Noctua Montage-System passt nicht beim ASUS Maximus VI Extreme

Ryuuji

Enthusiast
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen Noctua NH-D14 SE2011 mit Montage Kit für die 115x Sockel. Der obere Montage Steg passt jedoch blockiert der Mainboard Kühlkörper den unteren Steg. Der D14 lässt sich nur vertikal montieren.

hier blockiert der Kühlkörper vom Mainboard:
IMAG0051.jpg

so geht es jedoch:
IMAG0058.jpg

Auf der Homepage von Noctua stand jedoch nichts darüber, das der Kühler nicht Kompatibel ist. Es hieß nur das die Lüfter-bügel eventuell mit der Grafikkarte im obersten PCI- Slot kollidieren könnten. Das Montage Kit ist das richtige und der Kühler passt auch senkrecht aufs Brett drauf jedoch nicht waagrecht. In einem Test von PCPeper (ASUS ROG Maximus VI Extreme Motherboard Review | Motherboard Layout) sieht man den D14 auch und er passt sogar waagrecht aufs Board. http://cdn.pcper.com/files/review/2013-05-26/19-noctua-cooler-side.jpg

Was mache ich falsch beim montieren des Kitts?
Ich hätte zudem noch die Stege die beim Kühler dabei wahren, könnte ich einfach versuchen einen von ihnen etwas abfeilen? Also an der Kannte, so das er etwas schmaler wird?
Hat vielleicht jemand auch das Maximus und einen Noctua Kühler drauf und könnte mir erklären wie er den Kühler Sockel befestigt hat?

Zudem bin ich mir wegen den Temperaturen nicht ganz sicher. Ich hatte zuvor einen Alpenföhn Matherhorn mit 2 Wing Boost's drauf und in Prime so ca. 55°C jetzt habe ich mit dem D14 In senkrechter Montage ca. knapp unter 50°C. Wärmeleitpaste ist die von Noctua und zuviel habe ich eig. auch nicht drauf gemacht, nur einen Punkt in die Mitte und dann den Kühler drauf, etwas rum gewackelt und es die Kontaktflächen ware schön sauber bestrichen. Bringt der D14 wirklich nur 5 grad unterschied? oder liegt es an der Senkrechten Montage. Würde er waagrecht Montiert besser Kühlen? Die Lüfter drehen mit ca. 700rpm und das Case ist ein Haf X und die Gehäuse Lüfter drehen mit knapp 400rpm.

Falls ich das falsche unter Forum erwischt haben sollte, würde ich um ein verschieben bitten.

Mfg Ryuuji

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Halter auf dem Bild vom review sehen aber anders aus wie deine...

Was wäre wenn du am Unteren Halter die beiden Löcher ganz außen benutzt und am oberen dann die beiden ganz innen?
Wenns so geht wäre der Kühler bisschen versetzt ob das was ausmacht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung zwischen den beiden äuseren ist zu groß um auf die Schrauben der Backplate zu passen. Ebenso ist die Entfernung zwischen den beiden inneren zu gering um auf die Schrauben der Backplate zu passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh