Noctua NH-D 15 für I-7 7700K?

Marmelade

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
32
Morgen, ich möchte mir die Noctua NH-D 15 zulegen für die i7 7700k CPU wollte aber mal wissen ob ich tatsächlich mir so einen Kühler für 90€ kaufen soll.
Könnt ihr mir diesen Kühler mit gutem Gewissen empfehlen? wenn ich auf Amazon & co. gucke wird dieser Kühler zumindest sehr,sehr gut bewertet & gelobt.
Mein Verwendungszweck
Overclocking werde ich vermutlich nicht in Angriff nehmen trotzdem sollte die CPU bei hoher Last bei Spiele spielen zbm. gut gekühlt werden
Damit für die CPU viele Jahre zum Leben gewährleistet ist.

Außerdem sollte ich dann für den Kühler die mitgelieferten WLP Auftragen oder eine andere (effizientere) kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht overclocken willst, ist der Noctua wohl etwas überdimensioniert. Da sind andere, günstigere Kühler ebenfalls leise. Außer du willst quasi nahezu passiv kühlen, aber das ist an sich nicht notwendig. ein langsam drehender Lüfter ist auch unhörbar und erreicht dennoch deutlich höhere Kühlleistung als passiv. Aber falsch machst du mit dem Kühler nix, habe ihn selber. Er kühlt brachial, ist super verarbeitet und echt easy zu installieren. Und du bekommst für neue kommende Sockel sehr lange noch Kits um den Kühler weiter verwenden zu können.
 
Ich besitze den NH-D 15 für meinen i7 4790K OC. Für OC ist der Kühler echt verdammt gut. Im Idle reicht die massive Passivkühlleistung, sodass das Ding dann lautlos ist. Selbt bei maximaler Drehzahl sind die Lüfter leise. Wenn immer noch Noctuas NT-H1 Wärmeleitpaste mitgeliefert wird, würde ich die auf jeden Fall verwenden, die hat zwar nicht die allerbeste Konsistenz, aber die Leistung ist laut einigen Tests richtig gut, meistens besser als. z.B. Arctic MX4.

Die Leistung des Kühlers liegt locker auf dem Niveau von aktuellen 240er AIO Waküs. Aufpassen musst du aber mit den Maßen, denn massiv ist der Kühler wirklich.

Ohne OC ist es natürlich schon viel zu teuer, aber wenn man in der Zukunft vielleicht etwas OC betreiben will, dann ist das ein guter Kauf.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist top, ich nutze selber so einen in Verbindung mit einem i5 6600K @ 4,5Ghz in meinem Desktop PC.
 
Morgen, ich möchte mir die Noctua NH-D 15 zulegen für die i7 7700k CPU wollte aber mal wissen ob ich tatsächlich mir so einen Kühler für 90€ kaufen soll.
Könnt ihr mir diesen Kühler mit gutem Gewissen empfehlen? wenn ich auf Amazon & co. gucke wird dieser Kühler zumindest sehr,sehr gut bewertet & gelobt.
Mein Verwendungszweck
Overclocking werde ich vermutlich nicht in Angriff nehmen trotzdem sollte die CPU bei hoher Last bei Spiele spielen zbm. gut gekühlt werden
Damit für die CPU viele Jahre zum Leben gewährleistet ist.

Außerdem sollte ich dann für den Kühler die mitgelieferten WLP Auftragen oder eine andere (effizientere) kaufen?

Hallo und Willkommen im Hardwareluxx-Forum.

Der Kühler ist sehr gut. Viel Besseres gibt es nicht. Allerdings lohnt er sich nur wenn du die CPU stark übertakten willst. Ansonsten würde auch ein deutlich günstiger Kühler vollkommen ausreichen. Für leichtes Übertakten, reicht sogar der Boxed-Kühler von Intel aus.
Wenn du es allerdings so leise wie möglich haben willst, dann ist der Noctua eine gute Wahl.
 
Ist wirklich ein top Luftkühler, kann den nur empfehlen und finde er ist das Geld echt wert. Allein die Lüfter kosten ja schon über 30€ wenn man die einzeln kauft.

Übertakten mit einem Boxed Kühler würde ich niemals machen, die haben wenn man was zockt schon mehr als zu kämpfen, boxed Kühler wirklich nur wenn der Rechner im Officebereich genutzt wird für alles andere sollte man schon 30€ oder mehr für einen Kühler ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern auch meinen i7 7700k bekommen und wollte ihn eigentlich heute einbauen und meinen scythe mugen max weiter benutzen. Der wuppt die Kühlung sicherlich sehr gut, auch mit OC (der i5 6600k der vorher verbaut war auf 4,4 Ghz war maximal 60 Grad warm) ... jetzt bin ich schon wieder am überlegen ob ich nicht ENDLICH auf eine AiO Wasserkühlung setze und mir die Arctic Liquid Freezer 240 Wakü bestelle .. die soll angeblich super leise sein und sehr gut kühlen.

Immer diese Überlegungen .... und wieder Geld ausgeben. Blödes Hobby :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese AiO alle nicht so pralle. Kosten viel, sind nicht wesentlich leiser (man hat vll. kein Lüfterrauschen, dafür aber das Pumpensirren) und die Kühlleistung ist in der Regel nicht wesentlich besser. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die völlig verschleißfrei sind über die Jahre und ich kenne jetzt keine AiO, die man mal eben öffnen und warten könnte.
 
@Marmelade
Wenn du schon den NH-D15 anschaust, dann schaue auch den NH-D15S an (neuer, und verbesserte Kompatibilitaet zu Peripherie).
Kuehlleistung ist nur eine Sache. Installation ist auch wichtig. Ich hatte frueher einen Scythe. Dort brauchte ich lange, dunne Finger um eine Befestigungsbruecke zu positionieren und halten. Der NH-D15S war viel bequemer zu installieren.
Und wenn schon, den schon: warum nicht zusaetlich zum Noctua auch Delidding?
 
Der NH-D15S ist genau der selbe wie der ohne S. Der einzige Unterschied ist, der S wird mit nur einem Lüfter ausgeliefert... Alles andere ist exakt baugleich. Am S ist nichts "neuer".
 
Wie findet ihr eigentlich die Mugen 5?
Und hat man bei der Noctua DH 15 auch das selbe Problem wie beim Alpenföhn Olymp
Das man nicht an den PCle Slot rannkommt mit die Finger also an die Slot Raste zum GPU rausnehmen sobald man den Kühler eingebaut hat
Oder hat man bei der Noctua solche Schwierigkeiten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit der PCIe Raste? Was hat das mit dem CPU Kühler zu tun? Der Mugen 5 ist okay. Für deine Anforderungen wohl preislich die bessere Wahl.
 
Der Noctua NH-D15S wird mit 1 Lüfter geliefert und wird nur für exotische Systeme (z.B. manche X99 Mainboards) benötigt, bei denen z.B. der 1 PCIe Anschluss sonst mit dem Kühler kollidieren könnte.

Für alle anderen Systeme ist der Noctua NH-D15 besser geeignet und wird auch mit 2x Lüfter geliefert ;)
 
Du kannst ja bei Noctua selber prüfen, ob dein Mainboard passt (siehe Link unten). Ich hatte bisher auch den NH-D14 und den 15S und beide kühlen sehr gut, sehr leise.

NH-D15
 
Der Noctua NH-D 15 ist tatsächlich ein sehr sehr guter Kühler.

Aber ich muss sagen - wenn du dir sicher bist das du kein OC betreiben willst, dann finde ich das er einfach verschenkt ist und du dafür zu viel Geld ausgibst. Ein EKL Olymp bspw ist nur unwesentlich schlechter wenn man kein OC betreiben will, kühlt mehr als ausreichend und allzu viel lauter ist er idR auch nicht. Und dazu ist er mit knapp über 50€ auch deutlich preiswerter. Auch OC kann man damit betreiben. Natürlich ist der Noctua besser, aber das Geld würde ich nicht aufbringen, wenn ich die Leistung nicht benötige
 
Der Aufpreis ist meiner Meinung nach auch OK, selbst wenn man die CPU nicht übertaktet:

- 6 Jahre Garantie
- kostenlose Montage Kits für neuere Systeme
- sehr komfortables Montagesystem
- ab Werk sehr gute Lüfter dabei
 
Könnte mal jemand bitte auf meine Frage eingehen? ist mit der Noctua NH-D Grafikkarten ein und Ausbau schwierig?
Weil vom Alpenföhn Olymp weiß ich es ganz genau ein Freund von mir hat so einen Kühler und er braucht nen Lineal (etwas dünnes) damit er die Grafikkartenslot aushebeln kann um die GPU rauszunehmen.
 
Und wie oft machst du das?
 
Und ich hatte dich gefragt, was du damit genau meinst. Ich wüsste auch vom Olymp nicht dass er das Ding abdeckt. Das man seitlich nicht gut dran kommt, wann man den obersten PCIe Slot nimmt wie üblich ist bei nahezu allen einigermaßen potenten Towerkühlern so. Das erklärt sich allein schon aufgrund der Lage des Slots zum CPU Sockel...

In einem durchschnittlichen Tower mit Laufwerkkäfig kommt man grundsätzlich nicht bequem an die Entriegelung heran wenn man Towerkühler verbaut.

Aber normalerweise kommt man in einem nicht invertierten Gehäuse sowieso von unten (dem CPU Sockel entgegen gesetzer Richtung von der Graka aus) am besten an die Entriegelung heran...
 
oder entfern den hebel einfach^^
 
Es wird auch nicht ganz abgedeckt man sieht zwar die riegelung aber rankommen kann man nicht mit die Finger.
Wie meinst du das Seitlich?

Ja genau, Scrush gute Idee ich entferne den Hebel das dafür sorgt das die Karte sitzt du bist so lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem wirst du wie gesagt mit allen Boards und Towerkühlern haben.

Der Vorschlag von Scrush ist so unsinnig nicht. die Hebel halten die KArte nicht fest. die Karte sitzt (wie andere PCIe Karten ja auch) auch ohne diesen fest. Die Hebel sind eigentlich nur dazu da, die Karte beim Transport des PC zu halten. Dafür würde ich große schwere Karten aber ohnehin entfernen oder den PC so legen (auch wegen dem CPU Kühler), dass diese auf dem PCB "stehen".

Ich habe jedenfalls auch den ein oder anderen Hebel schon entfernt, mal absichtlich, mal unabsichtlich. :haha: Probleme gabs damit aber nie.
 
Dich damit abfinden oder ein Board mit anderem Layout, anderer CPU Kühler.
 
Ich mach das sicher nicht o_O
Gibt es Alternativen?

NH-U12S z.B. würde auch locker ausreichen, vorallem wenn nicht übertaktet wird.
Der NH-D15S ist asymmetrisch aufgebaut. So würde etwas mehr platz zwischen CPU-Sockel und PCIe Slot als beim NH-D15 bleiben
 
Wobei der Lüfter beim NH-D15 auch Ruckzuck demontiert und remontiert ist. Wird ja nur durch klammern gehalten.
 
Der NH-D15S ist genau der selbe wie der ohne S. Der einzige Unterschied ist, der S wird mit nur einem Lüfter ausgeliefert... Alles andere ist exakt baugleich. Am S ist nichts "neuer".

Quatsch, die Heatpipes und folglich der ganze Kühler sind asymmetrisch.
Bei meinem X99A geht sichs haarscharf aus, dass darunter noch eine VGA passt mit dem NHD15. Hätte ich das gewusst, wäre ich wohl beim NH D15s geendet.
 
Und was soll das bringen wenn man den Lüfter abnimmt? Man kommt trotzdem schlecht an die PCIe Entriegelung, weil der Kühlturm darüber ist.
 
Und was soll das bringen wenn man den Lüfter abnimmt? Man kommt trotzdem schlecht an die PCIe Entriegelung, weil der Kühlturm darüber ist.

Da die Abstände meistens fast identisch sind auf den gängigen Boards, kann ich dir garantieren, dass du mit einem Lineal zwischen die Kühltürme fahren kannst (ohne den Lüfter zu entfernen), um den VGA Riegel zu bedienen.
Funktioniert zumindest auf den X99 Boards von Asus.
 
Quatsch, die Heatpipes und folglich der ganze Kühler sind asymmetrisch.
Bei meinem X99A geht sichs haarscharf aus, dass darunter noch eine VGA passt mit dem NHD15. Hätte ich das gewusst, wäre ich wohl beim NH D15s geendet.

Stimmt, die leichte Asymmetrie ist da. Aber außer auf nem X99 Board spielt das nirgends ne Rolle oder?

Grade auf die hier angesprochene Problematik geben sich beide und andere Tower doch aber nichts. Eng ist es so oder so, so asymetrisch ist der NH-D15S nun nicht, das man dadurch bequemer an die Entriegelung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh