Noctua NF-F12 industrial nicht leise zu bekommen

v3nom

Urgestein
Ich habe in meinem Fractal Define S einen 360er Radiator in der Front. Darauf sind in Push/Pull in Summe 6 NF-F12 industrial 200rpm PWM, jeweils immer mit einem 7mm Gummi-Shroud.
Selbst mit unter 300rpm sind die Lüfter hörbar und "klackern" leicht (PWM gesteuert).

Das System ist ansich super leise, aber aktuell sind die Noctuas halt das "lauteste" und übertönen einen 140er eLoop und die WaKü-Pumpe.

Hat jmd. eine Ahnung was das sein kann? Klackern die Lager?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klackern durch zu niedrige Drehzahl ist nicht ungewöhnlich. Bei manchen Lüftern hört man dies noch deutlich raus. Das selbe Verhalten weisen auch viele Lüfter auf wenn sie mit einer sehr niedrigen Spannung betrieben werden (geradenoch so groß, dass der Lüfter anspringen kann).

Ok, danke. Was ist denn ein ebenbürtige Alternative? Die "non Indutrial"?

Wirklich lautlos Luft bewegen kannst du aktuell nur mit den SilentWings2. Die ELoops haben seltsame Eigenheiten, die Noctua klackern (wenn auch sehr sehr schwach), und andere Anbieter können es auch nicht.
Mich stört allerdings die maximale Förderleistung der BeQuiet Lüfter, und dass sie keinen Druck aufbauen. Am Radiator deshalb nur bedingt zu empfehlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Noctua Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse auch nicht raushört. Dort passt auch der Druck und die Förderleistung.

Wirklich lautlos Luft bewegen kannst du aktuell nur mit den SilentWings2. Die ELoops haben seltsame Eigenheiten, die Noctua klackern (wenn auch sehr sehr schwach), und andere Anbieter können es auch nicht.

Stimmt so nicht. Die normalen, braunen Noctuas (A14 PWM, F12, P12 etc.) haben das PWM-Klackern nicht und auch sonst keine Nebengeräusche.
Das gilt für alle Noctuas mit dem SSO2 Lager, ausgenommen den Industrials, die haben vermutlich durch den 6Pol Motor und den enormen Drehzahlbereich dieses Klackern.

Weiterhin gäbe es die Venturi HF die vom Lager den SW2 ebenbürtig sind und sie leistungstechnisch übetreffen, aber die HF sind nicht unbedingt Radiatorlüfter.

Persönlich würde ich für Radiatoren die braunen Noctuas als die Referenz bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Noctuas als LTT edition, habe meine für meinen Mora bei Caseking geordert. Keine Geräusche hörbar und die super Optik von den industrials.

Dachte das wären die Industrials mit LTT orangenen Gummipuffern. Wahrscheinlichen nehmen die den Industrial Rahmen und setzen den "alten" Motor ein. 27€ ist aber brutal, da der normale ab 17€ zu haben ist.

Die Industrial Lüfter sind nicht unbedingt für Silent Anwendungen entwickelt worden. Ich habe z.B. einen 140mm 3000er Industrial in meiner selbstgebauten Lötdampfabzugsanlage. Dieser Lüfter kann selbst mit niedrigster Spannung nicht "silent" werden und man hört ebenfalls das Klackern ab einem Gewissen Punkt raus. Für Industrieanwendungen oder den Einsatz in "speziellen" Geräten sind diese Lüfter aber perfekt geeignet. Sie sind langlebig und zuverlässig.

Dachte das wären die Industrials mit LTT orangenen Gummipuffern. Wahrscheinlichen nehmen die den Industrial Rahmen und setzen den "alten" Motor ein. 27€ ist aber brutal, da der normale ab 17€ zu haben ist.

Ne sind die quasi die braunen aber in schwarz :fresse:
Mit den Industrials haben die nix zu tun.

Habe gestern mal die braunen getestet. Der Unterschied ist bei niedrigen PWM Signalen echt enorm.
Ohne Gummipuffer haben diese aber auf dem Tisch (freistehend) ein ziemliches Brummen auf den Tisch übertragen. Das habe ich nicht direkt mit den Industrials getestet.

Was würde passieren, wenn man diese Industrial Lüfter an eine Aquero 6 anschließen würde? Diese lifert Gleichstrom und somit würde man nicht mit PWM Signalen arbeiten.

Man kann die Industrial Lüfter auch mit Spannung regeln bzw. ohne PWM. Der Motor hält den Betrieb aus, optimal ist der Betrieb allerdings nicht und die Regelung etwas grober.

Gut, ich betreibe selbst zwei Noiseblocker M12-P. Das sind auch 4pin Lüfter, die mit 3pin betrieben werden. Und selbst da hört man den Motor, bzw. das PWM Pfeifen ab bestimmten Drehzahlen heraus.

Aquaero 6 kann aber wunderbar auch per PWM regeln. Die Industrials haben nunmal ein PWM Klackern, da kann man nichts dran ändern. Abhängig von der Steuerung kann es mal mehr und mal weniger sein.
Wenn Lüfter per Spannung geregelt werden, kann es kein PWM"Pfeifen" sein, wie du es nennst. Dann sind das die Lager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh