[Kaufberatung] Noctua NF-P12 Lüfter!?

uwe111

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach guten Lüftern für meinen Triple-Radiator und hab mich da mal so durchs www. geklickt. Dabei bin ich auf den Noctua NF-P12 gestoßen und würde gerne wissen ob jemand von euch den hat oder Erfahrung damit gemacht hat. Ist er empfehlenswert um die Luft durch einen Radiator zu ziehen?
Habe momentan den Scythe Kama PWM 120 mm verbaut der aber fast 25 db hat. Hab dann mal den Enermax Cluster 120 mm ausprobiert. Weniger Geräuschentwicklung bei nahezu gleichem Volumenstrom, in der Praxis aber ist der Cluster hinter einem Triple-Radiator nicht zu gebrauchen (eigenes empfinden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe so einen als Gehäuselüfter und würden den jeder Zeit wieder kaufen, aber hier werden gerne die Yate Loons angepriesen.
Die sind wohl sehr leise, leistungsstark und kosten dabei auch nur ~7eur/stk

Ich habe so einen als Gehäuselüfter und würden den jeder Zeit wieder kaufen, aber hier werden gerne die Yate Loons angepriesen.
Die sind wohl sehr leise, leistungsstark und kosten dabei auch nur ~7eur/stk

das mit den loons hat sich in letzter zeit erledigt... die haben sehr regelmäßig starke schleiffer

meiner meinung nach sind slipstreams die bessere lösung.

mit welcher spannung fährst du deine Scythe Kama? kannst sie ja mal einfach auf 5V drosseln

War grad auf der Homepage von Yate Loon. Wenn ich den Angaben dort glauben kann sind die ja unwahrscheinlich laut. Aber lass mich gerne etwas besseren belehren.
Hab nen Lüfterregler hab mit dem auch schon gearbeitet. Leider steht der Rechner aber an einem relativ warmen Platz (lässt sich leider im Moment nicht anders lösen),so dass ich die Lüfter immer auf Volldampf laufen lass. Die Lüftersteuerung nimmt meiner Meinung auch Power.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die Yate Loons anscheinend nicht allzulange halten. Ich hab auch den Noctua (3 Stck am Radi) und bin vollends zufrieden. Zumal das bei meiner Konfiguration so ist, dass ich Radi > Lüfter > Radi habe:

7.jpg

Habe allerdings mittlerweile 3 Lüfter drin und dafür die Pumpe rausgeschmissen. D.h. sie müssen a) leise sein und b) sowohl gut Luft ziehen als auch drücken. Die machen ihren Job perfekt :)

€: Die Farbgebung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Yate Loons waren mal der Geheimtipp für leise, günstige Lüfter, wurden dann sehr beliebt und sind seit kurzem offenbar in einer neuen Revision und nicht mehr wirklich silent-tauglich.

Die NF-P12 sind auf jeden Fall sehr gute, leise Lüfter. Einziger Nachteil ist der Preis (und für manche, die Optik).
Noiseblocker Multiframe, Noiseblocker Blacksilent und Nanoxia FX-1250 sind als Silent-Lüfter auch einen Blick wert. Insbesodere die letzten zwei sind dazu auch noch recht günstig. :)

Gerade bei Kühlern oder Radis ist es ja auch nicht uninteressant, wieviel Druck die Lüfter machen. Der P12 ist ja (im Gegensatz zum S12) mit seinen neun Lüfterblättern dafür ausgelegt, einen hohen Druck erzeugen zu können, das war mit einer der Gründe, warum ich den gewählt habe.

@Jay2k1: Wäre es nicht besser wenn du Deine Lösung anders konzipierst. Die Lüfter anders verbaust, und zwar so das die kühle Luft durch die beiden Radis gezogen wird und dann nach oben rausgeblasen?

Ein Radi bekäme in jedem Fall warme Luft ab...

Bin auch gerade am Abrüsten, von S-Flex 1600 auf was leiseres. Liefen zwar auf 6-7V, aber ich übertakte nicht mehr so stark, daher möchte ich wirklich leise Lüfter. Bin am überlegen ob ich die 1200 oder 800 S-Flex (oder auch Noctua?) nehme. Ich habe aber die Befürchtung, das der 800er nicht ausreicht. Der 1200 scheint der beste Kompromiss zu sein, habe ihn im NT und gedrosselt kaum wahrnehmbar...

Wieso bekäm ein Radi warme Luft ab? Wenn er die Luft durch beide Radi in die Box saugt und mit den Lüftern in die dritte Richtung, nach oben wenn möglich, rausbläst, bekämen beide kühle Außenluft. Er muss die Box halt aber etwas umbauen.

@Shane: neue Lüfter braucht das Land :d

img_62725y7s.jpg

img_6300wohj.jpg

..demnächst im Vergleichstest.

Die neuen Loonies sind ja leider nicht mehr so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekäm ein Radi warme Luft ab? Wenn er die Luft durch beide Radi in die Box saugt und mit den Lüftern in die dritte Richtung, nach oben wenn möglich, rausbläst, bekämen beide kühle Außenluft. Er muss die Box halt aber etwas umbauen.
Ok, wenn er umbaut dann gehts...

Habe mir soeben kurzentschlossen die Noctua bestellt :)

Gute Wahl. :)

Bitte keine Diskussionen über mein Kühlkonzept, es funktioniert prima :)

Sorry Jay2k1, ich wollt Dein Konzept nicht in Frage stellen. War nur so ne frage von mir. Nach dem ich Deine Box sah hab ich mir überlegt auch so was zu machen, hab den Radi bisher im Gehäusedeckel verbaut.

wow die gelid sind optisch mal recht lecker muss ich sagen, die blauen auf jeden fall

gibst da schon infos und erfahrungen ?

mfg

UV aktiv, 1500U/Min, inkl. Lüftersteuerung (ähnlich Zalman Fanmate) und Entkopplern. Keine Nebengeräusche feststellbar und bei 7V noch ordentlich Durchzug - ca. 11 € im VK. Die Lüfter bieten ein gutes P/L Verhältnis ! Praktischerweise kann man den Lüfter zum reinigen auseinander bauen und der läuft sogar noch unter Wasser :drool:

http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=1&cid=2&id=35

Die anderen (weiss/schwarz) sind ideal als Silent/Caselüfter. Ich werde beide Sorten demnächst auf einem Tripleradi testen und schauen, wie sie sich im Vergleich zu den Loonies in Sachen Wassertemp bemerkbar machen.

die blauen sehen finde ich sehr den nanoxias ähnlich (haben ja auch grüne im angebot, die echt genau so auseehen.... hmmm) , auch wenn ich die eigenschaften und so lesen

aber so echt net schlecht, wäre schön davon was zu lesen :d

evt schaff ich mir einen an, als case lüfter, wollte eh blaues wasser haben, und das beist sich mit dem grün. 11€ is auch mehr als ok

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die blauen sind schick.
Dass sie den Nanoxias ähnlich sind... naja, sagen wir mal, das hat Vorgeschichte... :fresse:

Bundy: "Nimmt mich wunder" wie die Lüfter so sind. ;)

Jo, die blauen sind schick.
Dass sie den Nanoxias ähnlich sind... naja, sagen wir mal, das hat Vorgeschichte... :fresse:

ich will mehr wissen, ich meine mal gelesen zu haben, dass die farbe neongrün -> schwarz sogar patentiert wurde von nanoxia... oder is das käse ;)

evt eine firma die sich nun geteilt hat ? was da los :asthanos:

mfg

Nuuunjaaa :d Einige Ex Arctic Cooling Mitarbeiter haben bei GelID das sagen - schweizer Management. Gibt Nanoxia auch 5 Jahre Garantie ?

zitat nanoxia hp
Nanoxia FX Lüfter gewährleisten höchste Qualität, die unseren Kunden in Form von 10 Jahren Garantie weitergegeben wird.

hm, dummer bastelwahn, vorallen sind 9 lüfter immer gut teuer

es sollen endlich mal gute 120x120x38 rauskommen :fresse:

mfg

gibt es ja, von Scythe - allerdings nur in schwarz :)

jop

die ultra kaze, müsste ich mal einen kaufen und den luftstorm und geräschpegel gegen einen 7v nanoxia testen.

dank blackpittys lüfterhalterung würden ja auch 9 kaze auf den mora passen :d

mfg

ah demnächst ok...hatte schon bei mindfactory und conrad geschaut nur haben sie sie noch nicht.

werd dann wohl in der bucht bestellen. danke dir :d

Da dies hier quasi zum Lüfter-laber-Thread geworden ist:
Die Scythe Ultra Kaze sind schön leise (zumindest die 1000er). Aber weiss jemand hier, warum die fetten Lüfter immer so eine riesige Nabe haben? Ist bei den 38er-Loonies nähmlich auch so.

@purity: guck mal in dein Postfach :wink:

Ich hatte vor einiger Zeit einen Scythe Ultra Kaze gekauft. Der hatte deutliche Schleif und Krazgereusche von sich gegeben. Kann natürlich gut sein, dass es einfach ein schlechtes Modell war.

soll das heißen, dass ich mir jetzt wieder gedanken machen muss, welchen lüfter ich nehme?

wollt mir ein netzteil mit kabelmanagement kaufen und da einen slipstream 800 rein hängen. hab meine nebengeräusche jetzt satt und hab schon die 4850 unter wasser gesetzt. jetzt surrt nur noch die laing (schon geregelt :grrr: ) und das netzteil - da kommt ja ein neues rein wegen kabelwirrwarr.

@scamps welche lüfter kannst du noch empfehlen neben den slippies? brauch einfach leise lüfter die aber noch genug durchzug haben fürs netzteil (allermax 11db)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh