Noctua stellt neue Wärmeleitpasten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit paar Blatt Klopapier/Papiertaschentuch etc. bekommt man einen Kühler bzw. den HS auch nicht wirklich sauber.

Paar Tropfen Isopropanol, Aceton oder whatever dürfen es dann auch sein.

Und die paar Tropfen Reinigungsbenzin sind auch entsprechend günstig. Hab hier seit Jahren eine Flasche davon stehen um in Verbdinung mit nem Stück Zewa CPUs und Kühler zu reinigen. Hält quasi ewig und kostet weit weniger als diese ach so tollen Reinigungstücher von Noctua.

Wer das Rumgeklecker nicht haben will, kauft sich einfach eine Packung billige Brillenputztücher beim Discounter.
Es gibt schier unendlich viele günstigere Möglichkeiten als diese überteuerten Reinigungstücher von Noctua.

Klar muss ich die Dinger nicht kaufen. Aber es missfällt mir generell, dass es solche Abzockerprodukte überhaupt gibt. Denn gerade unerfahrene Leute, die vielleicht gerade erst mit der PC Bastelei anfangen und glauben, es würde spezielle Reinigungsmittel für die Hardware benötigen, sind die Ersten, die mit solchen Produkten abgezockt werden.

Von mir aus kann Noctua ja gern solche Putztücher anbieten. Gern auch direkt im Set mit ihrer WLP. Gar kein Problem.
Aber bitte nicht zu solch unverschämten Preisen! Denn letztlich kaufen die die Dinger auch nur irgendwo billigst ein und lassen sie in eine Packung mit ihrem Logo verschweißen. Da ist nichts irgendwie selbst entwickelt oder sonstwas.
 
Und nach Nutzung dieser Putztücher bzw. Waschbenzin ist dann der HS absolut rückstandsfrei sauber ?

Mir kommt nur 99% Isopropanol dran, übern HS muss ich dann trotzdem mehrfach drüber.

CPU HS sind ja nicht poliert, die Base einiger Kühler auch nicht, da setzt sich minimal Paste in der Oberfläche fest.

(Die Noctua Kühler haben dankenswerterweise eine schöne glatte Base)

Der Vorteil der Tücher liegt einfach darin, dass sie von der Handhabung her etwas einfacher/bequemer sind.

Weshalb man sich über die Preise echauffiert wenn man eh keinen Bedarf hat verstehe wer will, ist grad bissi langweilig ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festegestellt, dass Waschbenzin sogar idR deutlich besser geht als IPA.
 
Waschbenzin ist auch etwas aggressiver, einige benutzen auch Bremsenreiniger, wichtig ist ja nur, dass der Kram rückstandsfrei verdunstet.
 
Also ich frage mich jetzt lediglich ob die NT-H2 bei einem Kauf von dem NH-D15 jetzt schon mit bei liegt oder nur die NT-H1 =/ ???
Ansonsten ... Kryonaut =P
 
Na wieviel W/mk haben den die NT Pasten ?. Ich bin mit meiner MX-4 @ 8,5 W/mk Top zufrieden. Die Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut kommt auf 12,5 W/mk
 
Frag mich ja immer wie Lackierer ihre Oberflächen rückstandsfrei sauber bekommen, ohne diesen aggressiven Kram :hust: ;) Und dort steckt mehr dahinter, wie so eine Pille Palle hier ;)

Und nach Nutzung dieser Putztücher bzw. Waschbenzin ist dann der HS absolut rückstandsfrei sauber ?

Mir kommt nur 99% Isopropanol dran, übern HS muss ich dann trotzdem mehrfach drüber.


Also ich find's ganz und gar nicht langweilig, sondern eher amüsant, wie ihr euch veräppeln lasst, aber man redet es sich dann, wie immer, schön :lol: ;)

Weshalb man sich über die Preise echauffiert wenn man eh keinen Bedarf hat verstehe wer will, ist grad bissi langweilig ? ;)

---

Es ist schon wichtig, rückstandsfrei zu säubern. Aber einige machen hier aus einer Sache eine Wissenschaft, wo keine ist ;)
 
Also ich hatte 2013 eine 4g Arctic MX-4 gekauft und hab ca. 5 GPUs damit versorgt und in etwa 10 PCs und habe nach wie vor etwas in der Spritze. Selbst die Wärmeleitfähigkeit ist über die Jahre nicht schlecht geworden und stellt mich nach wie vor zufrieden. Erst letztes Wochenende wieder für ein Ryzen 7 2700 System verwendet.

Die Paste hat mich damals 3,75 Euro bei Mindfactory gekostet, weshalb ich sagen würde, dass 7,50 Euro (bzw. 12,90) etwas teuer sind. Etwas weniger Paste dafür mit Reinigungstücher sind meiner Meinung nach okay, da nicht jeder die bereits genannten Mittel Zuhause zur Hand hat.

Ich sag mal bei einem Preis zwischen 5,50 und 6,00 Euro würde ich mir die Paste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich jetzt lediglich ob die NT-H2 bei einem Kauf von dem NH-D15 jetzt schon mit bei liegt oder nur die NT-H1 =/ ???
Ansonsten ... Kryonaut =P

Kühler liegt weiterhin die 01 bei
 
Also ich hatte 2013 eine 4g Arctic MX-4 gekauft und hab ca. 5 GPUs damit versorgt und in etwa 10 PCs und habe nach wie vor etwas in der Spritze.
Ja, deswegen wirkt es für mich schon etwas trollig, wenn hier User wegen dem Preis durchdrehen.

Aber ich vermute, die 4g Spritze reicht bei manchen nur für 2-3 CPUs, ich hab da ja leider schon einiges gesehen:\
 
Ja, deswegen wirkt es für mich schon etwas trollig, wenn hier User wegen dem Preis durchdrehen.

Aber ich vermute, die 4g Spritze reicht bei manchen nur für 2-3 CPUs, ich hab da ja leider schon einiges gesehen:\

Manche wechseln aber vielleicht auch einfach nur ihre CPU öfter als du?!

Aber ansonsten kann ich das Gejammer zwecks Preis auch nicht verstehen. Da wird Hardware für XXX Euro gekauft aber dann kommt es bei der Paste auf 5 Euro mehr oder weniger an....

Und zu den Tüchern, ich nehme auch Küchentuch und Iso. Aber ist doch Wurst, ich muss die hier nicht kaufen. Sehe da 0 Abzocke...
 
Manche wechseln aber vielleicht auch einfach nur ihre CPU öfter als du?!
Selbst wenn ich mit jeder neuen Generation die CPU wechsel, komm ich da lange aus.
Mit so einer 4g Spritzt macht man weit über 10 CPUs, wahrscheinlich reicht es sogar für 20 CPUs.

Pro CPU Wechsel sind das also nur wenige Cent.
 
Wie sich hier manche über die Reinigungstücher aufregen, peinlich. Nutze aktuell Arctic Clean und so Tücher wären für mich ne einfache Alternative, mehr als die 3 die beiliegen bräuchte ich wohl auch nicht.

Wie gut ist denn die NH2 im Vergleich zur Thermal Grizzly Hydronaut?
 
Selbst wenn ich mit jeder neuen Generation die CPU wechsel, komm ich da lange aus.
Mit so einer 4g Spritzt macht man weit über 10 CPUs, wahrscheinlich reicht es sogar für 20 CPUs.

Pro CPU Wechsel sind das also nur wenige Cent.

Gibt genug hier die selektieren, da kommst du damit eben nicht weit....

Und wie gesagt, finde den Preis auch Jacke, ging nur um das sinngemäße "reicht für X CPUs und somit Jahre"
 
Wer aus weit über 10 CPUs selektiert, und dafür den Fernabsatz missbraucht, ist ein **********.
Mit einer 4g Tube kann ich locker 15-20 CPUs testen...

Solche Leute sind mir ehrlich gesagt egal;)
 
Wer aus weit über 10 CPUs selektiert, und dafür den Fernabsatz missbraucht, ist ein **********.
Mit einer 4g Tube kann ich locker 15-20 CPUs testen...

Solche Leute sind mir ehrlich gesagt egal;)

Stimmt, die nutzen dafür alle das Fernabsatzgesetz...
Nur gut, dass du frei von Vorurteilen und so offen bist.
 
Naja, wie soll das sonst gehen?
Wo kann ich mir den so 10 CPUs zum selbst selektieren ausborgen?

Und ihr macht euch eh lächerlich, die WLP kostet nicht viel, man kann damit aber sicher so 15-20 Kühlkörper montieren.

Wo ist das also so teuer?
 
:rolleyes: Als würde 1° Celsius, mehr oder weniger, etwas ausmachen.
 
Naja, wenn ich WLP benötigen würde, würde ich schon die bessere kaufen, wenn sie nicht viel mehr kostet.

Aber der leichte Verbesserung würde mich nicht dazu veranlassen, welche zu kaufen wenn ich noch Altbestand daheim habe.
 
Naja, wie soll das sonst gehen?
Wo kann ich mir den so 10 CPUs zum selbst selektieren ausborgen?

Und ihr macht euch eh lächerlich, die WLP kostet nicht viel, man kann damit aber sicher so 15-20 Kühlkörper montieren.

Wo ist das also so teuer?

In dem man die anderen wieder verkauft... Oder wo kommen hier einige im Forum her?!

Und um den Preis ging es gerade gar nicht, einzig um deine Frage "wer wechselt denn so oft den Kühler"... Solche soll es eben geben!

Btw, kommt es eben auch drauf an was sie kann. Wenn sie nicht besser als alle anderen ist und mehr kostet, wird sich das schon im Verkauf bemerkbar machen
 
Du bist also nicht fähig zu verstehen was ich geschrieben habe.
Oder du willst gerade nur trollen, was ich eigentlich aktuell für viel wahrscheinlicher halte...

...Wer sich haufenweise CPUs kauft, die testen und logischerweise für einen Wertverlust verkauft, der wird sich auch die paar Euro für die WLP leisten können!
 
DEINE Frage war wer so oft den Kühler wechselt und das DU über Jahre damit hin kommst. Sowohl IronAge, als auch ich haben dir nur aufgezeigt, dass es sehr wohl Leute gibt, auf die DIES eben nicht lässt.
Um den Preis ging es, bei der Beantwortung DEINER Frage ("Wer wechselt denn so oft den Kühler")...
Ergo ging es mir darum, dass es schön ist, wenn du deinen Kühler alle X Jahre wechselst und mit einer Tube 20 Jahre kommst, es aber eben auch andere Anwender gibt...

Und zum X-ten mal, das Preisargument kam nicht von mir. Ich bin der Meinung, dass gerade bei einer Paste, selbst der doppelte Preis (sofern eine Mehrleistung auch vorhanden ist) sowas von Jacke ist, da es einen winzigen Teil der Hardwarekosten ausmacht. Dennoch ist es mir verständlich, dass auch der Preis eine Frage ist, wenn (Zahlen aus der Luft gegriffen!) die alte Paste 5 Euro kostet und die neue 10 Euro, aber der Unterschied in der Messtoleranz liegt. Dann werden halt einige dies nicht unbedingt "schön" finden.
 
Ich würde gern mal so etwas wie eine ehrlich reflektierte Meinungen von euch hören.


Kann man die mitgelieferte und bereits aufgetragene WLP bei Kühlern bzw. AIOs bedenkenlos verwenden, oder sollte man diese gegen eine aus dem Handel, wie diese von Noctua tauschen?
 
Man sollte sie schon mal tauschen, weil die eigentlich immer viel zu dick aufgetragen ist.

Bei WLP ist weniger mehr!
 
...was aber Wurst ist, da zu viel Paste sich durch den Anpressdruck raus drückt. Klar, ist eine Sauerei, aber zu viel (im Sinne von an den Temperaturen merken) ist nicht...
Gab da auch schon ein Test von Gamers Nexus, der dies zeigte.

Sofern man den Kühler normal betreiben will, kann man die Paste i.d.R. nehmen. Kommt es auf das letzte Grad an, tauchen.
 
Ich brauch eh bald wieder Neue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh