Noctua präsentiert Lüfter, Kabel und Kühler-Abdeckungen der Produktlinie Chromax (Update: ausgepackt & angefasst-Video)

Ich finde es schade, dass bei den Lüftern je Farbe nur jeweils 4 der Gummipads beiliegen.
Wäre mal interessant die Kalkulation für die Lüfter und Entkoppler zu sehen.

Bei den NF-A15 Chromax sind von jeder Farbe 8 Pads dabei, bei den restlichen Lüftern sind es aber nur jeweils 4.
Und im Vergleich zu den anderen Lüftern kostet ein NF-A15 jetzt auch nicht so viel mehr.

Ein normaler NF-A14 mit 8 braunen Pads kostet gut 20€. Die Chromax Version 24-25€. Die NF-A15 Chromax Version 26-27€.

Als Zubehör kann man 16 einfarbige Pads für 6€ kaufen, also 0,375€/Pad. (inklusive Verpackung, Lagerung ect.)

6 Farben*4 = 24 - 8 => 16 zuzüglich => 6€ nur für die zusätzlichen Pads.
6 Farben*8 = 48 - 8 => 40 zuzüglich => 15€ nur für die zusätzlichen Pads.

Bleibt noch die Frage, wie viel teurer die Produktion der Lüfter selbst ist, falls dafür zusätzliche Anlagen benötigt werden oder das Ausgangsmaterial teurer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Noctua Lüfter eigentlich besser als die be quiet! Silent Wings 3?

Mein allgemein auch die mit den Braunen Blätter.

Die Gummipuffer sind doch nur paar Pfennige und die schwarzen Lüfter sind in der Produktion sicher sogar günstiger als die beige/braunen.
Man denke da allein an die Farbunterschiede zwischen in Taiwan und China hergestellten Lüftern mit Originalfarbe.
Aber die "Noctua ist so hässlich schreier" wollten es ja unbedingt so haben. :p
Ich hab da lieber Qualität statt Quantität!

ich bin mal gespannt, ich hab diese Woche meine A20 PWM bekommen. Diese sind nur in Noctua bbeige/braun im Sortiment. Mal schauen wie sie sich schlagen

Sind die Noctua Lüfter eigentlich besser als die be quiet! Silent Wings 3?

Mein allgemein auch die mit den Braunen Blätter.

Kommt darauf an für was, für den CPU-Kühler sicherlich, als Gehäuselüfter nehmen sie sich meiner Meinung nach nicht viel.

Bin von Silentwings komplett auf NFA 14 PWM umgestiegen. Finde sie von der Lautstärke/Lüftergeräusch angenehmer und empfinde auch, das die Kühlleistung etwas besser scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Welche auf dem Radiator sind dem silent Wings unterlegen man muss schon genau sein , Noctua hat eine Bandbreite an pwm Lüftern für jeweilig spezielle amwendungs Gebiete für Radiatoren zb als Push sind wohl nf-f12 pwm gedacht da sie einen hohen statischen Druck liefern sind die nun schlechter ?

So pauschal würd ich auch die Gummi Ecken nicht abschreiben auch wenn sie verschraubt sind mittels vier Schrauben was kann wohl ehr zu Vibrationen führen 4 Schrauben + vielleicht 4 cm Kontakt Fläche wo noch ein Gummi dazwischen ist oder 48cm Kontakt Fläche hartes Plastik auf blecht ? Zumal die gummifläche auch wenn Schrauben durchgehen immer noch eine Trennung bedeutet und wie unscheinbar es sein mag nachgeben können

Und allgemein das wichtigste was dem alles mehr Bedeutung zugute kommt , wer Lüfter von Noctua kauft braucht keine Schrauben den in der lüfterbox befinden sich Gummi noppchen die als Befestigung genommen werden und den Lüfter Komplet vom Gehäuse trennen keine Schrauben nötig , Bemerkung befinden Orginal beige Lüftern ist alles in der Box die entkoppelt ecken , die Gummi Befestigung und y Kabel sowie Verlängerung

Daher ein großes - für die chroma da fehlt einiges an Zubehör dafür Haufen farbige Ecken , jeder der die chroma kauft schaut euch den Inhalt an gegebenenfalls müsst ihr noch Sachen dazukaufen zb die Gummi nippel

https://noctua.at/media/catalog/product/cache/4/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/o/noctua_na_sav2_chromax_green_2.jpg

Bzw. Y Kabel und Verlängerung

Also. Noctua wenn ihr das lesen solltet verkauft die chroma (schwarzen Lüfter ) nur mit schwarzen vibrations Ecken und lasst die anderen Farben weg dafür aber mit Gummi Befestigung sowie y Kabel und Verlängerung allen in allem wie die Originale

Die Farben Ecken sollten optional sein zb mit den farbigen Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte Gummistange mit Plastikecken sind etwa genauso gut wie Metallschraube und Gummiecken...

Wenn man wie bei den eloops, auf die Schrauben vorne und hinten diese Gumminippel steckt. Dann hat die Schraube ja keine direkte Verbindung mit dem Gehäuse mehr. Ob das allerdings reicht??

nix eingebautes, nur so.

P1060055.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die "Puffer" nennen wir sie mal so, kommen ja eigentlich in den Lüfterrahmen. Das sollte eigentlich reichen um diesen zu entkoppeln.

Am besten zum Entkoppeln sind diese Gummistifte. Aber imo brauchen gute Lüfter das nicht, wenn man nicht das letzte Klappergehäuse hat.
Ich hatte bisher sehr selten irgendwelche Resonanzen am Gehäuse. Weder bei eloops, noctua oder silents wings.

aber grad bei einer Wakü drehen die Lüfter doch sowieso recht langsam und da dürften sich die Resonanzen doch im Rahmen halten, oder täusche ich mich da?
Ich bin nicht so hellhörig, wie andere, mich stort eher sowas wie Spulenfiepen, aber ich habe schon lange keine Gummientkoppler mehr im Case. Vielleicht liegt das aber auch ein bisscher am verwendeten Lüffi/Case

Was ist das denn für ein superschickes Lian Li Case am Anfang des Videos? :love::love::love:
Hab schon danach gesucht, finde aber nix ähnliches in den Preisvergleichen.

Das ist ein Lian Li PC-X510WX.

Sagt mal, soll man für hinten im Gehäuse die "NF-S12A" nehmen oder für vorne und hinten die "NF-F12"?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lian Li PC-X510WX.

Sagt mal, soll man für hinten im Gehäuse die "NF-S12A" nehmen oder für vorne und hinten die "NF-F12"?

NF-S12A da wo kaum widerstand ist, also als Hecklüfter.

NF-F12 da wo viel Widerstand ist, z.B. Radiator.

Ok, werde mal meine 7 Jahre alten Noiseblocker austauschen gegen diese 120er und den 140er für mittig im NH-D14.

Gute Frage. Sind alle über die Lüftersteuerung des Mainboards angeschlossen. Bequiet raus, Noctua rein. CPU etwas kühler und empfinde es als leiser/angenehmer.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Das werde ich nächste Woche auch in Angriff nehmen.

Hatte 4x NF-A14 Chromax bei mir. Lieferumfang gegenüber den braunen sehr bescheiden. Die Gummipads wirken absolut billig, wie auch der ganze Lüfter von der Optik. Aufliegend auf die Gehäuseabdeckung haben die Lüfter trotz der Pads ab ca. 700U/Min hörbare Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.

Für mich: Erste und letzte mal Noctua. Verstehe den Wirbel nicht um diese Lüfter und dann noch 25Eur das Stück. Optisch sind die für mich max. 7Eur Wert.

Meine Wingboost 2 können das besser und evtl. versuche ich demnächst mal die Noiseblocker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh