit zwei Noctua NF-F12 iPPC PWM verbaut. Lief bisher alles zufrieden stellend. Temps der CPU im schlimmsten Fall 17 Grad unterhalb TCase Max. Bei längerer Last merkt man auch stark, wie neben mir die warme Luft nach draußen bewegt wird.

Gestern viel mir bei Neustart jedoch ein intensiver Geruch nach Elektrolytflüssigkeit auf (wie wenn ein Kondensator hochgeht). Das gab sich zwar nach ca. 5min Betrieb etwas, ist aber nun permanent da. Nach zerlegen konnte ich die zwei Noctua als Ursache ausfindig machen; beide stinken vom Motor her (Nabenbereich) wie ein defektes Netzteil. Laufen aber ansonsten anstandslos! Da ich schon länger im gleichen Case 4 NF-A12x15 laufen habe, ohne diese Geruchsentwicklung; gehe ich erstmal davon aus, das dies nicht okay sein kann. Ich kann mich aber aus verschiedenen Aufenthalten in unserem betrieblichen Serverraum entsinnen, diesen Geruch auch schon wahrgenommen zu haben. Ist das bei den Industrielüftern normal?

Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?
Also ich habe 4 große 200er Nocrua Lüfter im Einsatz, schon lange und die geben keine Gerüche von sich.
Bist du ganz sicher, dass das von den Lüftern kommt?

Dein Problem ist mir bisher bei keinem meiner Lüfter (verschiedenste Hersteller, aber vor allem Noctua) aufgefallen

Hast du den Support von Noctua schon kontaktiert? Das wäre zumindest mein erster Schritt.

VG 🙋‍♂️

Also ich habe 4 große 200er Nocrua Lüfter im Einsatz, schon lange und die geben keine Gerüche von sich.
Bist du ganz sicher, dass das von den Lüftern kommt?
Ja. Ich habe gestern den PC zerlegt, Alle Einzelteile getrennt voneinander etwas liegen lassen und den Raum gut durchlüftet.
Die 2 Noctua NF-F12 iPPC 2000 PWM stinken von der Nabe her, eindeutig.
Alles andere ist nicht auffällig.

Ich hab derweil den originalen Scythe Kaze Flex drin (nur einen). Der ist zwar leiser, aber er bekommt die CPU nicht auf 83-85 Grad bei Vollauslastung wie die Noctua im Push/Pull Betrieb, hier rennt die CPU ins Thermische Limit.
Ich habe daher auch erstmal das OC deaktiviert.

Noctuas Service hab ich kontaktiert, aber vor Dienstag nach Pfingsten wird da keine Antwort zu erwarten sein.

Ich hatte auch schon die Industrial im Einsatz, die haben nach nix gerochen. Bin mal gespannt, was der (im übrigen sehr gute) Noctua-Service antwortet.

Hallo

Bislang eine sehr freundliche und zuvorkommende Fallbearbeitung!
Ich habe zwar den Ersatz noch nicht, aber effektiv läuft es auf den Kaufnachweis, die Mitteilung der LOT-Nummer und einen Nachweis über die Unbrauchbarmachung der defekten Geräte hinaus, um einem Mißbrauch des guten RMA-Vorgehens bei Noctua vorzubeugen.

Vorbildlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh