Noctua NH-D14 mit 2600K

Am Osterwochenende habe ich einen Rechner zusammengeschraubt... i5-2400 mit einem 20€ Xigmatek Gaia drauf. Nachdem ich den Multiplikator auf 38 gestellt habe (Maximum bei dem "limited unlock" Teil), hat das Board im Auto-Modus recht heftige 1,32V draufgegeben.

In der Konfiguration hatte ich durchschnittlich 65°C (je nach Kern 61° bis 67°) mit Prime und Furmark (Sapphire HD6850), bei 25°C Raumtemperatur. Ohne Furmark ca. 5°C weniger.

Wenn man jetzt ca. 20% mehr Takt einbezieht, was bei gleichbleibender Spannung relativ linear agiert, also auch pauschal 20% mehr Hitze erzeugt... dann wär ich bei theoretischen 76°C gewesen, ohne Furmark. Allerdings auch nur mit einem 20€ Kühler und einem einzelnen 120mm Lüfter @1500rpm, und viel zu viel Spannung für den Takt ;)

Nach einem Offset von -0,1V läuft er seitdem stabil auf 55°C @ 1,22V unter Prime-Vollast und leisen 900rpm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh