Noctua NH-U12a chromax leises brummen

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.887
Ort
Österreich
Ich habe seit 3 Tagen den Noctua NH-U12A verbaut. Nun viel mir auf das ich seit dem ein leises Brummen/Schwingungen höre. Ich denke es kommt von dem Lüfter der wegbläst . Das wegblasende Lüfter dazu neigen ist meine ich bekannt. Kann man da was machen? Eventuell den Lüfter vorne der ansaugt (push) stärker drehen lassen und den hinteren Lüfter der eben wegbläst (pull) langsamer drehen lassen? Aktuell sind beide Lüfter mit dem beiliegenden Y und Low-Noise Kabel verbunden. Dann müsste ich beide Lüfter aber getrennt steuern oder aber ich betreibe den Kühler nur mit einem Lüfter. Frage ist wie viel Performance ich dann verliere wenn ich nur noch einen Lüfter nutze.

Habe einen Test gelesen wo der Kühler mit einem Lüfter sogar besser kühlt als mit 2. In woe weit dieser Test seriös ist kann ich nicht sagen. Ich habe aber die Chromax Black Version.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Temps stimmen, kannst du den hinteren Lüfter auch weg lassen.
 
Moin Scoty,

ich habe den Kühler selber noch nicht gehabt oder in einem System verbaut. Was ich persönlich jetzt machen würde ist folgendes:

Den hinteren Lüfter nach Vorne und den Vorderen Lüfter nach hinten ( sind ja beide dieselben Lüfter) und testen wie die Geräusche sich verhalten
Den hinteren Lüfter abnehmen und schauen wie die Tempertaturen nur mit einem Lüfter skalieren.
Wie du schon geschrieben hast, beide Lüfter getrennt anschließen und die Drehzahl verändern

Wenn es nicht besser wird reklamieren oder innerhalb der 14 Tagen zurück schicken und einen neuen bestellen.

Ob Chromax oder nicht spielt keine Rolle. Beide Kühler kühlen gleich. Aus so einem Kühlertest kann man pauschal entnehmen, was der Kühler ungefähr an Leistung bringt.
Denn einen großen unterschied kann das Gehäuse, Anzahl der Gehäuselüfter, Spannung der CPU, Raumtemperatur u.s.w ausmachen.

Das musst du jetzt selber ausprobieren :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die Temps stimmen, kannst du den hinteren Lüfter auch weg lassen.

Wenn ich so viel Geld für einen Kühler ausgebe, dann sollte er auch so funktionieren, wie Noctua in bewerben tut. Sry, aber ich würde ihn zurückschicken, wenn der Lüfter ein weg hat.
 
Warum reklamieren? Es geht hier nicht um einen Defekt sondern reine Physik. Die Lammelen sind ein enormer Widerstand und ein Fan tut sich leichter durch zu blasen als anzuziehen. Darum entstehen dann diese hörbaren Schwingungen. Und beim 12a sind die Lammeln schon sehr eng zusammen was es nicht besser macht. Hört man ja besonders oft bei AIO das hier Lüfter mehr Lärm machen wenn sie anziehen statt durchblasen.

Hat also nichts mit defekten Lüfter zu tun.
 
Bei meinem Alpenföhn Brocken 4 Max habe ich keine Geräusche beim hinteren Lüfter. Gut Alpenföhn hat beide Lüfter unterschiedlich designt, vielleicht habe ich deswegen solche Geräusche nicht.

Habe mir gerade zwei Kühler Reviews angeschaut und dort werden solche Geräusche nicht erwähnt. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass eventuell etwas verbogen ist am oder im Kühler selbst oder das Lager des Lüfters solche Geräusche verursacht. Noctua hat sehr gute Qualität, aber auch da kann mal was schief gehen.

Wie gesagt, ich habe nur erläutert, was ich tun würde.
 
den Brocken 4 Max mit einem U12A zu "vergleichen" ist auch quatsch, sorry.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und beim 4 Max saugen beide Lüfter an. Da ist dann auch entsprechend Abstand zwischen den Türmen.

Und es haben schon einige Tests gezeigt, dass der U12A mit einem Lüfter fast genauso gut performt, wie mit 2 Lüftern.
Den 2. Lüfter könnte man dann als Gehäuselüfter oder so nutzen.
Defekt wird da nix sein.
 
Evtl. hilft da etwas abstand zum Kühler. Kannst ja mal an alle 4 ecken was zwischen machen, Pappe oder sowas das du 2-3mm abstand hinbekommst. Die Halteklammern sollten das abkönnen. Wenn das was bringt dann kann man ja z.B. Vibrationsdämpfer in die Löscher stecken wie sie bei Noctua manchmal dabei sind.
 
den Brocken 4 Max mit einem U12A zu "vergleichen" ist auch quatsch, sorry.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und beim 4 Max saugen beide Lüfter an. Da ist dann auch entsprechend Abstand zwischen den Türmen.

Und es haben schon einige Tests gezeigt, dass der U12A mit einem Lüfter fast genauso gut performt, wie mit 2 Lüftern.
Den 2. Lüfter könnte man dann als Gehäuselüfter oder so nutzen.
Defekt wird da nix sein.

Ich habe den Kühler nicht verglichen. Es ging mir um die Lüfter:

Wie man auf dem Bild sieht, sind die Lüfter nicht identisch. Eventuell kommt es bei einem Singeltowerkühler mit den selben Lüftern zu solchen Geräuschen. Aber ich bin jetzt raus aus der Sache hier, bevor ich noch mehr quatsch erzähle. Viel Erfolg

2.jpg
 
dann kann man ja z.B. Vibrationsdämpfer in die Löscher stecken wie sie bei Noctua manchmal dabei sind.

Die nutze ich ja. Sind standardmäßig bereits drauf. Wegen mehr Abstand wird schwer. Die Klammern sind schon sehr eng dran. Ich mach den Lüfter weg und ersetz den hinteren Redux Gehäuse Lüfter durch den A12. Sieht auch optisch dann besser aus.
 
Ja ne, um zusätzlich abstand zu gewinnen die z.B. abschneiden und in die Löscher, das sollte nochmal 2mm abstand geben. Alternativ mit was anderem Testen.

NOCTUA_NA-SAV4_01.jpg
 
So was lag nicht bei und habe auch keine. Es waren nur Schrauben dabei, war beim NH-D15 auch schon so.
 
Dann Pappe oder sonst was, einfach mal unter die ecken geschoben ums zu testen ob es was bringt, wovon ich ausgehe. Ein Bierdeckel genommen die 4 Ecken abgeschnitten und unter die 4 Ecken zwischen Lüfter und Kühler geklemmt.
 
hab ich was gesagt, das irgendwer quatsch erzählt? Egal.

Wie gesagt, das einfachste ist, den hinteren Lüfter wegzulassen und die Temps gegenzuchecken.
Würd mich da gar nicht groß auf irgendwelche Experimente einlassen.

Und es wurde schon gesagt, das Brummen kann durchaus dadurch kommen, dass der hintere Lüfter eben zu nah am Kühler sitzt.
 
Bei meinem U12s chromax.black liegen zusätzlich noch dickere Anti-Vibration-Pads bei, die vermutlich für nen möglichen zweiten Lüfter gedacht sind. Keine Ahnung warum Noctua das nicht auch beim U12A gemacht hat. Ich kann ja mal probieren ob ich deine Brumgeräusche mit zwei A12 am U12A reproduzieren kann und ob die dickeren Pads das Problem dann lösen.
 
Pads sind dabei in anderen Farben beim A12 aber die sind alle gleich dick.
 
Wenn sie dabei wären, dann könntest du sie eigentlich garnicht übersehen. Die sind schon deutlich dicker als die normalen Pads :shot:

dsc0343455e3x.jpg


Bei/ab welchen rpm tritt das Geräusch bei dir auf?
 
Dicke Pads oder NA-IS1-12 Rahmen. Nur ob da die Lüfterklammern mitspielen?
 
Wenn sie dabei wären, dann könntest du sie eigentlich garnicht übersehen. Die sind schon deutlich dicker als die normalen Pads :shot:

Bei/ab welchen rpm tritt das Geräusch bei dir auf?

Nein sind nicht dicker beim A12. Ab 550rpm, darunter nicht getestet. Wobei angemerkt beim A12 einzeln gekauft sind andere Färben dabei, beim kompletten Kühler weiß ich nicht mehr.
 
Dicke Pads oder NA-IS1-12 Rahmen. Nur ob da die Lüfterklammern mitspielen?

Guter Punkt, ich sehe gerade, dass die Lüfterklammern beim U12S andere sind als die beim U12A. Die Lüfterklammern des U12S haben noch ne zweite Stufe, die es erlaubt die dickeren Pads zwischen dem hinteren Lüfter zu nutzen.

Nein sind nicht dicker beim A12. Ab 550rpm, darunter nicht getestet. Wobei angemerkt beim A12 einzeln gekauft sind andere Färben dabei, beim kompletten Kühler weiß ich nicht mehr.

Die Pads sollten, wenn dabei, beim Kühler beiliegen und nicht bei den Lüftern. Meine A12x25 chromax.black haben auch nur die normal dicken Pads in verschiedenen Farben beiliegen.
 
Mal Noctua Support anschreiben ob sie dir nicht die dickeren Puffer und passende Klammern zukommen lassen können.
 
Ich konnte bei mit zwei A12x25 am U12S kein Brummen hören und es hat vom Geräusch auch keinen Unterschied gemacht ob der Lüfter direkt am Kühlkörper befestigt war oder mit den dickeren Pads mit ein bisschen Abstand. Mein U12S ist aber halt auch kein U12A, von daher weiß ich nicht ob es sich dort anders verhält.

Von dem Metal DT24, den ich mal testen durfte kenn ich wesentlich andere Geräusche, da dort der mittlere Lüfter noch weniger Abstand zum davorsitzenden Lamellenpaket hat. Das ist dort allerdings mehr n Surren (dessen Frequenz sich mit der Drehzahl ändert) als n Brummen, was vermutlich an der anderen Lüfterblatt Form der GT-Klone gegenüber dem A12x25 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal diesen Noctua na-is1-12-chromax-black bestellt, der mehr Abstand auch bringt. Der ist genau dafür gemacht, was mein Problem wohl ist. Klar pappe hätte wohl zum Testen auch gereicht aber wenn schon dann richtig mit Noctua Style ;) .
 
Ich habe den Kühler in der normalen Farbvariante und kann kein Brummen feststellen.

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren gehen und immer nur einen Lüfter bei geringer Last laufen lassen und schauen was da genau die Geräusche verursacht.
HDDs scheinst du auch keine mehr verbaut zu haben, diese sonst auch testweise abhängen; auch externe USB HDDs.
 
HDD hab ich seit Jahren nicht mehr, auch keine SSD 2,5 mehr.
 
Willkommen im Noctua-Universum!
Hatte ich auch bei meinem NH-D15 chromax.black Kühler. Der flog aus dem Gehäuse, wie die restlichen Noctuas, und wurden durch BeQuiet ersetzt. Jetzt herrscht durchgängig Ruhe!
 
@Scoty Andere Frage, ist das n konstantes Geräusch oder eines, das periodisch zu und abnimmt?
 
Hmm, habe auch hier einen NH-U12A laufen, jedoch mit 800U/min und kein Geräusch ist zu hören, wobei auch bei höheren Drehzahlen höre ich gerade halt nur die normale Geräusche

Was mir gerade so in Sinne kommt:
- hinteren Lufter umgekehrt montiert?
- vorderen und hinteren Lufter miteinander tauschen bzw. komplett auslassen, um zu schauen, ob es am Lufter liegt
- hinteren Gehäuselüfter temporär abschalten
- beide Gehäuselüfter laufen synchron was die Drehzahl angeht?
- Sind beide Lufter optisch auf gleiche Luftlinie befestigt oder ist ein etwast tiefer/höher? Ggf. kannst du auch hier ein wenig spielen, indem du hinteren Lufter etwas höher positionierst
- Klammerbefestigungen fest?

Sonst Noctua Support anfragen - sind relativ schnell bei der Sache und werden ggf. dir z.B. den Lüfter komplett tauschen.
 
Es ist ja auch nicht wirklich laut und wie auch bemerkt habe je nach Hörwinkel hört man auch nichts. Der PC steht rechts neben mir etwas schräg. Da höre ich es echt ganz leise, wenn überhaupt. Wenn ich aber aufstehe und vor der PC Front stehe, merke ich es deutlicher. Hinten am PC oder auf der Rückseite quasi auch nicht zu hören. Ist echt merkwürdig. So Schwingungen sind echt schwer zu lokalisieren. Wenn ich mein Ohr direkt neben CPU Kühler anlege, nimmt man es aber wahr. Brummen ist vielleicht auch der falsche ausdruck, es ist halt so ein leises surren. Es ist, wenn ich sitze auch nicht wirklich störend, eben weil so leise, aber wenn man es mal weiß? Ihr wisst schon. Der inneren Monk schlägt dann voll zu lol.
 
Mit wieviele Umdrehungen läuft es bei dir gerade? Versuche an manuelle Steuerung umzustellen und schaue, ob dann dein Geräusch bei höhere/niedrigen Umdrehungen weg wäre. Und du bist dr ziemlich sicher, dass die Quelle aus beiden CPU-Lüftern stamm oder sind ggf. irgendwelche Kabeln im Weg oder liegt ggf. die Quelle an eine andere Stelle?

Ich hatte früher so was ähnliches gehabt, aber schon Jahre her. Da hat die Luftströmung zwischen hinteren Gehäuselüfter und CPU-Lüfter den Verbindungskabel hin und her bewegt und manchmal halt auf die Lamellen geschlagen. Da ich auch gegen so was sehr empfindlich reagiere hatte ich auch ziemlich lang gesucht und eine leichte Verbiegung an passende Stelle am zugehörigen Kabel hat dann das Problem dauerhaft gelöst. Es war halt kein Platz so richgit im Gehäuse gewesen, um Kabel anders zu verlegen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh