Noctua NHD-15 Chromax Schwarzen Schriftzug der Lüfter entfernen

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen, wie man diesen unsagbar hässlichen weissen Schriftzug auf den Lüftern entfernen kann. Ich kann es nicht verstehen, da produziert Noctua endlich mal vernünftige taugliche farben und dann prangert das Produktionsdatum oder die Chargennummer oder wa auch immer auf dem Lüfter. natürlich in der Roration die einen immer anlacht. Klar kann man den Lüfter um 90 Grad drehen. Aber dann läuft das Kabel wieder suboptimal und nicht unten. geht hier ggf. Isopropylalkohol ? Hat jemand dieses bereits erfolgreich entfernt. Ich höre immer nur, stell dich nicht so an. Aber wenn ich einen schwarzen Kühler haben möchte und bezahle möchte ich halt auch schwarz. Hier mal ein Beispielbild aus dem Netz,

Viele Grüße und Danke

Carsten

Anhänge

• noctua-d15-chromaxblack10-1575x1050.jpg
    noctua-d15-chromaxblack10-1575x1050.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 259
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neuen Chargen ist der Schriftzug nicht zu sehen (hat afaik die seite gewechselt). Leider weiß man nicht, was man bekommt^^

Tatsächlich. Das ist mal ein kluger Zug. Beim grossen A sollte man ja wohl eine neue Charge erwischen soviel Lagerbewegung wie dort tagtäglich stattfindt. Danke erst einmal für die Info.

Ansonsten: Schwarzer Edding

Dafür kaufe ich mir keinen Premium Kühler um darauf rumzumalen. Sorry.

schwarzes Gaffertape xD

ich hab zum Glück einer der neueren Chargen bekommen.
Aber mal ehrlich, stört die Beschriftung denn so sehr?

Ja. Da ich einfach kein Verständnis habe, dass ein schwarzer Kühler kommt und dann so eine unnötige Produktbezeichung drauf steht. Es triggert einen einfach. Du weisst ja wie das ist. Wenn man weiss, das es da ist stört es einen :-)

Einfach ein Gehäuse ohne Fenster nehmen, spart jede Menge Geld.

Werde ich auch machen. Noctua bekommt es ja nun fast genau 1,5 Jahren nach Release nicht auf die Reihe den NHU12A mit Chromax A12x25 zu releasen. Erst kommt bald der NHU9. Ich kann eine EW-Zeit von 1,5 Jahren einfach nicht nachvollziehen. Trotz Corona.

Hmm ich habe es selbst bei Noctuas noch nicht ausprobiert, aber bei anderen Teilen kriegt man solche Aufdrucke oftmals schon mit einem gewöhnlichen Haushaltsschwamm weg... Einfach etwas rubbeln und gut!
Wie gesagt kann ich das nicht für die Noctuas sagen, aber bei anderen Lüftern und Kunststoffteilen, Schläuchen usw. hat das bei mir schon gut funktioniert und hinterlässt auch keine Spuren, wenn man vorsichtig vorgeht.

kannst ja mal schauen ob das Lüftergehäuse Aceton aushält , (an einer unauffälligen Ecke testen) damit sollte es abgehen,
der GFK Kunststoff von Papst z.B. hält das aus, u. auf deine Bildern sieht der ähnlich aus.

Dafür kaufe ich mir keinen Premium Kühler um darauf rumzumalen. Sorry.
Brauchst du auch nicht. Hatte vor kurzen noch ein Video gesehen, wo einer einfach Isopropanol nimmt und mit'm kleinen Tuch den Aufdruck wegwischt. Ging sofort ab. -Hier- kannst du es aber auch nachlesen.

Klasse. Danke Dir für die Info.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Luftkühler empfiehlt Ihr denn ? Schwanke imme rnoch zwischen dem Noctua NHD15 Chromax, Scyteh Fuma 2, bequiet Dark Rock Pro 4 und Scythe Mugen 5 ARGB :-( Immer diese Entscheidungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Danke Dir für die Info.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Luftkühler empfiehlt Ihr denn ? Schwanke imme rnoch zwischen dem Noctua NHD15 Chromax, Scyteh Fuma 2, bequiet Dark Rock Pro 4 und Scythe Mugen 5 ARGB :-( Immer diese Entscheidungen :-)

Moin, den Scythe Fuma 2 habe ich grad zum testen da, der ist richtig gut!
Ich habe da Testweise auch mal die Lüfter gegen Arctic P12 Bionix vom Artic 34 eSports Duo (der kann mit dem Fuma 2 bei niedrigen Drehzahlen nicht mithalten!) getauscht = steigert die Leistung nochmal und senkt die Lautstärke, bzw. die benötigten Drehzahlen, um auf die selbe Leistung zu kommen!
Aber dann kommst du natürlich auch in die Preisregionen eines Dark Rock Pro4/ Noctua D15-S mit den beiden Lüftern....
Morgen bekomme ich noch einen D15 und bin selbst gespannt was der leistet!
Nachdem ich praktisch seit Sockel A Zeiten auf Wakü unterwegs bin, ist es richtig spannend zu sehen was Luftkühler so können.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte doch mal bitte. Besonders auch wegen der Grösse. ich habe imemr Angst, dass meine MSI 2080 TI Gaming Trio x nicht passt, obwohl ich ein normales ATX Board habe und es eigentlich keine Probleme mit dem 1. PCI-E Platz geben sollte.

Das MSIX570 Unify. Sollte wohl ähnlich zum Ace sein. Aber man weiss es nicht :-)

und einer grossen graka und einem lüfter hinten ? gehäuse ist übrigens das fractal design s2 vision rgb. in der front habe ich noch 3x 140 mm alpenföhn wing boost. passt das auch mit der clearance ?

Eddingmarker ist eine simple Lösung, um z.B. Schrauben an denen das blanke Metall durchschimmert oder ähnliches, wieder schwarz zu kriegen.
Bei grösseren und wichtigen sichtbaren Flächen angewandt, funktioniert der aber nicht wie geplant (entweder es macht verfärbte Stellen die nicht mattschwarz werden wie das umgebende Ursprungsmaterial, und hat einen ganz anderen Farbton als schwarz im Tageslicht, kurzum es funktioniert einfach nicht).

Für etwas professionelle Schwärzungen sollte man einen Lack verwenden, der Rallylack Schwarz heisst.
Damit habe ich meine Nox Ultrasilent Lüfter und das ganze Chieftec Dragon Gehäuse innen mattschwarz besprüht und es hat so perfekt ausgesehen, aus wäre es so aus der Fabrik gekommen, obwohl ich sonst eine absolute Null bin beim Thema lackieren, und alles was ich bisher lackiert habe immer dickste Rinner und Tropfen und endlose andere Probleme erzeugt habe.
Der Rally Lack ist matt und trocknet binnen Sekunden, der klebt nicht mindestens eine Stunde lang (was dann dazu führt dass endlos Staub und Dreck in die Lackschicht eintrocknet), und es gibt auch keine Rinner und dicken Tropfen nacher überall.

Zweite Methode wäre:
Bei Amazon gibt es die Quixx Autokratzer Politur Set mit verschiedenen Nassschleifpapieren und Politurpasten um 5 Euro, oder zehn weiss gerade nicht.
Damit kann man diesen Schriftzug möglicherweise leicht runterreiben, ohne wie mit üblichen Trockenschleifpapieren alles zu zerkratzen. Bitte beachten, dass zu starkes Reiben und Schleifen mit dieser Politurpaste und feinen Nassschleifpapieren zu Hochglanz-Effekt-Stellen im Plastik führt.

Dritte Methode wäre:
Einen Alkohol oder Farbverdünner versuchen. Dieser könnte aber das Plastik angreifen, und die obere Schicht zerstören und komische hässliche verfärbte aufgerauhte Stellen verursachen, darum sollte man das vielleicht eher nicht ausprobieren.

Für etwas professionelle Schwärzungen sollte man einen Lack verwenden, der Rallylack Schwarz heisst.
Damit habe ich meine Nox Ultrasilent Lüfter und das ganze Chieftec Dragon Gehäuse innen mattschwarz besprüht und es hat so perfekt ausgesehen, aus wäre es so aus der Fabrik gekommen, obwohl ich sonst eine absolute Null bin beim Thema lackieren, und alles was ich bisher lackiert habe immer dickste Rinner und Tropfen und endlose andere Probleme erzeugt habe.
Der Rally Lack ist matt und trocknet binnen Sekunden, der klebt nicht mindestens eine Stunde lang (was dann dazu führt dass endlos Staub und Dreck in die Lackschicht eintrocknet), und es gibt auch keine Rinner und dicken Tropfen nacher überall.
https://media.bahag.com/assets/resp_product/32/95/90329569_21222302.jpg
Zweite Methode wäre:
Bei Amazon gibt es die Quixx Autokratzer Politur Set mit verschiedenen Nassschleifpapieren und Politurpasten um 5 Euro, oder zehn weiss gerade nicht.
Damit kann man diesen Schriftzug möglicherweise leicht runterreiben, ohne wie mit üblichen Trockenschleifpapieren alles zu zerkratzen. Bitte beachten, dass zu starkes Reiben und Schleifen mit dieser Politurpaste und feinen Nassschleifpapieren zu Hochglanz-Effekt-Stellen im Plastik führt.

Man kauft sich einen Luftkühler für knapp 100€ und soll dann noch weiteres Geld/ Zeit investieren und rumbasteln, um eine kleine Aufschrift zu entfernen/ unkenntlich zu machen? Gerade von dem "Lösungsvorschlag" mit dem Schleifen würde ich abraten. Insbesondere dann, wenn ein Garantiefall eintritt. Der Hersteller wird sich sicherlich darüber freuen. Wie bereits gesagt, wurde die Methode mit dem Alkohol/ Isopropanol schon etliche Male gemacht und bisher habe ich nichts negatives darüber gelesen. Sollte sich tatsächlich was verfärben, kann man dann zur Schleif- und Lackierlösung greifen und den Lüfter dann endgültig verbasteln. Viel Erfolg dabei die gleiche matte Körnung zu matchen. Dafür musst schon den gesamten Rahmen lackieren.

Berichte doch mal bitte. Besonders auch wegen der Grösse. ich habe imemr Angst, dass meine MSI 2080 TI Gaming Trio x nicht passt, obwohl ich ein normales ATX Board habe und es eigentlich keine Probleme mit dem 1. PCI-E Platz geben sollte.
Moin,
hat leider etwas länger gedauert, weil der D15 ohne AM4 Kit kam und mir noch dazu mein Board gestorben ist!
Also der D15 ist bei niedrigen Drehzahlen stärker als der Fuma, zumindest in meinem System...
Ich habe ihn aktuell auf einem Ryzen 5 3600 laufen und selbst bei Prime langweilt sich der D15 mit einem Lüfter...
Temperatur geht kaum über 70°C bei 700upm und die Gehäuselüfter laufen mit max. 500Upm!
Beim Fuma 2 drehen die Lüfter da schon auf 900Upm hoch und sind deutlich lauter...

Er passt auf das Unify, das X570 Tomahawk und das Mortar Max Problemlos.
Ich muss nur wegen meines Gehäuses auf den vorderen Lüfter verzichten, da passt der D15 aber auch in ein U5 das mit max. 160mm CPU Kühler Höhe angegeben ist ;)
Aber da er selbst so den Fuma 2 schlägt, bin ich Wunschlos Glücklich!

Top. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Also würdest Du trotz der immensen Größe den NHD-15 präferieren trotz einer 65 W TDP-CPU. Ich warte ja sehnsüchtig auf den NHU-!" Chromax damit ich meinen Corsair Vengeance RGB RAM behaten kann. Ansonsten müsste man ja Low-Profile Ram kaufen, damit der Lüfter nicht die Scheibe kühlt nach dem Hochschieben.

Zuletzt bearbeitet:
HIER sind Fotos vom Unify mit dem NH-D15. Passt auch der Abstand zum ersten PCIe Slot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh