Noctua NH-U12F passiv betreiben, sinnvoll?

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin am überlegen den NH-U12F anzuschaffen, jedoch den Lüfter nicht auf den Kühler zu montieren, sondern als 120mm Lüfter für den PC zu benutzen.
Außerdem würde ich mir noch einen zweiten Noctua Lüfter holen (80mm) und ihn vorne am Gehäuse montieren.


Meine Konfiguration:

Asus A8N-VM CSM
AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
Seagate ST3200822A 200 GB IDE
Enermax EG365AX-VE(G) v1.2
2x Corsair 512MB DDR XMS3200XL v1.2
Samsung DDR PC3200 CL3
Pioneer DVR 111D
Creative Audigy 2 ZS
Hinten ein YS-tech 120mm Lüfter

Ist das sinnvoll, würde das klappen?

Mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte klappen, der alte 3000+ hat ja nicht eine so hohe TDP. ;)

Ich betreibe einen X2 3800+ EE SFF passiv mit einem Scythe Ninja Mini in meinen Server, außer dem 120mm im NT hat dieser keine Lüfter.
 
Bevor du Geld für einen Frontlüfter ausgibst, ist es ratsamer einen 120mm Lüfter auf 5V zu betreiben. Ein guter/nebengeräuschfreier Lüfter auf 5V ist für die meisten nicht aus dem Gehäuse heraus hörbar. Zudem ist dies effektiver als ein 80mm Gehäuselüfter auf leise zu drimmen.
 
Da kann ich nur zustimmen, denn für dein System reicht ein 120er selbst auf 5v aus.

Hier würde ich dir den S-Flex 1200 oder 800 empfehlen können, wenn du weniger ausgeben willst sind die Blacknoise XL1 auch super. :wink:
 
Der rückseitige Lüfter sollte zusammen mit dem Netzteillüfter reichen um das Gehäuse ausreichend zu entlüften. Wenn dazu die Festplatte im Luftstrom hinter dem Lufteinlass an der Front platziert ist, dann kannst du den Frontlüfter auch direkt ganz weglassen.
 
Ja, meine Festplatte ist da. Also soll ich einfach nen S-Flex 1200?

Hab jetzt aber doch den Noctua NH-U9, da ich ihn bei ebay billig bekommen habe.

Glaubt ihr reicht der S-Flex 1200 und der Netzteil Lüfter um den NH-U9 passiv betreiben zu können?

Mfg
sisko
 
das Enermax EG365AX-VE(G) v1.2 hast doch einen 92mm und einen 80mm Lüfter? Einen kann man manuell regel und einer wird durch die interne Regelung geregelt. Leider sagst du nichts zum Thema Lüftersteuerung oder wie die Lüfter laufen sollen? Willst du den S-Flex wirklich auf 1.200 U/min betreiben? Dann braucht man auch keine passiven CPU-Kühler mehr. Besser wäre es wenn man beides herunterregelt.

Möglich wäre es schon, aber schon grenzwertig, meinem Empfinden nach! Wie weit kannst du die Spannung deiner CPU senken, bis sie nicht mehr stabil ist?
 
Hallo!

Ja, das EG365AX-VE(G) v1.2 hat nen 92mm und nen 80mm Lüfter. Also um ehrlich zu sein kenn ich mich mit Lüftersteuerungen und Spannung senken nicht aus.

Wie könnte ich das denn am besten umsetzen, damit mein System leiser wird, denn jetzt ist es mir zu laut. Der boxed Kühler ist nicht das Wahre. Was reicht denn um die CPU sorgfältig zu kühlen ohne ein Risiko des Hitzetodes einzugehen?

Mfg
sisko
Hinzugefügter Post:
Habe hier eine Anleitung gefunden wie man die Spannung der CPU senken kann. Ist diese gut?

http://www.amilo-forum.de/topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Was bringt mir das überhaupt? Wieso wird die CPU kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab den kleinen noctua passiv auf einem e6750 @ 2,8ghz im a+ twin-engine gehäuse,
komme damit bei niedrigster lüfterdrehzahl und voller belastung nur auf 48 grad core ( mit coretemp 0.96 )
leider kenn ich mich nicht mit amd prozzis aus und kann nicht einschätzen, wieviel mehr oder weniger wärme dein prozzi verursacht,

wenn der abstand zwischen dem gehäuselüfter und dem kühler nicht zu gross ist,
würde ich aber vermuten, man kanns ruhig erstmal mit der anordnung versuchen,
zunächst mal den lüfter noch voll laufen lassen und die temps bei belastung messen,

je nach ergebnis kann man dann über weiteres tuning nachdenken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh