Noctua NF-A15 PWM Regelbereich

Dabbelju

Experte
Hallo

Den hinteren Lüfter des Fractal Design XL-R2-B Gehäuses hab ich gegen den Noctua ausgetauscht. Der lässt sich allerdings nur in einem Bereich von ~600-1200 prm regeln. Die Lüfter des NH-H15 allerdings bis 300prm herunter. Siehe Bild.

Die Lüftererkennung hab ich laufen lassen, die ändert nichts. Im Bios ist der Anschluss auf PWM gestellt. Was mach ich da falsch oder geht der einfach nicht runter zu regeln?

Lüfter hinten.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst im UEFI den Lüfteranschluss auf PWM umstellen, aktuell steht er auf DC (Spannungsgesteuert)

Jop..also aktuell passt da bei den Einstellungen was nicht.
DIP5 von Asus zeigt dir keine minimale Drehzahl an. Da müssten eben eigentlich die 300+-60 RPM stehen.
Außerdem müsste bei dir beim steuerbaren Bereich 20-100% stehen. Da stehen aktuell 53% was wohl der Mindestspannung entspricht bei der der Lüfter anfängt zu drehen?
Darum kannst du den auch nicht weiter runterregeln.

Sicher das du im UEFI den Anschluss auf PWM stehen hast?
Sieht halt wirklich nicht danach aus...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir festgestellt, das es an den Lüftern liegt. Ich habe zwar alles PWM-Lüfter aber 120er und 140er. Wenn ich zum Beispiel 120er nehme, die 400-1500 RpM machen und auf den CPU-Kühler packe, komme ich auf eine minimale Drehzahl von 500 RpM entsprich ca.50% Von der gleichen Firma und Art nehme ich jetzt 140er, 300-1000 RpM und packe sie auf den Kühler, komme ich auf eine Drehzahl von min. 189 RpM entspricht ca.25% Leistung. Wenn die Lüfter leise sind spielt das keine Rolle. Da ich auch Noctua-Lüfter habe, weiß ich, das meine im hohen Drehzahlbereich laut werden. Ich glaube auch das Asus noch etwas mehr Leistung dazu gepackt hat, damit die Lüfter auf jeden Fall anlaufen. Ich habe die Sache so gelöst, das ich meine Lüfter außer GPU und CPU über einen externen Kontroller laufen. Sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 353152

Definitiv steht und stand Lüfter 1 auf PWM, grad sicherheitshalber nochmal geprüft. Und, oh Wunder, gefühlte 10 mal die Lüfterabstimmung laufen lassen und siehe da, jetzt steht er auf minimal 18% :confused:

Die einzige, zugegeben weit hergeholte Erklärung ist für mich dieses Problem. Möglicherweise ist durch die extrem sprunghafte Maus im Bios die Einstellung verändert, allerdings, stand Lüfter 1 grad auf PWM. Hab keine Erklärung.

Bei der Lüfterabstimmung drehen alle Lüfter anfangs komplett hoch. Da kann ich nicht sagen, das der Noctua laut wird. Klar sind die Fans zu hören, allerdings nix im Vergleich zu meinem QNAP Server (3m entfernt), der alles übertönt. Bisher lief Fan 1 bei 50% und höher und war keinesfalls im Betrieb zu hören. Fan 1 pustet übrigens hinten raus. Der zuvor verbaute Fractal Design war definitv lauter, wenn der in die Region kam. Unter Vollast (2 STD 100% CPU Power, 100% GPU) dreht der Noctua auf ~900-1000 Touren und ist nicht zu hören. Ich wollte ein leises System und das hab ich jetzt. Selbst bei den langen 100% CPU Zeiten höre ich nichts, wenn der QNAP nicht läuft.

Die beiden vorderen Fans will ich auch raus schmeißen. Leider passen die Noctua so nicht rein, die müsste ich außen ein wenig abfeilen an jeweils 2 Seiten. Weiß noch nicht ob ichs tue. Die beiden verbauten FD laufen völlig unterschiedlich. Sollten beide 1000rpm drehen, der eine schafft grad mal 500rpm und der andere ~ 600prm. Trauriges Bild geben die ab.

Beide sind nach dem Umbau des hinteren an nur einem Anschluss belegt, da eine unterschiedliche Regelung keinen Sinn ergibt.

Lüfter vorn.png

Dank euch für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh