Noctua: Neue HOME-Produktlinie für Heim-, Büro- und Mehrzweckbelüftung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Noctua hat seine neue HOME-Produktlinie für Heim-, Büro- und Mehrzweck-Lüftungsanwendungen vorgestellt. Angeführt von zwei Lüftersets und neun modularen Zubehörprodukten, die es ermöglichen wollen, Noctua-Lüfter für verschiedene Kühlaufgaben außerhalb des Computers einzusetzen, dreht sich bei der HOME-Linie alles um die Nutzung von Noctuas Lüftertechnologie in neuen Anwendungsbereichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NV-FS2 Kit ist genau das, was mir für das Fractal Terra noch gefehlt hat. Schön zu sehen das es auf den Produktfotos auch dort zum Einsatz kommt.
 
Die 40€ Halterung ohne jeden weiteren Zusatznutzen wird auf der Website unter anderem dafür beworben, um sie zur Kühlung beim 3D Druck zu verwenden.

Soll ich lachen oder weinen? Wenn ich einen 3D Drucker habe, drucke ich mir das passende Gestell selbst 😅
 
Noctua das Apple der Lüfter.
Sie versuchen eben ihren Namen für jeden shice auf den Markt zu bringen.

Wenn ich Premium will dann kauf ich die Eloops von NB und kosten immer noch 25% weniger als die Essentials von Noctua :lol:

Aber hey mit 10 Lüfter der Premium Serie mit Elfenbein Rahmen und Kackbraunen Impellern von Noctua bist du was richtig tolles um 200€, da kommen die Lüfter anderer Marken nicht hin,
mal nachdenken so ein Spritzguss Lüfter kostet 20€ und um 6 Stück bekommt man eine I5 12400F oder Ryzen 5 7500F wo wirklich Geld dahinter steht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
weirder take. Die Lüfter sind unbestreitbar top of the line. Aber der Kram was sie da gedroppt haben macht echt wenig Sinn.
 
Hat Noctua nicht so wie so eine Kundenstamm im Bereich von Professionellen Anwendungen? So etwas wie Belüftung von diesen Mini Telefonboxen für Großraumbüros und so einen Blödsinn.
Gut möglich, dass da auch eine Zielgruppe besteht. Wenn es eine Lösung ist, die billiger ist als jemanden zu bezahlen etwas zu basteln...
Aber ja. Die Verwendung für DIY Projekte als Möglichkeit, wenn Leute genau so etwas seit Jahren drucken oder selber bauen...

Das PC unabhängige Fan Hub ist ganz nett. Das macht wohl Sinn.
 
Noctua das Apple der Lüfter.
Wollte ich erst auch schon sagen, stimmt aber doch nicht und hinkt.
Immerhin baut Noctua Lüfter in "üblichen" Größen und verwendet "übliche" Stecker. Erst wenn der Kram richtig proprietär ist, ist es Apple der Lüfter.
Kackbraun als Markenzeichen und Aufpreis für Schwarz ist auch so eine Sache... die Weißfrage wurde auch schon ausreichend besprochen.

Ich hab auch ein paar verbaut (Chromax und Redux), sind auch gar nicht übel, wobei ich manchmal etwas Interferenzen habe (die Chromax)... ehrlich gesagt sind die BeQuiet, die ich wo anders verwende auch nicht schlechter/besser und die eLoop sind auch erstaunlich brauchbar, der moderne TT Toughair Lüfter ist auch in Ordnung.


Soll Noctua mal machen. Bin gespannt, ob sie das EKWB Schicksal nachahmen werden. Nicht, dass ich es ihnen wünschen würde.
Bissl seltsam finde ich das schon. Geht selten gut, wenn man sich vom Kerngeschäft zu weit entfernt.
 
Soll Noctua mal machen. Bin gespannt, ob sie das EKWB Schicksal nachahmen werden. Nicht, dass ich es ihnen wünschen würde.
Bissl seltsam finde ich das schon. Geht selten gut, wenn man sich vom Kerngeschäft zu weit entfernt.

Kerngeschäft wird wohl Industrie sein, was alles Andere betrifft ist das doch eine sinnvolle Erweiterung wenn man bedenkt an welchen mögliche und unmöglichen Stellen Leute Lüfter verbauen, von 3D Drucker über Küche, beim Camping bis hin zum "Gewächshaus" ist da ja Alles dabei, finde ich keinen schlechten Move da aktiv das Portfolio zu erweitern und auch Einsatzszenarien zu zeigen, gerade wenn man 12v Lüfter herumliegen hat, warum also nicht einen oder mehrere verwenden um mit denen z.B. die Wärmeabgabe vom Heizkörper zu verbessern? Auf jeden Fall besser als irgendein Chinesium zu kaufen, und dann nächstes Jahr wieder.

Der Preis ist halt auch so eine Sache, mich schockt der Preis der Halterung in der Relation jetzt nicht, selbst ALC's Universalfüsse kosten 24,95, da darf man auch nicht vergessen das es sich nicht um Polymerspritzguss handelt. Was ich aber als generelles Problem sehe ist Overengineering(generell eine mitteleuropäische Krankheit) und das ganze Zubehör das mitgeliefert wird, z.B. bei den Chromax Lüftern die ganzen extra Gummiecken.

Ich hab auch ein paar verbaut (Chromax und Redux), sind auch gar nicht übel, wobei ich manchmal etwas Interferenzen habe (die Chromax)... ehrlich gesagt sind die BeQuiet, die ich wo anders verwende auch nicht schlechter/besser und die eLoop sind auch erstaunlich brauchbar, der moderne TT Toughair Lüfter ist auch in Ordnung.

M.M.n. sind die A12x5 von der Tonlage her die angenehmsten Lüfter, aber die Schwingungen wenn verschraubt sind definitiv ein Problem, aber was bei mir geholfen hat war jeweils auf den Radiatoren jeweils beim mittleren Lüfter den LNA zwischenzuhängen, das hats bei mir eliminiert.
 
Kerngeschäft wird wohl Industrie sein,
... ahja? Wenn Sunon oder Delta gekauft wird, kann man sich schon glücklich schätzen. EBM Papst vielleicht noch.
Naja, vielleicht kenn ich die Branche einfach nicht, die fleißig Noctua kauft... kann ja auch nicht alles kennen... :d
Ich mein das jetzt aber ernst, mich tät echt interessieren, ob irgendwer Noctua in nenneswerter Stückzahl verbaut.
bei den Chromax Lüftern die ganzen extra Gummiecken.
Die sind ne Verarschung, weil nur 4 pro Farbe pro Lüfter beiliegen, für nen ganzen Lüfter braucht man aber 8. Kann man entweder überteuert nachkaufen oder bunt bauen, so wie bei zeitgenössischem Lego. :rolleyes:
M.M.n. sind die A12x5
Mag sein, offenbar ist der A12x25 auch der einzige Noctua Lüfter, der irgendwie "was besonderes" ist. Die 14er sind durchschnittlich (die hab ich, wer will bitte heute noch 120er Lüfter/Radiatoren), auf den 40x10 5V fürn 3d-Drucker bin ich gespannt. Son 120er Redux hab ich auch, ist auch nicht schlecht (wäre n anderer aber auch nicht).


Imho isses bissl Mager, dass am Ende alles um den A12x25 aufgebaut ist. Man wird sehen, ob das dauerhaft hält.
 
... ahja? Wenn Sunon oder Delta gekauft wird, kann man sich schon glücklich schätzen. EBM Papst vielleicht noch.
Naja, vielleicht kenn ich die Branche einfach nicht, die fleißig Noctua kauft... kann ja auch nicht alles kennen... :d
Ich mein das jetzt aber ernst, mich tät echt interessieren, ob irgendwer Noctua in nenneswerter Stückzahl verbaut.

Umschreiben wir es als Industrie/Gewerbe, die Maßanfertigungen werden wohl kaum günstig sein, und damit meine ich natürlich nicht nur die Lüfter an sich.

Die sind ne Verarschung, weil nur 4 pro Farbe pro Lüfter beiliegen, für nen ganzen Lüfter braucht man aber 8. Kann man entweder überteuert nachkaufen oder bunt bauen, so wie bei zeitgenössischem Lego. :rolleyes:

Glaube ich eher weniger, am Ende bekommt man ja 24 Ecken, auf der Rückseite verbaut man halt schwarz und auf der Vorderseite die gewünschte Farbe, nichtsdestotrotz wäre es wohl keine schlechte Idee zusätzlich nur den Lüfter ohne Zubehör anzubieten, dann hat man auch keinen unnötigen Überschuss an Zubehör.

Mag sein, offenbar ist der A12x25 auch der einzige Noctua Lüfter, der irgendwie "was besonderes" ist. Die 14er sind durchschnittlich (die hab ich, wer will bitte heute noch 120er Lüfter/Radiatoren), auf den 40x10 5V fürn 3d-Drucker bin ich gespannt. Son 120er Redux hab ich auch, ist auch nicht schlecht (wäre n anderer aber auch nicht).


Imho isses bissl Mager, dass am Ende alles um den A12x25 aufgebaut ist. Man wird sehen, ob das dauerhaft hält.

Wobei sich die A14 ja ziemlich lange gut gehalten haben https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a14-pwm-relevant-even-after-a-decade-review/ , jetzt mit den SW4 und Toughfan 14, gibt es auch gute neue Alternativen, neben den altbekannten Arctic P14, welche aber auch zeigen warum sich der "Autismus" den Noctua hinsichtlich Materialermüdung und Steifigkeit an den Tag legt doch lohnen könnte.
 
Glaube ich eher weniger,
Ist aber so. Zumindest 8 schwarze hätten sie rein legen können.

Der A14 is so lala. eh nicht schlecht. Aber gefühlt nicht besser als meine 10 jahre alten BeQuiet oder andere gute Lüfter. Nicht falsch verstehen, die sindn icht schlecht, aber >30€ und den Hype drum... naja... ich hab 4 davon verbaut und einige andere, ist nicht so, dass ich Hater wäre.
 
So, ich muss jetzt ein Update zum Noctua-Rant schreiben :d...
Ich hab jetzt meinen 5V 40x10 Lüfter bekommen (für schlappe 15€).

Das Zubehör ist in diesem Fall wirklich gut, ein 3-pol. Verlängerungskabel, ein Adapterkabel auf den Mini-Stecker und ein Adapter mit offenen Enden und diesen "werkzeuglosen Murksklemmen", dazu 4 so Gummimontagewürste.
Das Zubehör tatsächlich nützlich und sein Geld wohl wert. In dem Fall kann man eigentlich nicht großartig meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh