[Kaufberatung] Noctua NH-D15 Low Profile DDR4 Ram

IcyTox

Neuling
Hallo Forum,

da ich aufgrund meines Silent orientiertem Gehäuses doch denn Noctua NH-D15 in Erwägung ziehe frage ich mich ob es Low Profile Ram mit 3200mhz gibt oder
ob ich denn Heatspreader entfernen muss oder gibt es gute 2133 oder 2400 kits die sich gut Übertakten lassen Lüfter rum schieben gefällt mir von der Idee
alleine überhaupt nicht. Soweit ich weiß sind ja die meisten Speicher von 2133 übertaktet dementsprechend müsste das ja möglich sein laut Theorie :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach den vorderen Lüfter weg lassen und man hat freie Auswahl...

warum nicht der NH-U14S? Was für eine Cpu soll denn gekühlt werden?

i7-6700k Overclock auf 4,5 GHz bei 1,26 Volt das problem das ich sehe, ist das ich ein Fractal Design R5 habe welches ich auch Silent Betriebe
2x 140mm 800rpm intakes und 1x 140mm 1000rpm Exhaust. Daher der Gedanke besser eine Push-Pull bzw. Dual-Tower Konfiguration zu nutzen.

hm, wenn du Doppelturmkühler bevorzugst, dann schau dir den NH-D15S an. Der bietet mehr Kompatibilität, die Kühlleistung ist mit einem Lüfter dennoch mehr als ausreichend. Auch wenn man es schön leise haben will. So schlecht ist der NH-U14S aber auch nicht. ;)

Mit etwas Spielerei kann man den 2ten Lüfter auch nach oben versetzt montieren. Oder man holt sich einen 120er Lüfter für vorne am Kühler.

Ansonsten einfach die Heatspreader entfernen. Hab vor solchen Hardwarebastellein auch immer Angst, aber das ist eigentlich extrem schnell und einfach zu machen, sofern man einen normalen Haarfön besitzt.
Mit den 1.35V sollten die Dinger eigentlich sogar noch kühler bleiben als bei DDR3, und dort waren die RAM Riegel schon immer eiskalt.

die von Corsair würden doch aber auch keine Probleme machen?

erst einmal wunder ich mich was für ein tolles* Forum ich gefunden habe :d endlich mal normale Menschen :lol:

Zum anderen hab ich mich für denn alt bewährten Tower entschieden weil unnötige hohe Overclocks nicht mein
Steppenpferd sind! Der NH-D15 mag zwar die Spitze des Eisbergs sein ist vom Material her aber ziemlich Schwer
das Plus an Perfomance sehe ich eher in der Qualität des Noctua u14s. Die alt bewährte Bauweise eben.

Leider liefern heutzutage alle Hersteller ihren Arbeitsspeicher vorallem beim ddr4 mit Riesigen Heatspreadern was
ich nicht ganz nachvollziehen kann bei denn anliegenden Spannungen. Als G.Skill Fan wird es wohl der Ripjaws 5.

Leider liefern heutzutage alle Hersteller ihren Arbeitsspeicher vorallem beim ddr4 mit Riesigen Heatspreadern was
ich nicht ganz nachvollziehen kann bei denn anliegenden Spannungen. Als G.Skill Fan wird es wohl der Ripjaws 5.

Na dann einfach runter damit, ist wirklich keine Hexerei und schnell gemacht.
Einfach das Metall möglichst weit oben mit dem Fön erhitzen, bis es in etwa eine Temperatur bekommt, wo das Metall beim berühren leichte schmerzen auslöst. Das ist dann schon ordentlich warm, und die WLPads werden sich leicht lösen. Danach für paar Minuten auskühlen lassen.

Unter Dauerbetrieb werden die Riegel mit Sicherheit keine Temperaturprobleme bekommen.

HAAAAAAAAALT STOP,
bevor du, um den Heatspreader zu lösen (ich gehe davon aus, dass du die Finne oben meinst und nicht die seitlichen Bleche), nimm dir einen kleinen Phillpisschraubendreher und schraub die ab. Da sind nämlich nur zwei kleine Schrauben (Eine davon musst du lösen, dann kannst du die seitlich runterschieben. So ist es zumindest bei meinen Gskills Tridents.
Das Mag jetzt halbwissen sein, da ich deinen RAM nicht kenne, abe schau doch vorher mal nach oder stell ein foto rein.

das ist aber nur bei den DDR3 Tridents so. Headspreader lösen halte ich für keine gute Idee, kann man ganz schnell den Ram zerstören. Da sich aber der Te nun für den NH-U14S entschieden hat, muss er keine Headspreder abmachen. Da besteht volle Ramkompatibilität.

Persönlich werde ich überhaupt keinen Heatspreader entfernen, einfach weil sie vorhanden sind. In meinem jetzigen Fall habe ich nicht länger das Problem des zu großen Kühlers wie m@tti schon sagte.
Jetzt habe ich aber eine neue aufkommende frage und diese lautet wie kann ich das volle Potential von DDR4 nutzen und gleichzeitig noch gute Latenzen haben die sich für Gaming eher rentieren als
die hohen Frequenzen! In erste Linie schneide und render ich Videos aber am ende des Tages Spiele ich auch ganz gerne mal ein Spiel, soll ich also ein Kit kaufen mit CL15 Latenzen und der höchsten
Frequenz oder eher die hohen Frequenzen anpeilen weil dies nun mal der Hauptvorteil bei DDR4 speicher gegenüber DDR3 ist. Ich bin auf dem z170 Chipset und suche ein Dual Channel Kit mit 2 Modulen.

---UPDATE---

Ich benutzte ein Gigabyte GA-Z170X Gaming 7 Support für DDR4 3866(O.C)
am besten 2x 8GB preislich bin ich offen für alles!

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nur bei den DDR3 Tridents so. Headspreader lösen halte ich für keine gute Idee, kann man ganz schnell den Ram zerstören. Da sich aber der Te nun für den NH-U14S entschieden hat, muss er keine Headspreder abmachen. Da besteht volle Ramkompatibilität.

Naja ich weiß nicht. Ich hab bestimmt schon 10-15 Heathspreader von RAM Riegeln gelöst, nie gabs da auch annähernd Probleme..
Kaputt machen kann man immer was, aber die Chance ist dann doch sehr gering. Und im schlimmsten Fall sind 50€ dahin, auch kein Weltuntergang.

Persönlich werde ich überhaupt keinen Heatspreader entfernen, einfach weil sie vorhanden sind. In meinem jetzigen Fall habe ich nicht länger das Problem des zu großen Kühlers wie m@tti schon sagte.
Jetzt habe ich aber eine neue aufkommende frage und diese lautet wie kann ich das volle Potential von DDR4 nutzen und gleichzeitig noch gute Latenzen haben die sich für Gaming eher rentieren als die hohen Frequenzen!

Du darfst eines nicht vergessen: Mit steigendem RAM Takt, sinkt automatisch die Latenz.
Ein 2133MHz CL12 Riegel hat eine niedrigere Latenz als ein 1600MHz CL11 Riegel, auch wenn die Timings erstmal was anderes aussagen.

Und ja, es scheint so, dass die Spiele eher vom höheren Durchsatz, also dem höheren Takt profitieren. Wobei sich das alles in eher kleinem Rahmen bewegt, bis auf paar Ausnahmen (Fallout 4 zb)

Du darfst eines nicht vergessen: Mit steigendem RAM Takt, sinkt automatisch die Latenz.
Ein 2133MHz CL12 Riegel hat eine niedrigere Latenz als ein 1600MHz CL11 Riegel, auch wenn die Timings erstmal was anderes aussagen.

Das höre ich jetzt zum ersten mal hört sich allerdings logisch an soll ich also für mein Haupt Verwendungszweck eher in Takt investieren?

Das höre ich jetzt zum ersten mal hört sich allerdings logisch an soll ich also für mein Haupt Verwendungszweck eher in Takt investieren?

Ja, es ist tatsächlich so.

Ein schlauer Luxxer kann dir auch sicher die Formel aufschreiben, hab ich schon öfters gelesen, finde sie aber nie.

Ja, Takt ist im Grunde eher zu bevorzugen.

EDIT:
Hier die Formel:
(Timing/Frequenz)*2000=[ns]

Also:
12/2133*2000=11.25ns
vs.
11/1600*2000=13.75ns

Die Zugriffszeit ist somit um recht deutliche ~20% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich und ich dachte immer das wäre nur sinnvoll in gewissen Szenarios. dann werde ich wohl ein Kit mit 3200mhz kaufen habe mir einige angeschaut
und finde 3600mhz wirklich etwas übertrieben auch wenn mein Mainboard das packen könnte. Verstehe ich das richtig das wir von Nano Sekunden reden :haha:

ich würde sagen, bleib bei den 3200ertern. Alles darüber ist nur unnötig teuer. ;)

unglaublich und ich dachte immer das wäre nur sinnvoll in gewissen Szenarios. dann werde ich wohl ein Kit mit 3200mhz kaufen habe mir einige angeschaut
und finde 3600mhz wirklich etwas übertrieben auch wenn mein Mainboard das packen könnte. Verstehe ich das richtig das wir von Nano Sekunden reden :haha:

Naja, ich muss deine Begeisterung etwas dämpfen.
Auch wenn die Zugriffszeit 20% besser ist, wirst du davon nicht viel merken.

Und es bedarf auch "gewissen Szenarios" um die RAM Eigenschaften relevant zu machen.
Fallout 4 hat aber gezeigt, dass man durch einen besseren RAM ordentlich FPS zugewinnen kann, und das auch spürbar.

Ich denke wie m@tti schon sagte 3200mhz sind momentan preislich das wonach man Ausschau halten sollte so oder so ähnlich war auch mein Eindruck.
Wie gesagt arbeite ich viel mit Premier, InDesign, Vegas usw. also etwas schneller geht in meinem Fall natürlich immer aber 50 euro für 400mhz ich weiß
ja nicht selbst meine anfängliche Euphorie zum Thema ddr4 gibt sich da geschlagen. Danke an euch alle! ich hab echt eine menge dazu gelernt.

MfG. IcyTox

Ich denke wie m@tti schon sagte 3200mhz sind momentan preislich das wonach man Ausschau halten sollte so oder so ähnlich war auch mein Eindruck.
Wie gesagt arbeite ich viel mit Premier, InDesign, Vegas usw. also etwas schneller geht in meinem Fall natürlich immer aber 50 euro für 400mhz ich weiß
ja nicht selbst meine anfängliche Euphorie zum Thema ddr4 gibt sich da geschlagen. Danke an euch alle! ich hab echt eine menge dazu gelernt.

MfG. IcyTox

50€ mehr für 400mhz sind sicher Unsinn, das lohnt sich in keinem Fall. Mit bisschen OC schaffst du vielleicht noch die +400MHz. Weiß nicht wie gut aktuelle CPUs eine höhere RAM Spannung vertragen.

Ich rate dir einfach den RAM zu kaufen, der dir von den technischen Daten her am meisten zusagt, und wo der Preis passt.
Sollte der dann Platzmäßig nicht passen, mach einfach den Heatspreader ab, der ist vollkommen sinnlos, und hat nur einen optischen Zweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh