Noctua NH-U9F funzt nicht

carlosdivega

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe meinem Q6600 etwas gutes tun wollen und einen NH-U9F drangemacht.
Nur der tut nicht. Das AS-Rock 775i65G fährt mit den NH-U9F gar nicht hoch.

Mit einem D805 läuft es für ca. 1 Minute, dann ist ebenfalls funkstille.

Mit dem Intel Boxed Kühler laufen beide CPU's einwandfrei.

Beim Auspacken ist mit folgendes am NH-U9F aufgefallen. Nachdem ich die Schutzfolie abgezogen habe, hat die Kupferoberfläche ganz viele dunkelbraune Flecken gehabt. Diese haben sich auch nicht mit Acteone entfernen lassen.

Ist die Oberfläche oxidiert oder hatte die Schutzfolie einen defekt? Wie auch immer, ich denke das die Flecken für die unbrauchbare Kühlleistung verantwortlich sind.

Was haltet Ihr vom Abschleifen der Oberfläche mit ganz feinem Sandpapier um die Oberfäche sauber zu bekommen?

:( Carlos Di Vega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abschleifen is keine schlechte Idee, solange man das richtig macht. Auf jedenfall würd ich erstmal versuchen die Fehlerquelle an sich zu finden. Dreht der Lüfter vom NH-U9F denn hoch? Hat das Board im BIOS ne Warn/Abschaltfunktion für zu niedrige Lüfterdrehzahlen?
Diese dunkelbraunen Flecken kann ich mir noch ich genau zusammenreimen. Kupfer wird normalerweise grün wenns oxidiert. Warum hast du den denn nicht zurückgegeben als dir das aufgefallen ist?

Hm... also es kann schon sein, dass das Kupfer oxidiert ist - aber zum einen lässt sich das normalerweise ganz gut entfernen (schon mit dem Fingernagel) und zum anderen würde das auch nicht die Kühlleistung so dramatisch verringern.

Werden die Heatpipes am oberen Ende denn heiß? Tippe mal auf einen Defekt.

Jedenfalls, das Ding ist ja nun nicht gerade ein billig Kühler, ich würde den eher wieder zurück schicken.
Hinzugefügter Post:
@Ph1n3a5: Also so eine Schutzfunktion für niedrige Lüfterdrehzahlen würde aber entweder bewirken, dass das Board gar nicht bootet oder im Bootscreen eine Fehlermeldung anzeigt, aber sie schaltet nicht einfach ab, oder nicht? -
So hab ich es immer erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die dunklen Ablagerungen kannst Du mit nem Frotteehandtuch abrubbeln, wenn das nicht langt, nimmst nen Radiergummi. Schleifen würd ich da noch gar nichts. ArctiClean Nr.2 entfernt die auch mühelos.

Das so viele Heatpipes defekt sind, das die CPU nach 1 min überhitzt und abschaltet bzw so heiss wird, das der Rechner gar nicht erst startet, kann ich mir nicht vorstellen.

Liegt der Kühler richtig auf? Bei der Montage evtl irgendwas überbrückt oder so?

würde eher auf nen Montagefehler tippen.
wenn du den Kühler abnimmst, ist der Abdruck von der WLP gleichmäßig auf dem Kühlerboden? vielleicht liegt er irgend wo nich richtig auf!?

Hi

Diese dunklen Flecken sind nicht schlimm.Das sind nur "Alterungsspuren" die man ganz leicht mit Schleifpapier abschleifen kann.

Diese dunkelbraunen Flecken kann ich mir noch ich genau zusammenreimen. Kupfer wird normalerweise grün wenns oxidiert. Warum hast du den denn nicht zurückgegeben als dir das aufgefallen ist?

Ja, das ist Grünspan.Dies bildet sich aber erst nach Jahren und das auch nur bei hoher Feuchtigkeit und optimalen "Wachstumsbedingungen".Also einfach mal mit 1000er Schleifpapier drüber, mit Terpentin abwaschen und fertig.

mfg

Nachtrag:

Schleifen würd ich da noch gar nichts. ArctiClean Nr.2 entfernt die auch mühelos.

Wieso soll er den Kühler säubern, wenn er sowieso uneben ist?Schleifen bringt wenn der Kühler wirklich uneben ist eine Menge.Ich habe meinen E6400 und meinen Scythe Infinity plan geschliffen und siehe da:Meine CPU ist 10°C Kühler als vorher.

Also überprüft mal ob deine CPU oder der Kühler uneben ist, dann kannst du versuchen sie zu schleifen.Meld dich aber bevor du anfängst zu schleifen, das kann ganz schnell in die Hose gehn.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die raschen Antworten.

Ja ich hätte den Kühler wohl zurückgeben sollen. Wollte aber nicht 80 KM nach Wien fahren. Ich hatte die Flecken auf den Kühler für harmlos gehalten. Sind sie aber wahrscheinlich nicht. Mit den Rückgeben wird es wohl schwierig, habe die Verpackung schon zum Altpapier gegeben.

Der Lüfter des Noctua NH-U9F hat wie viele 3. Party Lüfter nur 3 Pins. Was tut eigentlich der 4. Pin bei dem Original Intel Kühler?

Werde es nochmals mit reinigem des Kühlers probieren. Einfach abrubbeln der Flecken ging leider nicht. Meine Frau hat irgendwo ein Kupferreinigunsmittel. Werde es damit probieren. Sollten die Heatpipes defekt sein, wandert der Kühler halt in die Tonne. Besser der Kühler ist hin, als der neue Q6600. Die Wärmeleitpaste war gut auf dem Heatspreader der CPU und dem Kühler verteilt. Der Andruck des Kühlers hat auch gut ausgesehen.

-:) Carlos Di Vega

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn schon so schrubbst (den Kühler :d ) musst Du ihn bestimmt auch wieder saubermachen...

Ich hab festgestellt, das sich Heatpipes eigentlich prima und ohne Risiko auf Funktion testen lassen, wenn man den Kühlerboden in heisses Wasser stellt oder mit dem Fön warmmacht. Solange alles oben relativ gleichmässig warm wird, sollten sie in Ordnung sein.

Hallo Noir,

gute Idee, die Heatpipes mit dem Fön zu testen oder im Pott zu kochen...
Ich werde den Pipes also mal kräftig einheizen.

-:) Carlos Di Vega

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh