[Kaufberatung] Noctua NH-U12P gegen Scythe Orochi

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
So, ich brauche nochmal ein wenig Rat. Ich habe gerade mein LianLi V350B verkauft und habe nun wieder Platz für einen größeren Kühler. Das ganze System wandert nun wieder in mein LianLi PC7, dass hier noch rumsteht.
Momentan habe ich einen Scythe Zipang, aber der ist auch nur da, weil ich einen flachen Kühler brauchte.

Also kommt nun was besseres her. Zur Wahl stehen der Noctua NH-U12P oder der Scythe Orochi.

Gekühlt werden soll ein AMD X2 5000+ BE, der auch mal ein bissl mit OC und höheren Voltzahlen getestet. Wie es halt normal ist. Der Noctua ist mein Favorit, aber den Scythe kann ich eventuell für die Hälfte des Preises bekommen. Aber er ist halt sehr groß und man kommt schlecht an den Ram ran (Negativ, da ich Arbeitsspeicher-Reviews schreibe.)

Oder habt ihr noch andere gute Alternativen? Ich bin mehr im HTPC-Segment "bewandert" oder bei der guten alten Wakü!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd auf jeden Fall den Noctua nehmen, da er nicht so riesig groß ist und das besser Komplettpaket bietet, wenn es dir wichtig ist. Und für den Arbeitsspeicherwechsel ist er, wie du selbst gesagt hast, deutlich besser.

Der Orochi ist laut nem CB Test zwar aktiv besser, aber für mich eig eher ein Passivkühler und ich weiß auch nicht ob der Aktiv überhaupt in nen PC7 passt. Und der Noctua wird deinen X2 5000+ BE auch gut in Schach halten;)

Jop, genau den Gedankengang, den du hast, den habe ich ja auch. Bloß der Preis von 25€ ist halt nen Argument. Aber denke, dass es wohl doch eher der Noctua wird.

Was sind denn sonst noch Alternativen (außer Thermalright IFX (- hässlich) und 120 Extreme (- hat jeder...))?

Scythe Mugen mit Retention Kit oder könntest ja auch auf den TR Ultra 120 extreme Black warten. Aber ich würd beim Noctua bleiben;)

kann dir den noctua empfehlen ... hab ihn selber bei mir drinn und bin begeistert :)

Stimme dem zu! Nach Scythe Ninja und Orochi ist der Noctua eindeutig das beste Produkt in Sachen Verarbeitungsqualität, Kühlleistung, Lieferumfang (hochwertige WLP & Lüfter die einzeln gutes Geld kosten). Bin rundum zufrieden mit diesem Kühler. :bigok:

hab den lüfter auch, leider warte ich schon seit 1 woche auf den fehlenden adapter für das asus maximus um ihn zu montieren :-(

n großes pro vom noctua ist auch einfach das man den lüfter ( auch auf 12V ) kaum hört !

n großes pro vom noctua ist auch einfach das man den lüfter ( auch auf 12V ) kaum hört !
Wenn man den Rechner mit einer Koku betreibt vielleicht... :confused: :shake:

Der Noctua ist wie schon gesagt der bessere Performancekühler und kann im Vergleich zum Orochi bei Montage, Kompatibilität und dem Lieferumfang (der nichts zu wünschen übrig lässt) glänzen.

Wenn man den Rechner mit einer Koku betreibt vielleicht... :confused: :shake:

Der Noctua ist wie schon gesagt der bessere Performancekühler und kann im Vergleich zum Orochi bei Montage, Kompatibilität und dem Lieferumfang (der nichts zu wünschen übrig lässt) glänzen.

da muss ich dir wiedersprechen, da glänzen IMHO beide nicht. aber bei der performance ist der noctua klar besser.
aber wenn es etwas günstiger sein soll, und nur ein 5000+ mit ein bissl OC betrieben wird, reicht da auch ein Hyper 212 dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn sonst noch Alternativen (außer Thermalright IFX (- hässlich) und 120 Extreme (- hat jeder...))?

Außerdem ist er von Thermalright (TR), nicht Thermaltake (TT).

@PD: Auch ich habe schon einige Kühler montiert und finde die vom Noctua gut, auch mit dem neuen Montagematerial.

@PD: Auch ich habe schon einige Kühler montiert und finde die vom Noctua gut, auch mit dem neuen Montagematerial.
Ich habe den Noctua nun schon einige Male verbaut und finde die Montage ist ein Kinderspiel. Dazu Bezog sich meine Aussage auf einen Vergleich zwischen Orochi und dem NH-U12P.

Scythe Mugen mit Retention Kit oder könntest ja auch auf den TR Ultra 120 extreme Black warten. Aber ich würd beim Noctua bleiben;)

Hmm, wie gesagt. Thermalright hat jeder, egal ob Schwarz oder nicht. Der reizt mich nicht. ;) Der Mugen wäre eine Alternative, aber keine die mir gefällt.

Sobald ein CPU-Lüfter im Spiel ist: Noctua NH-U12P. Bei CPUs mit zu geringer WVL liegen aber beide gleich auf, allerdings liefert der Noctua einfach das besser Gesamtpaket!
Er hat ja nicht für umsonst einen Award von Hardwareluxx bekommen ;)
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594&seite=9

Jo, das stimmt, das Paket was dabei ist einfach super und einen passenden Lüfter bräuchte ich für nen Thermalright ja z.B. auch noch.

Na ja, das ist ansichtssache. Die Luftgeräusche auf 12V sind schon echt stark. Mir isser da zu laut. So ab 800 U/min find ich den NF-P12 gut.

Lüfter wird eh geregelt, da ich es eher leise haben will. :)

da muss ich dir wiedersprechen, da glänzen IMHO beide nicht. aber bei der performance ist der noctua klar besser.
aber wenn es etwas günstiger sein soll, und nur ein 5000+ mit ein bissl OC betrieben wird, reicht da auch ein Hyper 212 dicke ;)

Hmm, bissl OC ist eventuell untertrieben. Wollte mich damit eigentlich nicht mehr beschäftigen, aber 3,5Ghz SuperPi (oder mehr) muss schon noch drin sein. :) Und für weniger als 3,5Ghz reicht der Zipang auch locker.

oder der IFX 14 von TT :d

Siehe oben... will ich nicht. Stehe mehr auf schlichte Sachen, so nen gewolltes und nicht gekonntes Möchtegernmoddingprodukt können sie behalten :d

----------------

Edit:

Zur Noctua-Montage:

Wenn sie genau so ist, wie beim alten, dann finde ich sie voll ok.

Wenn ich mich recht entsinne, ja.
014_.jpg

In groß: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/review/2008.01/nhu12p/014.jpg

Jo, sieht gleich aus... hier nen altes Bild von mir :)

Edit:

So, ich habe mich nun entschieden... Vllt nicht für jeden nachvollziehbar, aber das mir egal :)

Habe den Thermalright HR-01 Plus genommen. Er ist billiger und ich will eigentlich net mehr viel für den PC ausgeben, deshalb ist es nicht der Noctua geworden. Und einen leisen Lüfter habe ich doch noch da, der da rauf kann und da er eh geregelt wird. Und das Design des HR-01 Plus gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh