Noctua NF-A 14 Flx

Emiter

Experte
Hallo zusammen,

habe mir den Noctua NF-A14 Flx gekauft. Der Lüfter hängt an der Aquaero 6 Pro. Ich habe den Ultra Low Noise Adapter und die Kabelverlängerung dranhängen. Wenn ich den Lüfter nun mit ca. 330 Umdrehungen laufen lassen will, hält er nie konstant die Umdrehungszahl, d. h. er springt die ganze Zeit von z. B. 330 auf 360 Umdrehungen und wieder zurück. Erst ab ca. 560 Umdrehungen und einer Spannung von 8 Volt gibt es die Sprünge nicht mehr. Bekomme ich den Flx nicht soweit runter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemm doch mal den ULN Adapter ab, vieleicht liegts daran.
Brauchst du doch eh nicht wenn der Lüfter am AE hängt...

Bekomme den Lüfter ohne Adapter nicht unter 550 Umdrehungen (er stellt ab) und ehrlich gesagt finde ich ihn ein bißchen störend bei 550 Umdrehungen.

Die Lüfter laufen soweit ich das raus finden konnte auf ca 500 RPM bei 5V. Anlaufspannung ist bei ca 7V und 650 RPM.
Für unter 500 RPM hättest du vllt die ULN nehmen sollen da die niedriger regelbar sind aber natürlich auch weniger max RPM besitzen.

Sind die Sprünge denn akustisch wahrnehmbar ? Ich würde vermuten das du dich da aktuell genau am Limit befindest wo der Lüfter überhaupt noch läuft.

Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter - Drehzahlen und Spannungen

Ich habe den ULN Adapter genommen. Ja, klingt penetrant, mit aktuell 550 Umdrehungen finde ich ihn einfach zu laut.

Der lüfter hat leider eine sehr hohe starspannung.
Bei einer guten Steuerung wie dem aquaero, hättest du zum A14 PWM greifen sollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh