Noctua U12P, Thermalright SI128-SE, Ultra-120 oder IFX14?

eagleice

Neuling
ich will meinen G0 auf 3GHz/3.2GHz übertakten: jetzt habe ich mir unterschiedlichste threads durchgelesen, und bin nicht viel schlauer, weil nicht hervorgeht um wieviel besser die einzelnen kühler arbeiten.

von einem Freund wurde mir der neue Noctua NH-U12P ~€55 empfohlen.

Thermalright SI-128 SE Kühlkörper mit Noctua Lüfter ~€55 ist aber laut einem Testbericht um 1°C schlechter als der Noctua, bei gleichem Preis.

Erwähnenswert wären noch die beiden Kühler: um wieviel besser sind die als der neue Noctua: Weil der zu leistende Aufpreis ist doch signifikant:
Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Nocuta Lüfter ~€75

Thermalright IFX-14 Kühlkörper mit einem - richtig geraten - Noctua Lüfter ~€90 was mir doch ein wenig zuviel ist

Scythe Mugen und andere Monster sind mir etwas zu schwer.

Welchen soll ich nehmen für meinen q6600? (MSI Neo2-FR // Cooler Master Dominator Xcalade 690)
Habe ich irgendwelche Alternativen außer Acht gelassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eagleice: Ich antworte mal im Thread. Ich würde dir die Kombination von einem Thermalright HR-01plus empfehlen und einen Lüfter deiner Wahl, welcher um die 1.200 U/min hat. Den kannst dann von deinem Board oder von einer Lüftersteuerung herunterregeln lassen, beim Surfen etc.
Wie man in den Charts auf silenthardware.de gut sieht, ist der HR-01plus ein guter Allrounder. Also wenn du keinen Lüfter jenseits der 1.200 U/min betreiben willst, würde ich zu diesem greifen. In Österreich ist er leider 11 EUR teuerer als in Deutschland, aber immernoch preiswerter als der Ultra-120 Extreme. Wenn dir der Mugen zuschwer ist, fällt der IFX-14 auch weg.

Eventuell ist der Xigmatek HDT-S1283 ein Blick wert, in einer neueren Revision dreht der Lüfter mit max. 1.300 U/min, statt 2.200 U/min von der alten Revision.

thx larsch und patrock84 für die schnellen antworten. echt super wie schnell da einem geholfen wird :wink:

Ich habe nocheinmal alle Angebote durchforstet, und würde

• den Noctua-u12P @ Noctua NF-P12
  • den HR-01plus @ Scythe S-Flex 1200
  • und den Ultra-120 eXtreme @ Scythe S-Flex 1200
um ungefähr denselben Preis bekommen.

Welchen soll ich jetzt nehmen. Laut der von larsch gepostet Tabelle wäre der Ultra120 der beste.

habe jetzt diesen test gefunden, wo der 120 extreme sehr sehr gut abschneidet, bzw als top-referenz herangezogen wird.

tendiere somit zum ultra 120er extreme

Der HR-01 Plus ist mit dem Lüfter besser, da der Ultra120 besser mit schnelldrehenden Lüftern performt.

Nimm den HR-01 Plus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh