Noctua NH-L9a hält Ryzen 4750G Pro nicht kalt. Ursache?

chicken

Enthusiast
Hallo Forum,

ich hab einen Ryzen 7 4750G Pro auf einem ASRock Rack X570D4U-2L2T in Verbindung mit einem Noctua NH-L9a CPU-Kühler. Die genaue Konfig gibts hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1862220

Ich habe folgendes Temperaturverhalten beobachtet und kann mir das Verhalten nicht erklären.

Wie man unten auf dem Diagramm sehen kann, ist die CPU bei idle etwa um die 26°C. Wenn ich dann Prime 95 auf allen Kernen starte, saußt die Temperatur auf 56°C hoch und steigt dann langsam bis 66°C an. Ab diesem Punkt gibts einen zweiten rasanten Temparaturanstieg bis über 90°C. Erst wenn ich Prime abschalte, fällt die Temp sofort auf 56°C zurück und sinkt dann wieder langsam gegen 26°C.

Zwischen jedem Datenpunkt liegen etwa 10s.

Ich hab so einen Temparaturverlauf noch nie gesehen. Was könnte das sein?

Ich kanns mir aktuell nur so erklären:

Entweder ist der CPU-interne Tempsensor defekt, so dass er ab 66°C falsche Werte ausliefert oder
der Noctua ist defekt, z.B. weil zu wenig Medium in den Heatpipes drin ist und die Heatpipes ab 66°C kolabieren und der Noctua dann so gut wie keine Wärme mehr weg bekommt.

Die CPU hat 65Watt TDP. In den Reviews die ich so finden konnte werden teilweise Intel i7 mit 95Watt TDP zum Testen genutzt und da hält der NH-L9a die Temp auch bei unter 70°C. Also gehe ich mal davon aus, das der CPU-Kühler meinen Prozessor eigentlich schon im Zaum halten sollte.

1607103394430.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mittlerweile die Ursache für den zweiten Anstieg rasugefunden. Es lag an der Einstellung von Prime 95. Wenn man Large FFTs testet, führt Prime 95 unterschiedliche Stresstests durch. Die ersten Tests gehen nicht so auf die CPU, die späteren schon. Das erklärt, warum die Temp dann nochmal rasant ansteigt.

Warum der Kühler die CPU nicht gekühlt bekommt, erklärt es allerdings noch nicht.

Schau dir mal die VCore SOC Spannung an während Prime95 läuft. Manche Boards erhöhen hier signifikant bei "AUTO" (Standard=1,1V).
Ab einem RAM-Takt von über 4000MHz stellt mein Gigabyte-Board die SOC-Spannung auf 1,35V.

Ansonsten ist der 4750g einfach ein Hitzkopf. Den habe ich selbst mit dem NH-U9S kaum unter Kontrolle bekommen.

Ohne UV kommst mit dem NH-L9a bei deiner CPU nicht weit. Ich hatte ähnliche Temps mit einem R5 3600 @Stock.

Mit UV 1,275V@4000Mhz hatte ich dann nur noch max. 75 Grad.

Die Vergleiche mit irgendwelchen Intel CPUs sagen auch 0,0 aus da die Ryzen dank ihrer 7nm Fertigung Bauartbedingt wärmer werden als die ollen 14nm+++++++++ Teile.

Also: Lade dir CTR um die Spannung zu senken (oder mach es händisch im BIOS) oder kauf dir einen (vernünftigen) Kühler.

Die Auswahl an Kühlern ist beschränkt in dem Gehäuse (der NH-L9a ist mMn schon der beste Luftkühler für das Gehäuse) und da ich ESXi laufen habe kann ich auch nicht jedes Tool nutzen sondern bin aufs BIOS beschränkt.

Der Tipp mit der Prozessorspannung ist gut. Laut IPMI läuft die CPU bei etwa 1,4-1,45V (mit 2-3 aktivierten Gast-VMs). Die Spannung bricht dann sofort auf 1,3-1,35V ein wenn Prime in nem Win10-Gast läuft. Ist die CPU heiß (also bei über 90°C), geht die Spannung sogar auf 1,2-1,26V runter.

Werde mal sehen was das BIOS hergibt.

Wenn alle Stricke reißen, würde noch ne Wasserkühlung gehen. Da gibts einige, die von der Kühlkörpergröße her auch noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da in der Höhe noch etwas Freiraum ist, dann tausche den originalen Noctua Slim-Lüfter (14mm) gegen einen mit 25mm Höhe aus. Längere Schrauben sind ja bei dem Kühlerset dabei.

Die SoC-Spannung hab ich nicht verstellen müssen. Sieht bei dem Board ganz gut aus und liegt immer unter 1V.

Hab die CPU-Spannung jetzt fix auf 1,275V gestellt, was real 1,250V sind. Damit geht die CPU-Temp nicht mehr durch die Decke und pendelt sich Unter Volllast bei ca. 77°C ein. Nicht schön aber unter Volllast soll die CPU im Regelbetrieb ja auch nicht laufen. Wenn ich dann noch die Kennfelder der Gehäuselüfter anpasse sollte auch nochmal bisschen was zu holen sein.

@Vincy das wäre auch noch ein Versuch wert. Wird aber schon ziemlich knapp werden.

Anhänge

• SS_CS381_with_4x_Noctua_NF-S12A (4).jpg
    SS_CS381_with_4x_Noctua_NF-S12A (4).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der festen CPU-Spannung ist nicht so optimal. Versuche es mal mit einer TDP-Begrenzung von 45W. Dein Board sollte Dir im Bios solch ein Profil anbieten. Die Methode ist viel eleganter.

@chicken
Ich habe den NH L9X65 (die höhere Variante) auf 4650G und kann den nicht sorgenfrei (=leise) mit PBO antreiben.
PBO off und alles ist gut. Ärgerlich, aber leider notwendig (mit 2 Cores weniger und schwächeren GPU)

@Ma8oC Werd mal gucken ob ich ne entsprechende Einstellung finde. Was macht der 45Watt Modus anders?

@Joker (AC) 2 Cores weniger hat dann aber nix mit PBO deaktiveren zu tun? Das heißt du hast PBO aktiviert und zusätzlich noch zwei Cores manuell deaktiviert?

der 45 Watt Modus limitiert das Sockellimit auf 61 Watt während die 65Watt default der CPU 88Watt erlauben. Durch das Limit muss die CPU unter Allcore Last den Takt etwas reduzieren und bleibt dadurch kühler.

Wenn Du über die TDP begrenzt, dann wird der Single-Core-Boost unangetastet bleiben. Auch bei Teillast wirst Du kaum Leistungseinbußen spüren. Lediglich bei Volllast wird die Taktrate mehr oder weniger stark beschnitten zugunsten besserer Temps. Also im Grunde genau das was Du brauchst.

Wenn Du stumpf die Vcore festnagelst, dann wird die CPU in allen Szenarien Performance-Einbußen haben.

Danke. Hab die vCore wieder auf default gesetzt.

Irre, wie verschachtelt das UEFI bei so nem aktuellen Ryzen ist. Es gibt so viel Optionen, bei denen man nicht mal mit Google richtig dahinter kommt, was man da eigentlich einstellen kann...

Letztendlich hab ich das Menü gefunden und aktuell 45Watt eingestellt (es gibt 35W, 45W, 2x 65W und Auto). Das scheint aber noch nicht zu reichen, denn die CPU-Temp pendelt sich bei Volllast auf 85°C ein. Muss also wohl noch weiter runter...

Zuletzt bearbeitet:
@chicken
Ich habe 2 Cores weniger, weil 4650G und schwächere GPU, aber größeren Kühler und muss PBO abschalten um nicht in Vollast in üble Regionen zu kommen.
Das war die Aussage dahinter.
(Und ein Asrock Board, daher kann ich die Sucherei nachvollziehen. Da haben die sich mit der Verzeichniss-Struktur selbst übertroffen- das ist kein Lob^^)

Edit: Nein, hab den mit 6 Cores und deaktivieren PBO laufen bei IF 1900 und B-Dies gut eingestellt, um auf deine Frage zu antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, habs verstanden.

Hab jetzt 35Watt eingestellt und die CPU-Temp pendelt sich unter Volllast bei etwa 80°C ein. Der Unterschied von 45Watt-Modus zu 35Watt-Modus scheint recht geringt.

Was gibts noch für Stellschrauben außer diese Watt-Begrenzung und PBO-Abschaltung?

Am effektivsten scheint ja bis jetzt die vcore-Absenkung auf 1,275V gewesen zu sein. Ist das tatsächlich so, dass die CPU durch weniger vcore einfach in jedem Betriebsmodus langsamer wird? Wenn ja, über wieviel Prozent Leistungseinbuse reden wir da? Ich meine bei früheren CPU-Generationen war das doch so, dass die CPU durch Undervoltung in etwa genau so schnell lief wie ohne Undervoltung und entweder die CPU lief stabil oder der Rechner ist unter Last einfach abgestürtzt.

Edit: Was ist IF 1900? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei PBO off zeigt mit CPU-Z unter Last 1,150 Volt und Aida64 0,095Volt an bei 3700Mhz und um 73C°.
Und ganzer PC zieht grade 62 Watt (x570)
Letzten Chipsatz mit def. Energieschema drauf?

Du musst im BIOS mal ein wenig experimentieren. Meine Platinen (B450M Pro3 und A320M) ignorieren die 45W-Einstellung, wenn PBO deaktiviert wurde.

In meinen Augen dürfte für dein System aber "PBO aus" vollkommen ausreichen. PBO quetscht mittels massivem vCore-Anstieg noch die letzten MHz aus den Kernen - die man eigentlich gar nicht braucht.

Am besten also erstmal PBO auf aus und schauen, wie sich die CPU dann verhält.

Wenn das nicht reicht, PBO wieder einschalten und auf 45W begrenzen. Wenn das nicht ausreicht, 45W einschalten und PBO aus.

Zuletzt bearbeitet:
@KeBeNe: Scheinbar leider nicht. Danke für deinen Test. Das wundert mich jetzt aber schon sehr. Dein Gehäuse scheint ja noch mehr Konservendose zu sein als meines - und dann auch noch ohne zusätzliche Gehäuselüfter?

@all: Meint ihr auch tatsächlich PBO (Precicion Boost Overdrive == Precicion Boost 2) wenn ihr PBO schreibt oder meint ihr eigentlich CPO (Core Performance Boost)? Denn in meinem BIOS gibts beides: Deaktiviertes CPO schaltet die CPU fix auf Basistakt (im Fall vom 4750G sind das dann 3,6Ghz). Aktiviert man CPO taktet die CPU auf wohl auf allen Kernen bis zu 4,4Ghz. Dann gibts noch PBO (was wohl Precicion Boost 2 ist), welches nochmal das letzte Quäntchen Takt aus den einzelnen Kernen holt und diese auf über 4,4Ghz beschleunigt?

Ich hab heute ganz schön viel Zeit drauf verwendet, die Auswirkungen herauszufinden. Die elektrische Leistung hab ich mit einem Wattmeter zwischen Steckdose und Kaltgerätekabel gemessen.

Nur die cTDP-Profile von 65Watt auf 35Watt runter zuschalten war mäßig erfolgreich und hat die Leistung um 38 Watt (von 140 auf 102Watt) bzw. 22Kelvin niedrigere CPU-Temp ausgemacht (von 92°C auf 70°C).

PBO deaktivieren war ziemlich ohne Auswirkung. Es hat die Leistung im 65Watt-Profil gerademal um 4 Watt (140 auf 136Watt) oder 2Kelvin (92°C auf 90°C) gesenkt.

Am effektivsten war es, CPB zu deaktivieren. Die Leistung wurde dadurch um 58Watt (140Watt auf 82Watt) oder 33Kelvin (92°C auf 59°C) gesenkt. Eine Kombination aus 35Watt cTDP-Profil und deaktiviertem CPB hat dagegen keine zusätzliche Auswirkungen mehr gebracht.

Mit CPB deaktiviert läuft die CPU dauerhaft mit 3600Mhz und taktet nicht mehr auf 4400MHz hoch, aber das reicht für meinen Anwendungsfall fürs erste. Wenn ich dann später einen Zen3 einsetze (weil der 4750G in den neuen HTPC kommt) muss ich mehr Leistung entweder durch die höhere Rechenleistung pro Takt/Watt, höhere Kernanzahl oder ggf. doch noch durch Installation einer Wasserkühlung rausholen.

Hier gibts noch die aufgezeichneten Ergebnisse:

1607444236012.png

durc

Anhänge

• 1607443925379.png
    1607443925379.png
    27,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch einfach selber Hand an und mach manuell Allcore OC/UV. Damit kriegst du deine Temps deutlich runter, verlierst im Singlecore evtl etwas Leistung und gewinnst dafür vermutlich im Allcore Bereich etwas Leistung. Schwankungen in Windows fallen damit auch komplett weg. Musste halt ausloten.
Zen2 kannst du in die Tonne treten mit PBO und den ganzen Auto-Mechanismen. Das haben die mit Zen3 und dem Curve Optimizer deutlich besser gelöst.

@chicken
ich benutzte ein A520 AR ITX Board, die Lüfterkurve auf Standard, meine CPU taktet auch nur bis 3,6Ghz, das CPB muss ich mal suchen, die Einstellungen sind ganz schön versteckt teilweise.

Kann dein Board Vcore Offset?

@KeBeNe Nee kann es nicht, hab ich doch schon im Post davor geschrieben. :-)

@def Werd mir mal ansehen, was das UEFI bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh