Noctua NF-A20 PWM lässt sich nicht anhalten

Meltman

Experte
Hallo,
ich habe zwei Noctua NF-A20 PWM in Verwendung um extern meines Rechners zwei Radiatoren zu kühlen.
Ich habe mir einen Temperaturgesteuerten Regler "1X4L FAN-1248 CONF V1" gekauft damit die Lüfter automatisch ab 28°C aktiviert werden und Ihre Leistung bis 40°C auf 100% steigern.
Jedoch stellt sich nun heraus, das sich die Lüfter nicht, wie z.B. NF-P12 PWM, ab unterschreiten eines bestimmten niedrigen PWM-Signals abschalten, sondern bei ~420rpm weiter laufen.
Da es quasi ein *extra* ist was nur bestimmt Lüfter haben, wollte ich fragen wie ich dieses extra entfernen kann?
LG Michi

Anhänge

• IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4764.jpg
    IMG_4764.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4765.jpg
    IMG_4765.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 4 NF-A20 an einem Quadro dran und kann die sehr wohl ausschalten. Also die Lüfter sind nicht dein Problem. Ich vermute die kommen nicht hundertprozentig mit deiner Regelung klar.

Der Quadro schaltet aber nicht bloß auf 0% PWM, sondern erschaltet den Ausgang komplett ab (=0V), da Lüfter eben unterschiedlich auf die 0% PWM reagieren.
Über den Chinacontroller kann man über den Ausgang links unten per externem Relais aber auch die Lüfterspannung abschalten:
1642019395794.png

Quelle: https://de.aliexpress.com/item/33007993387.html

Es gibt da wohl unterschiedliche Verhaltensweisen bei den Lüftern. Die Steuerung muss dem Lüfter die 12V abdrehen, damit das mit den A20 klappt. Der Quadro kann das und deswegen geht das dort auch. Aber ich weiß nicht ob der 1X4L FAN-1248 CONF V1 überhaupt dieses Feature hat.

EDIT: Techlogi war schneller

Der Quadro schaltet aber nicht bloß auf 0% PWM, sondern erschaltet den Ausgang komplett ab (=0V), da Lüfter eben unterschiedlich auf die 0% PWM reagieren.
Über den Chinacontroller kann man über den Ausgang links unten per externem Relais aber auch die Lüfterspannung abschalten:
Anhang anzeigen 714765

Quelle: https://de.aliexpress.com/item/33007993387.html

Ja, ich verstehe das jetzt so, das ich die +12v Leitung durch die Relais Schaltung schleife, wodurch bei der Abschaltung die +12v zum Lüfter gekappt wird.
Super das probiere ich morgen mal aus.

Zur Sicherheit kannst du ja nochmal ein Multimeter dran halten.
Ich habe den Controller selber nicht, entsprechend auch auf eigene Gefahr. ;)

Ach Mist, habe gestern abend noch fix mit dem Tester geschaut, ob der Relais Anschluss einfach nur den Durchgang von einem zum anderen Pol öffnet und schließt.
Das macht er auch, aber...
im Geschlossenen Zustand liegen ~2.6v am Relais Anschluss an, und wenn er öffnet dann ~10,5v.
Egal wie ich es verkabel, die NF-A20 Lüfter laufen auch beide noch mit 2,6v :grrr:

Jetzt bin ich wieder ratlos, was ist das "Quadro" denn für ein Teil?

Anhänge

• 1X4L FAN-1248 CONF V1.jpg
    1X4L FAN-1248 CONF V1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 74
Du musst dort ein Relais anschließen, mit welchem du die +12V zum Lüfter schaltest.

Super, danke dann trete ich das China Gerät mal in die Tonne.
Kann ich den Quadro auch einzeln ohne andere Komponenten verwenden und über USB-Kabel einstellen?

Ja, das geht.
Einmal eingestellt läuft der auch autark, solange du nicht Sensoren von anderen Komponenten (zB CPU oder Graka) zur Regelung einbinden willst.

"....solange du nicht Sensoren von anderen Komponenten (zB CPU oder Graka) zur Regelung einbinden willst..."

Nee, ich möchte nur ab einem Schwellenwert der Wassertemperatur im externen Radiator, die Lüfter regeln.
Dazu klebe ich den im Lieferumfang enthaltenen Temperatursensor am Radiator an.
Ich bestell das jetzt, und gebe bei Erhalt dann mal Rückmeldung, ob diese Banalität nun endlich mal vom Tisch ist.

Das was du vor hast funktioniert ohne Probleme. Ich hab bei mir eingestellt, dass die Lüfter 35° Wassertemperatur halten sollen. Wenn die Temperatur darunter ist, laufen sie mit der minimalen Geschwindigkeit. Sie können aber auch ausgeschaltet sein, wie du möchtest.

:coffee2:

Ja die Quatro Lüftersteuerung ist echt super, man kann quasi alles einstellen, was man zur Regelung eines Kühlkonzeptes brauch.

Aber, sie brauch eine 5v und 12v Stromversorgung. Da ich sie extern verwende, habe ich natürlich keine PC Netzteil um sie mit den nötigen Spannungen zu versorgen.
Ich hatte vorher ein 14v Netzteil in den Tisch eingebaut um genug Leistung für die großen Lüfter zu haben.

Mit dem Netzteil brummen die Lüfter im abgeschalteten Modus. Mit einem anderen Netzteil welches 13,4v liefert ist es auch so.
Außerdem erkennt der Quadro immer einen von beiden Lüftern als nicht mehr angeschlossen.
Ich habe mit einem digitalen Schaltnetzteil mal ganz genau 12v angeschlossen, so brummen die Lüfter nicht mehr, und beide Lüfter werden exakt erkannt.

Vielen dank für eure Hilfe, ich denke mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Anhänge

• IMG_4778.jpg
    IMG_4778.jpg
    870,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    382 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4780.jpg
    IMG_4780.jpg
    413 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh