Noctua NH-D15S vs i9-10850k?

_Artemis_

Experte
Huhu Leute,

ich baue gerade mein neuen PC und stoße nun auf Threads die sagen das man einen i9-10850k mit einen D15S zwar kühlen kann, die Temps dann aber bei Volllast (zB Rendern oder Prime) auf 85° gehen (manchmal noch höher).
Das läuft zwar, ist aber natürlich schon knapp… und knapp mag ich nicht…

Hat hier jemand einen i9-10850k @ Stock mit dem D15S laufen?
Wie siehts mit den Temps da aus oder was sagen eure Erfahrungen?

Der i7-10700K soll deutlich kühler laufen (65°), hat aber natürlich auch nur 8 Kerne…
Aktuell würde mir der reichen, aber bischen mehr Kerne schaden ja nicht…:-)

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85°C ist noch ganz weit weg von schlimm. Prime sehe ich als absoluten Worst Case. Ich denke nur auf den Boost müsstest im Zweifel verzichten da hier die Schwelle meine ich 72°C sind.
Aber selbst mit einer AIO oder sogar Custom Wakü wirst du bei dem Prozessor unter Dauervollast nur marginal niedriger kommen. vlt sind es dann 80°C

Zuletzt bearbeitet:
85° sind weder knapp noch ist Prime-Dauerlast mit AVX wirklich repräsentativ.

Vollkommen normal, kommt bei mir auch mit der Konfiguration hin, bzw Richtung 90° mit milder Übertaktung.
Unter normalen Bedingungen (Arbeiten, Zocken, Slicen etc) kommt er selten über 70°.

zur Not pappst nen 120iger vorn an den D15S, sofern es der Ram zulässt.
Oder du sagst dem Board, er darf die Cpu unter Volllast drosseln, dann sehen die Temps auch wieder besser aus.
Aber temperaturtechnisch ist das noch ok, wie schon mehrfach erwähnt.

Ok, cool... dann mach ich mir keine Gedanken mehr und bau den D15 einfach drauf... reicht ja dann...

Danke euch!

jap, selbst mit meiner 240iger AiO hat mein 10850K unter Volllast um die 80° und es wird laut.
Daher lass ich die CPU drosseln und es ist wunderbar leise. Kann man beim MSI ja so schön einstellen. Wenn er fragt, boxed auswählen und die Cpu läuft laut Intel Spezifikationen.

Ich werd die auch nicht übertakten... ich lass die Intel@Stock laufen und schalte auch "MCE" im Bios aus...

So, also ich habs zusammen gebaut und die CPU taktet @Stock auf 4.8Ghz AllCore unter Prime (ohne AVX).
Was mich nun echt wundert: Die CPU geht auf maximal 63°C - und das bei CPU-Lüfter mit 700 RMP (Gehäuse fix auf 450 RMP).

Ich höre das quasi kaum/nicht... irre...

Da war ja mein i7-7700k wärmer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh